Völlig richtig, beides hat sicherlich seine Berechtigung! Ich glaube aber, dass man sich sehr schnell an eine bestimmte Tretlagerhöhe gewöhnt und die dann automatisch "gut" findet, wenn man nicht experimentiert und vergleicht. Man kann dann schon im Vorfeld abschätzen, ob die Kurbel mit der Wurzel oder dem Stein kollidieren wird und wie man das "Feature" angeht. Ich persönlich bin der Meinung, höhere Tretlager haben Vorteile bei technischem Biken bergauf wie bergab, so ein Trail wie der im oben verlinkten BFe MAX Review ist sicherlich absolut perfekt dafür. Fahre ich aber flowigere, schnellere Trails mit Anliegerkurven oder auch Sprünge, fühle ich mich mit einem niedrigeren Tretlager besser aufgehoben und auch besser ins Bike integriert (was bei großen Leuten generell nicht so leicht ist).
Ein Cotic probezufahren wäre eh mal geil, kenne nur leider keinen der eines hat. Möglicherweise würden sich meine Bedenken in Luft auflösen, denn die Rahmen finde ich immer schon wunderschön und Preis geht auch in Ordnung.
Das Video schau ich mir in Ruhe mal an. Long, low und slack trifft auch das RocketMAX sicherlich zu, das Tretlager ist dort verhältnismäßig tief (auch im Vergleich zur Konkurrenz). Bei den Hardtails würde "long, high and slack" eher zutreffen. Genau das macht übrigens Stanton bei seinem Fully, deutlich höheres Tretlager als sonst Mainstream ist.
Stanton: Fully hoch (-14 mm), Hardtail tief (-59 mm)
Cotic: Fully tief (-27 mm), Hardtail hoch (-44 mm)
Na ja,
@Eaven hat schon recht, man müsste viel mehr probefahren können...