CPU ohne Lüfter?

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Hey!

Ich habe heute ein wenig an meinem Rechenknecht rumgeschraubt. Dabei ist ein neuer recht großer CPU-Lüfter installiert worden. An sich wollte ich auch noch eine zusätzlichen Gehäuselüfter installieren, einfach um die durch niedrigere Temperatur im Gehäuse den Rechner gesammt leiser zu machen.

Meine Idee nun: Wenn ich nur den sehr leisen Gehäuselüfter, der dem CPU-Kühlkörper dirrekt gegenüber sitzt benutze und den hinter dem CPU-Kühler sitzenden CPU-Lüfter weg lasse - platzt mir dann der Chip oder sollte das laufen :confused:

Technische Daten:

CPU: Pentium 4 1,7Ghz
CPU-Temperatur: 35-40°C (laut Überwachungssoftware)
Motherboard: 32-33°C (dito)

Ich hoffe man kann auf dem Bild noch was erkennen (mußte es 'etwas' runter skalieren :( ). Der Gehäuselüfter würde direkt hinter dem CPU-Kühler hängen und die Luft aus dem Gehäse raus blasen.

Funktioniert das? Würde die CPU abschalten wenn es ihr zu warm wird (z.B. im Sommer)?

Torsten

Anhänge

• CPU 003.gif
    CPU 003.gif
    59,2 KB · Aufrufe: 229
ich bin echt nicht der Computer Bastel Held, aber ich bezweifle das du mit dem Gehäuse lüfter einen CPU runterkühlen kannst. Warum probierst du nicht einfach den PC mit Dämmmatten auzukleiden und alle schrauben die ans Gehäuse angrenzen und eventuelle Vibrationen erzeugen können mit einer Gummiunterlegscheibe ruhig zu stellen?
Sollt sicherlkich effektiver sein, als alle zwei Tage nen neuen CPU zu kaufen ;-)
gruß JEndo

Vor einem halben Jahr habe ich einen Kühlkörper von Calmera in der Hand gehabt. P4 bis 2.8(?) GHz.
Er war noch etwas größer als dieses Modell, das ich gerade bei Google gefunden habe.
Frag mal in Deinem örtlichen PC-Shop nach. Geben tut es sowas auf jeden Fall.

Machen kann man das schon, da deine CPU aber zu einer Variante gehört die etwas mehr Verlustleistung abgibt (Pentium 4 ;) ) würde ich dir zum Bau eines Luftkanals raten wenn du mit dem Gehäuselüfter kühlen möchtest.

Bei mir sieht das wie auf den angehängten Bildern aus, der 92mm Lüfter saugt die Luft von den Festplatten über einen Luftkanal (IBM Netfinity Gehäuse) und bläst sie auf den Kühlkörper der ungefähr 20-25mm entfernt ist.
Auf der gleichen Höhe wie der Lüfter befindet sich auch noch ein Gehäuselüfter der bei Bedarf die Luft aus dem Gehäuse heraussaugt - dieser Lüfter ist ein 80mm Arcti Cooling der Temperaturgesteuert ist.
Beide Lüfter sind mit einer Lüftersteuerung von Noise Magic ausgestattet, deren Fühler ich in den Kühlkörper der CPU geklemmt habe.
Der Systemlüfter ist - wie man auf dem Screenshot erkennen kann - im Alltagsbetrieb immer aus und läuft erst bei Spielen an, wo dann beide Lüfer rund 2000 U/min drauf haben.

Meine CPU ist allerdings ein AMD Opteron 144 mit E4-Stepping der im Alltagsbetrieb mit 1000MHz@0,85V läuft und bei Spielen dann mit 1800MHz@1,35V.
Also jeweils ~15W CPU-Verlustleistung bis ~55W CPU-Verlustleistung maximal gegen ~64W CPU-Verlustleistung maximal bei dir.
Aber deine CPU sollte schon das Sicherheitsthrotteling unterstützen, mit dem bei Überhitzung der CPU-Takt heruntergefahren wird bis die Temperatur wieder sichere Bereiche erreicht.

