• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Corratec, Radon oder weiter warten

Hallo zusammen,

nachdem mein Rad zwischenzeitlich 15 Jahre alt geworden ist, sollte ein neues Rad her. Da ich viel auf befestigten Wald- und Schotterwegen fahre ab und zu aber auch mal Straße dabei ist, habe ich mich für ein 29er entschieden. Als Limit habe ich mir 800-1000 EUR gesetzt. Bei einer Größe von 175, 73 kg und einer Schrittlänge von 80 cm müßte das Rad eine Größe von 17 Zoll oder weniger haben.

Meine geplante Taktik war, lass dich beraten, höre auf den Bauch und mache anschließend eine Probefahrt und entscheide dann. Die Fahrradläden in der Umgebung waren schnell gefunden und auf ging es.

In allen Läden bekam ich jedoch die gleiche Antwort in der Preiskategorie und der Größe haben wir nichts mehr da und wenn noch was kommt, dann frühstens im Juli.

Ein Laden hat mir telefonisch mitgeteilt, dass er noch das Corratec
http://www.corratec.com/bikes/mountain/bow-hardtail/superbow/superbow-fun-29
für 899 EUR in meiner Größe auf Lager hat.

Als Alternative bleiben dann nur noch die Versender. Da bin ich bei Radon hängengeblieben, wo mir diese beiden bikes gefallen:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-5-0_id_18388_.htm

und dass

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0_id_18392_.htm

Und jetzt meine Frage, entscheide ich mich für das Corratec von einem Händler der 50 km entfernt ist oder nimmt man dann doch gleich das Radon. Hauptunterschied zwischen den beiden Radon Rädern ist im Wesentlichen eigentlich die unterschiedliche Schaltung Shimano beim 5.0 und SRAM beim 6.0. Sind die unterschiede wirklich so deutlich, dass sie eine Preisdifferenz von 200 EUR rechtfertigen?

Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

Michael

hi, das corratec hat miese parts verbaut, die gabel ist im vergleich murx. die radon bikes sind deutlich überlegen.
das teurere radon bike hat bessere komponenten:
vorbau ca 20€, lenker 15€, sattelstütze 40€, kurbel 50€, schalthebel ca gleich, schaltwerk 10€, kassette 15€, kette ca gleich, laufradsatz (naben) 30€

also pi mal daumen 180€ mehrwert. ich rate dir zu dem teureren rad, denn:
das eine rad ist gut und günstig, das andere für 200€ mehr ist auf der straße 10 mal so "cool" und das nicht nur optisch (schwarze speichen sind an dem rad ein muss!oder weiße aber nicht silber), sondern die kurbel, aber vor allem die laufräder mit den xt naben machen einen unterschied aus, der die kohle rechtfertigt. deore naben sind sehr haltbar, aber die xt naben sind im gegensatz ein gedicht in sachen lauffreudigkeit.race face ist natürlich eine super firma, aber die "ride" serie ist der untereste einstieg. easton und syntace sind super, vor allem die 70€sattelstütze ist lecker;)
p.s. wenn du dich im forum umschaust, kaufen die meisten stangenbikes um dann die verbauten parts, die meist alle aus einer serie sind, abzubauen. jeder möchte individuell sein oder zumindest so wirken^^ bzw schwere gegen leichtere, aber gleichwertig stabile parts zu tauschen.
hui, hoffe ich konnte dir helfen, bye +lasset krachen marco

p.p.s. das corratec bitte auf keinen fall nehmen! das täte mir sogar weh, wenn ich wüsste, dass du das gekauft hast^^.
achso noch was: die bauform mit dem geschwungen oberrohr beim corratec ist geschmackssache, kann auch bedeuten, dass man beim bergauffahren und beim dortigen absteigen direkt spiegeleier macht. spiegeleier sind auch geschackssache:D

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Region bist Du? Es gibt durchaus noch große Ketten die 29er (im Bereich 600-1.100) in Laden stehen haben und man diese zur Probe fahren kann. Würde jeden Raten eine Probefahrt mit dem Rad der Begierde zu machen

Danke für die Antworten. Das corratec habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen. Da ich eigentlich vor dem Kauf schon eine Probefahrt machen möchte, bin ich am überlegen, die knapp 500 km nach Bonn zu fahren und dann auch vor Ort zu kaufen.

@ wulf69, ich komme aus Südbaden /Dreiländereck und außer der ZEG -Gruppe haben wir leider keine Kette vor Ort. Die Bulls 29er habe ich mir angesehen. Hier ist das Problem, dass die kleinste Größe 19 Zoll ist und das ist für mich zu groß.

Der Händler vom corratec hat gerade angerufen und mitgeteilt, dass er noch mal ne Lieferung von Ghost-Rädern bekommt.

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/htx-29-actinum-7000/

Also optisch gefällt es mir schon mal recht gut. Werde mal ne Probefahrt mache

Hi. Ne Probefahrt ist wichtig, ich würde NICHT drauf verzichten.
Das Ghost htx29 7000 hat eine Ausstattung, die mit den Parts des Corratecs vergleichbar ist.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben die BikeVersender à la canyon,radon ect.
- seele vs preis -
bei ghost musst du 3-4 Scheine drauflegen um gleichwertige teile zu bekommen.
mfg m

p.s. wenn es nicht der schnapper schlechthin ist, tust du dir keinen gefallen, ein 29er unter 1000€ zu kaufen, oder du kaufst jetzt günstig und rüstest später nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück