Cottbus -> Trails

Nabend Mädels, ich war heut das erste mal seit über 10 Jahren mal wieder in Schmellwitz. Zustand find ich eigentlich gut, es werden scheinbar sogar gerade neue fiese BMX Sprünge zusätzlich angelegt. Leider hat uns das Ordnungsamt einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Strecke mit Flatterband abgesperrt ...

Waren dann noch kurz auf der Bärenbrücker Höhe, aber wo zur Hölle findet man da die Trails ?
 
:i2:
Viele Trails sind als Segmente auf Strava angelegt. Alternativ kann man mit dem MTB mal um die ganze Höhe gondeln, man wird ganz sicher fündig.

Ist die BMX Strecke in Schmellwitz jetzt echt abgesperrt? Die Maßnahmen sind einfach lächerlich!
 
Ja da stand das Schild wohl aber auch schon, aber irgendwo verkehrt herum im Auslauf, das sieht kein Mensch ... Ich war so 17:30 da bis sie ca. 18:30 kamen
 
Ach die Strava Sachen hab ich gestern Abend gesehen, aber die sind ja so weit auseinander und gestückelt. Hätte gehofft es gibt einen Trail von oben runter, wo man länger als 40 Sekunden rollen kann
 
Bei Strava hatte ich mir irgendwo mal was zusammenhängedes rauskopiert - glaube das war auch aus der Gruppe hier:

https://www.strava.com/segments/13804313
Bin es aber selbst nie gefahren.

Als ich mal ohne geplante Route dort auf gut Glück herumgeirrt bin, fand ich mich irgendwann auf dem Gelände des dortigen Schützenvereins wieder und wurde bei einbrechender Dunkelheit von einem ziemlich hohen Zaun an der Heimreise gehindert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann wohl ein Mitschnitt der Rennrunde sein ? Gibt es das irgendwo als GPX oder so für die Alpenverein-App oder Komoot ? Vielleicht schaff ich es Freitag mit einem Kumpel mal zu fahren. Wir waren ja gestern nachdem wir aus Madlow verscheucht wurden auch noch in Bärenbrück, war aber schon recht spät und wir sind nur kurz die kurze Strecke im Freizeitpark runtergefahren und schnell wieder nach Hause
 
Sind jetzt mal die Teichlandrunde gefahren und waren Samstag noch an der Steinitzer Treppe. So richtig geil ist bei uns ja nicht mit Trails, die 40 Sekunden Abfahrt östlich auf der Bärenbrücker Höhe waren noch das coolste und ganz witzig, aber irgendwie steht Aufwand-Nutzen in unserer Region in keinem guten Verhältnis ^^

Lohnt es sich mal in die Calauer Schweiz zu fahren ?
Das und die Madlower Schluchten könnten wir noch einschieben,
in der Hoffnung dass Elstra bald wieder öffnen darf ...
 
Madlower Schluchten ist eine kleine nette Anhäufung von hügeligen Hindernissen
Calauer Schweiz kann man sich schon gut tummeln. Aber natürlich nichts außergewöhnliches....außer Natur
 
Ist halt auch ein Grund warum ich umgezogen bin.
Die Trails im Schwarzwald sind schon echt geil.

Kleiner Tipp.
Fahrt mal Richtung Panschwitz und Elstra.
Auf den Bergen da um den Bikepark rum gibts auch ein paar schöne natürliche Trails.
 
Leuthen gibt es auch noch. Sind zwar auch nur wenige HM am Stück, dafür aber halbwegs kompakt und es lassen sich ein paar Trails kombinieren.
 
In den Madlower Schluchten bauen ein paar Kids gerade ne ordentliche Enduro Line mit Doubles und Drops, da sollte man schon wissen was man tut, cool ist´s allemal und wir haben uns da mal den ganzen Abend ausgetobt bzw. dran probiert ^^ Sanzeberg hat auch noch 2-3 noch kurze Lines...

Werden Freitagabend wieder in Madlow sein
 
Meinst du zwischen Spree und Parkeisenbahngleisen?

Da bin ich letztens zufällig Fuß lang, als ich beim Joggen die geschlossene Schranke umgehen wollte.
 
Ne ich meine die in den Schluchten selbst, aber die von dir angesprochene Dirtbikestrecke haben wir Freitag auch mal angesehen, derber Shit ^^
 
Hallo zusammen, ich erweitere mal den Themenbereich. Werde im August des Jobs wegen von Dresden nach Cottbus ziehen. Sehr schade, das Dresdner MTB-Umfeld zu verlassen aber wie ich hier so mitbekomme ist in Cottbus immerhin nicht komplett tote Hose. Zum Bergtraining gehts dann immermal nach DD zurück. Nun stehe ich vor dem Problem, mir eine passende Wohnung zu organisieren und war einigermaßen überrascht (nicht positiv), dass Cottbus gefühlt zu 90% aus großen Straßen und Plattenbau besteht. Schöner Altbau ist entweder unbezahlbar oder im überlaufenen Stadtkern zu finden. Daher wirds wohl doch die Platte werden.
Gibts in Cottbus empfehlenswerte Wohngegenden und welche von denen Ihr eher abraten würdet? Schau gerade im Bereich Poznaner Straße. Dicht am Grünen, etwas außerhalb der Stadt, nahe am Job und wies ausschaut sind die MTB-Reviere Madlower Schluchten, Steinitzer Alpen und Calauer Schweiz auch in Tourenreichweite zu finden.