Anhänge

• opteron_144.jpg
    opteron_144.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 60
  • cpu_cooling.jpg
    cpu_cooling.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 63
  • cpu_cooling_1.jpg
    cpu_cooling_1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 69
ok, also ich habe mitlerweilen rausgefunden das der Prozessor bis ungefähr 76°C mitmachen sollte. Somit ist prinzipiell jede Menge Spielraum gegeben. Zudem schaltet die CPU ab bevor schlimmeres passiert, das weiß ich jetzt auch definitiv.

@ hellfish

der Kühlkörper bei meiner CPU ist ähnlich groß:

freezer4_03l.jpg

der Kühlturm hat ungefähr 12cm höhe!
Und ist ebenfalls von der Firma Arctic-Cooling.

Ich denke ich werde das heute abend noch einfach mal testen, wenn die CPU zu heiß wird werde ich das System einfach abschalten (notfalls Strom ziehen). Spontan überhitzen wird er mir wohl definitiv nicht.

Später mehr ;)

Torsten

Airborne schrieb:
ok, also ich habe mitlerweilen rausgefunden das der Prozessor bis ungefähr 76°C mitmachen sollte. Somit ist prinzipiell jede Menge Spielraum gegeben. Zudem schaltet die CPU ab bevor schlimmeres passiert, das weiß ich jetzt auch definitiv.
(...)

OBACHT!
Dies gilt nur, solange die Gehäusetemperatur einen bestimmten Wert nicht übersteigt - meist 42°C - damit ein Wärmeaustausch zwischen CPU, Kühlkörper und Umgebungsluft noch gewährleistet ist.

wenn du nen Gehäuselüfter dahinten ranbaust müsste das aber einer sein, der Luft reibläst und normalerweise bläst man hintern die Luft wieder raus, weils sonst kalt wird an den Füßen... Also ich würde net auf nen CPU kühler werzichten, weil der ja geballt luft über den Kühlkörper bläst. Von dem Gehäuselüfter würde nur ein Bruchteil wirklich die CPU kühlen.
Ich hab auf meinem 2,4Ghz P4 nen billigen Arctic-Cooling Lüfter (14€ oder so, aber temperaturgeregelt). Alle anderen Lüfter sind 1,5o€ Lüfter aus'm Resteverkauf, die ich auf 5V umgebastelt hab. Davon hab ich auch gleich 4 Stück.
Ich hab damals viel probiert und denke, dass meine Lösung das beste Lautstärke-Kosten-Sicherheits-Verhältniss hat. Mitlerweile ist der Tower noch gedämmt und jetzt ist es einfach nur noch leise.

roadrunner_gs schrieb:
OBACHT!
Dies gilt nur, solange die Gehäusetemperatur einen bestimmten Wert nicht übersteigt - meist 42°C - damit ein Wärmeaustausch zwischen CPU, Kühlkörper und Umgebungsluft noch gewährleistet ist.

das is doch der cpu sch***egal wie warm das gehäuse is.
es wird trotzdem nicht funktioniern, oder nicht vernünftig(zuverlässig) weil die strömung die der gehäuselüfter so zieml. alles andere als laminar aus richtung kühler kommt sondern richtig schön turbulent aus den letzten ritzen deines gehäuses.
prinzipiell kann der luftkanal funktioniern, aber dann arbeitet halt der nicht mehr so wie er eigentlich sollte.
wieso nimmste nicht nen geregelten gehäuselüfter...hab alle meine lüfter mit run 1500U/min laufen(alles 80mm) und da is eigentlich nix mehr mit störenden nebengeräuschen

Komisch nur, dass die Pentium III ab 866 damals mit einem Lüfterkanal kamen und bis zum 1133er hoch ohne Lüfter auskamen.
Was meinst du denn, was in meinem Gehäuse für ein Prozessor drinne war? Pentium 866 mit Kühlkörper.
Ich habe auch einen Rechner der komplett ohne Lüfter auskommt: Ist ein Pentium M 1400 der selbst nach Stunden mit prime95 nur 64°C drauf hat - ohne jegliche Lüfter im Gehäuse.

hugo schrieb:
(...)
das is doch der cpu sch***egal wie warm das gehäuse is.
(...)

Warum definieren die Prozessorhersteller dann maximale Umgebungslufttemperaturen für die verschiedenen Prozessoren?

