Cottbus -> Trails

In der Calauer Schweiz kenne ich mich aus, aber mehr als 3 Std fahrt wird schwierig.

Kann ich bestätigen, mit den drei Stunden. Aber viel mehr Zeit hatte ich heute auch nicht. Ich kram mal ein paar Bilder raus... ;)


Nachdem ich die letzten Wochenenden im Norden verbracht habe, zog es mich heute mal nach Süden. Animiert durch das Video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mBM4UDDtjUw"]MTB in der Calauer Schweiz - YouTube[/nomedia] von Al_Borland, ging es

P1010824.jpg

Eine wirklich schöne Ecke, die ich bisher nur vom Namen her kannte.

Das Gasthaus hatte geschlossen. Ich war auch der einzige potentielle Kunde weit und breit.
P1010824a.jpg


Start war in Werchow und was mir sofort auffiel, waren diese in der LPG selbstgebastelten und gut gepflegten Zäune. Leider auch erhaltenswerte aber verrottende Fachwerkhäuser.
P1010826.jpg


Ein paar Meter weiter, sah ich schon mein Ziel vor Augen.
P1010827.jpg


Was sich in Pätz einfach nur Kiesgrube nennt, ist hier ein "Tagebaugelände". :)
P1010828.jpg


P1010829.jpg


Erstes Ziel war der Aussichtsturm. Ist ja schließlich neu gebaut.
P1010836.jpg


Aber schon wieder reparaturbedürftig. :(
P1010838.jpg


Erinnerte mich sehr stark an den Wehlabergturm.
P1010844.jpg


Danach steuerte ich den Kuhringsberg an. Ich hatte ja den gpsies-Track von Al_Borland. Wer sich hier nicht auskennt, folgt einfach den Schildern "Nicht für Radfahrer!". ;)
P1010851.jpg


@Al_Borland
Nichts gegen das Video, aber diese tollen Waldwege kommen da nur unzureichend zur Geltung. :D
P1010854.jpg


Andererseits, im Winter, den wir ja noch offiziell haben, bei 22° C, ist es wohl überall schön.
P1010859.jpg


Überall trifft man auf diese kleinen Pfade, die sogar alle ausgeschildert waren.
P1010882.jpg


Ein Stückchen weiter kam ich in den Himmel...
P1010883.jpg


... in Form einer herrlichen Aussicht auf Calau, knisternden Kienäppeln, kreisenden Raubvögeln, sich streitenden Schwarzspechten und den ersten Zitronenfaltern.
P1010887.jpg


Calau, mein nächstes Ziel.
P1010889.jpg


Aber zunächst ging es noch durch die Hölle. Wobei, man hätte sie auch umgehen können.
P1010895.jpg


Die Hölle erwies sich als ein (für Brandenburger Verhältnisse) grandioses Mountainbikerevier. Ich musste gleich an the k. und Phonka denken, die hier bestimmt ihre Freude hätten. Und Schnegge würde die Natur sicher auch gefallen.
P1010917.jpg


Einige Abfahrten überstiegen leider mein (gefühltes) Leistungsvermögen. Andere bin ich runtergefahren, weil ich einfach nicht mehr bremsen konnte. :lol:
Diese hier zum Beispiel. Sieht harmlos aus, war aber im oberen Teil ziemlich steil (für mich).
P1010929.jpg


An dieser Stelle kam mir heute der einzige Mensch samt Hund entgegen.
P1010936.jpg


Auch entlang dieses Sumpfgebietes schlängelten sich einsame Trails.
P1010968.jpg


Laut Ausschilderung wird hier auch Wintersport betrieben. Heute allerdings eher nicht.
P1010971.jpg


An diesem Versuchsbaum werden die effektivsten Formen der Wegemarkierung erforscht.
P1010972.jpg


Danach führte der Track entlang des Lugteichs, nach Cabel und dann um den Tonteich. Diese kleinen Trails waren zum Teil ziemlich tricky und haben richtig Spaß gemacht.
P1010994.jpg


Zum Schluss bewunderte ich noch den Aufschwung Ost...
P1010997.jpg


... und knipste in Calau die beeindruckende spätgotische Stadtkirche.
P1020030.jpg


Da ich noch zum Angrillen verabredet war, musste der obligatorische Sonnenuntergang auf der Autobahn fotografiert werden. ;)
P1020041.jpg


Also ich muss sagen, ich war wirklich angenehm überrascht von diesem Fleckchen Erde. Es dürfte ein bisschen größer sein. :) Ist so ungefähr wie fünfmal Müggelberge hintereinander. Aber vielleicht lohnt es ja auch, die weitere Umgebung mal näher zu untersuchen. Ich komme auf jeden Fall nochmal hierher zurück.

Altglienicker :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrliche Bilder, Altglienicker. :daumen:
Wir waren ja im Spätsommer noch am Grübeln, ob die Schweiz und die Alpen durch ne Tagestour sinnvoll und maximalflowigst miteinander verbunden werden können. Wir werden das mal austesten, wenn es wieder länger hell bleibt. Und dann wird es Zeit für ne Einladung der MTB-Regionalprominenz. ;)
 
Ja genau da bin ich auch Unterwegs, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin,
Wo hast du denn da Stellen gefunden die nicht fahrbar sind.
Den Skihang hoch, das ist kaum fahrbar, runter gehts aber super.
Vor dem Skihang gehts links, dann rechts einen kleinen Pfad hoch, Skihang runter unten wieder links , nochmal links und den nächsten Weg wieder hoch.
Da gibts schon viele kleine Wege, meist liegt noch ein kleiner Baumstamm im weg, den man aber überfahren kann. So macht das Spaß.
 
dein Video habe ich gesehen, bis auf die Brücken kannte ich fast alles, aber ich habe ja die Woche vor Ostern Zeit alle Wege abzufahren,

ich versuche gerade ein Garmin auszuleihen, dann wäre es einfach auch mit dem Rennrad, dann könnte ich alle Runden des Spreewaldmarathons abfahren
 
:daumen:

Ggf. können wir am Montag ja mal schauen, ob wir ne RR-Tour zusammenkriegen, bei der wir teilweise gemeinsam fahren. Gerne in der Steinitzer Ecke. Das ist momentan meine Hausrunde.
 
:daumen:

Ggf. können wir am Montag ja mal schauen, ob wir ne RR-Tour zusammenkriegen, bei der wir teilweise gemeinsam fahren. Gerne in der Steinitzer Ecke. Das ist momentan meine Hausrunde.


schreib einfach wann du fährst, dann schaue ich wie wir es verbinden können, meine Frau hat gerade das Programm für die Woche festgelegt, demnach muß ich möglichst morgens fahren, nichts mit ausschlafen,
Schwimmbad, Kino, Shopping in Dresden, Cottbus, Kahnfahrt das wird ja lustig. :D
 
:D
Das wird sich aber auch erst am Wochenende davor entscheiden. Je nach Wetter und Fitnesszustand nach der großen Tour am Samstag. Wir werden sehen. :)
 
AG: Durch Himmel und Hölle aus, nicht schlecht! Die Trails sehen sehr, sehr lecker aus! Das waren noch Zeiten, als man auf den Aussichtsturm rauf konnte.....
Schade für mich, dass die Calauer Schweiz genauso weit (weit, weit) weg liegt wie Cöthen (Bad Freienwalde). :( Steht natürlich dennoch nach wie vor auf der To-do-Liste! :)
 
Eine wirklich schöne Ecke[...]
Die Hölle erwies sich als ein (für Brandenburger Verhältnisse) grandioses Mountainbikerevier.
Ich musste gleich an the k. und Phonka denken, die hier bestimmt ihre Freude hätten[...]

Auf deinen Bildern sieht's schon echt gut aus. Wie sich's wohl anfühlt, da lang zu heizen?:D
Wenn das Rad bald fertig ist, werde ich mal hinfahren. Vielen Dank für den Tipp.:daumen:
 
Ja HUCH! Der Winterpokal ist ja schon rum!!! :eek:
Ich hatte im Schädel, dass der noch bis 31. geht. Ich wollte doch die 100 noch voll machen... :heul:



Seis drum - dankeschön an alle Teilnehmer. Ich hoffe, der Schweinehund wurde erfolgreich getötet. :D
 
Zurück
Oben Unten