Airborne
Kinderanhänger-Spediteur
Hey!
Ich habe heute ein wenig an meinem Rechenknecht rumgeschraubt. Dabei ist ein neuer recht großer CPU-Lüfter installiert worden. An sich wollte ich auch noch eine zusätzlichen Gehäuselüfter installieren, einfach um die durch niedrigere Temperatur im Gehäuse den Rechner gesammt leiser zu machen.
Meine Idee nun: Wenn ich nur den sehr leisen Gehäuselüfter, der dem CPU-Kühlkörper dirrekt gegenüber sitzt benutze und den hinter dem CPU-Kühler sitzenden CPU-Lüfter weg lasse - platzt mir dann der Chip oder sollte das laufen
Technische Daten:
CPU: Pentium 4 1,7Ghz
CPU-Temperatur: 35-40°C (laut Überwachungssoftware)
Motherboard: 32-33°C (dito)
Ich hoffe man kann auf dem Bild noch was erkennen (mußte es 'etwas' runter skalieren
). Der Gehäuselüfter würde direkt hinter dem CPU-Kühler hängen und die Luft aus dem Gehäse raus blasen.
Funktioniert das? Würde die CPU abschalten wenn es ihr zu warm wird (z.B. im Sommer)?
Torsten
Ich habe heute ein wenig an meinem Rechenknecht rumgeschraubt. Dabei ist ein neuer recht großer CPU-Lüfter installiert worden. An sich wollte ich auch noch eine zusätzlichen Gehäuselüfter installieren, einfach um die durch niedrigere Temperatur im Gehäuse den Rechner gesammt leiser zu machen.
Meine Idee nun: Wenn ich nur den sehr leisen Gehäuselüfter, der dem CPU-Kühlkörper dirrekt gegenüber sitzt benutze und den hinter dem CPU-Kühler sitzenden CPU-Lüfter weg lasse - platzt mir dann der Chip oder sollte das laufen
Technische Daten:
CPU: Pentium 4 1,7Ghz
CPU-Temperatur: 35-40°C (laut Überwachungssoftware)
Motherboard: 32-33°C (dito)
Ich hoffe man kann auf dem Bild noch was erkennen (mußte es 'etwas' runter skalieren
). Der Gehäuselüfter würde direkt hinter dem CPU-Kühler hängen und die Luft aus dem Gehäse raus blasen.Funktioniert das? Würde die CPU abschalten wenn es ihr zu warm wird (z.B. im Sommer)?
Torsten
) würde ich dir zum Bau eines Luftkanals raten wenn du mit dem Gehäuselüfter kühlen möchtest.
) und das klappt scho mit billig-silent ;