Wie siehts sonst Radsporttechnisch in CB aus? Schon gesehen, dass es mehrere Vereine gibt. Werde wohl mal beim RSC RR Probetraining vorbeischauen. Bin sonst eigentlich eher im Crosscountrybereich unterwegs - gibts da auch lockere, offene Trainingsgruppen, vielleicht von der Uni aus oder regelmäßige Jedermannausfahrten?

Würde mich über ein paar Infos freuen, vielleicht sieht man den ein oder anderen ja demnächst auf dem Rad! :D
Viele Grüße
Stoffel
 
Hallo zusammen, ich erweitere mal den Themenbereich. Werde im August des Jobs wegen von Dresden nach Cottbus ziehen. Sehr schade, das Dresdner MTB-Umfeld zu verlassen aber wie ich hier so mitbekomme ist in Cottbus immerhin nicht komplett tote Hose. Zum Bergtraining gehts dann immermal nach DD zurück. Nun stehe ich vor dem Problem, mir eine passende Wohnung zu organisieren und war einigermaßen überrascht (nicht positiv), dass Cottbus gefühlt zu 90% aus großen Straßen und Plattenbau besteht. Schöner Altbau ist entweder unbezahlbar oder im überlaufenen Stadtkern zu finden. Daher wirds wohl doch die Platte werden.
Gibts in Cottbus empfehlenswerte Wohngegenden und welche von denen Ihr eher abraten würdet? Schau gerade im Bereich Poznaner Straße. Dicht am Grünen, etwas außerhalb der Stadt, nahe am Job und wies ausschaut sind die MTB-Reviere Madlower Schluchten, Steinitzer Alpen und Calauer Schweiz auch in Tourenreichweite zu finden.

Wie siehts sonst Radsporttechnisch in CB aus? Schon gesehen, dass es mehrere Vereine gibt. Werde wohl mal beim RSC RR Probetraining vorbeischauen. Bin sonst eigentlich eher im Crosscountrybereich unterwegs - gibts da auch lockere, offene Trainingsgruppen, vielleicht von der Uni aus oder regelmäßige Jedermannausfahrten?

Würde mich über ein paar Infos freuen, vielleicht sieht man den ein oder anderen ja demnächst auf dem Rad! :D
Viele Grüße
Stoffel

Hi Stoffel, wohnungstechnisch kenne ich mich im Süden von Cottbus nicht so gut aus, daher beziehe ich mich mal auf's Radsporttechnische. Ja, mit dem MTB kann man hier schon etwas machen, aber es ist um Längen nicht mit der Heide zu vergleichen. Trotzdem gibt's in der Wintersaison coole XC-Rennen der ansässigen Vereine und entsprechende Strecken :) Gute Jungs fahren z.B. im RK Endspurt. Neben dem MTB wird aber aufgrund der Möglichkeiten hier auch viel Rennrad gefahren. Die ebenfalls am Mittwoch stattfindenden Trainingsrunden sind wahrscheinlich etwas schneller. Bei Bedarf kann geballert werden :)

Gruß!

Hannes
 
Ich würde zumindest erstmal von den großen Hochhausvierteln in Sachsendorf/Madlow absehen. Schmellwitz wäre auch nicht meine Welt.
Poznaner Straße bin ich schon lange nicht mehr durchgefahren. Beim letzten Mal war das ja irgendwie ne Mischung aus hübsch gemachten Würfelhäusern und unsanierter Standartplatte.

Würde mir an deiner Stelle auch mal die Ecke Leipziger Straße, Nähe Priorgraben ansehen. Müsste noch zur Spremberger Vorstadt gehören. Ist auch nah am Grünen, nicht weit weg von der Poznaner Straße ( in Cottbus sind das doch eh alles keine großen Entfernungen) und die DDR-Bauten dort haben im Vergleich zur Standart-Platte immerhin Küche und Bad mit Fenster. Das meiste sollte auch schon halbwegs modernisiert sein.
Ob das preislich viel teurer wird, weiß ich allerdings nicht.

Bei den beiden großen Wohnungsgesellschaften eg-Wohnen und GWC kann es sich lohnen mal direkt nachzufragen/anzurufen. Die haben definitiv noch mehr zu bieten, als in den Online-Portalen, wo man eigentlich nur Platte serviert bekommt, zu sehen ist. Da wird dann aber schon gefragt, was man beruflich so treibt und zu zahlen gewillt ist.
 
Vielen Dank an euch beiden für die Antworten! :) Es ist jetzt die 6. Etage in einem der Würfelhäuser ohne Fahrstuhl geworden. Das tägliche Treppensteigen gehört dann einfach mit zum Trainingsplan. ^^
Schöner Ausblick vom Balkon ins Grüne, schnell raus aus der Stadt und nicht weit weg vom Job.
Falls die XC Rennen dieses Jahr stattfinden werd ich da sicher vorbeischauen und wenn ich mich etwas eingelebt habe, statte ich den örtlichen Vereinen einen Besuch zum Probetraining ab.
@ Hannes: Danke fürs Annehmen im Strava. Aus deinem Profil werde ich mir sicher mal den einen oder anderen Tourenvorschlag klauen. ;)

Vielleicht rollt man sich mal im Spreewald über den Weg!
VG Stoffel
 
Zurück
Oben Unten