Intel Pentium M TCase max = 100°C TAmbient max = 50°C Rth max = 2,38 °C/W
Intel Pentium 4 1700 TCase max = 76°C TAmbient max = 38°C Rth max = 0,39 °C/W
Intel Pentium 4 Prescott PRB=0 Case max = 68°C TAmbient max = 38°C Rth max = 0,35 °C/W
Intel Pentium 4 Prescott PRB=0 Case max = 73°C TAmbient max = 38°C Rth max = 0,30 °C/W

so, ich habe das Thema erstmal abgeschlossen.

Der Test (CPU Lüfter abklemmen, Gehäuse-Lüfter montieren und als CPU-Lüfter angeschlossen) hat ergeben das die Temperatur locker flockig auf 70°C hoch schnellt. Läuft zwar, aber im Sommer dürfte das mehr als kritisch werden.

Ich werden also wohl noch etwas Gehäusedämmung installieren und mich dann mit dem Ergebniss zufrieden stellen.

Danke für eure Hilfe!

Torsten

roadrunner_gs schrieb:
Komisch nur, dass die Pentium III ab 866 damals mit einem Lüfterkanal kamen und bis zum 1133er hoch ohne Lüfter auskamen.
Was meinst du denn, was in meinem Gehäuse für ein Prozessor drinne war? Pentium 866 mit Kühlkörper.
Ich habe auch einen Rechner der komplett ohne Lüfter auskommt: Ist ein Pentium M 1400 der selbst nach Stunden mit prime95 nur 64°C drauf hat - ohne jegliche Lüfter im Gehäuse.

Warum definieren die Prozessorhersteller dann maximale Umgebungslufttemperaturen für die verschiedenen Prozessoren?

Intel Pentium M TCase max = 100°C TAmbient max = 50°C Rth max = 2,38 °C/W
Intel Pentium 4 1700 TCase max = 76°C TAmbient max = 38°C Rth max = 0,39 °C/W
Intel Pentium 4 Prescott PRB=0 Case max = 68°C TAmbient max = 38°C Rth max = 0,35 °C/W
Intel Pentium 4 Prescott PRB=0 Case max = 73°C TAmbient max = 38°C Rth max = 0,30 °C/W

weil die lüfter die "boxed" mitgeliefert werden nur dann ausreichen kühlen.
wenn man eh n andern kühler installiert isses sch*** egal
der wärmestrom is proportional zum temperaturgefälle und noch n paar andern parametern, wenn man jetzt die andern(stichworte: reynoldszahl, wärmeübergangskoeffizient, wärmekapazitätsstrom) nicht mehr variiern kann, die max. temperatur des proc. feststeht isses nicht sonderlich schwer die maximale gehäusetemperatur zu definiern...is aber bei geringfügig geänderter kühlermodifkikation hinfällig
es kann unter umständen schon reichen n kupferdraht zwischen die kühlrippen des bestehenden lüfters zu spannen um ne komplett andere wärmeübertragung zu erhalten, das gleiche gilt übrigens für staubfussel ;)

Nein die Werte sind die "Design Targets" die für spezifizierte Prozessormodelle gelten, losgelöst von der Kühlkörper/Lüfterkombination.

@ [mcgd]samiel
ein cpu-kühler kann luft blasen oder ziehen. geht beides ;)

@ Airborne
guck mal bei zalman nach dem CNPS9500 LED. mit dem sollte es gehen. der is nämlich so ähnlich aufgebaut wie du das machen würdest + is sowieso riesig. hier noch mal nen bild um sich das vorzustellen:

9500_05.jpg

kühlung ist eher ne gehäusesache, finde ich. es bringt oft mehr ein ordentliches gehäuse zu haben als sich irgendwelche monsterlüfter draufzupacken, die einem fast den sockel runter reissen...

hab selber mal nen athlon tb1333 gehabt. war ständig am überhitzen (>70°C - trotz vollkupferkühler eines nahmhaften herstellers). hab dann ein neues, größeres gehäuse mit 2 gehäuselüftern (2x1500u/min) an der rückseite geholt - und das problem war gelöst. konnte den lüfter auf cpu-kühler noch gegen einen langsameren (1500u/min) tauschen und die temp ging trotzdem nie mehr über 45-50°C...

mein athlon64 läuft jetzt auch noch mit den gehäuselüftern und nen 10€ billigkühler, der vom board auch auf 1500u/min geregelt wird, flüsterleise bei 35°C (volllast bei 21°C raumtemp):daumen:

Naja wenn die Luft beim Prozessor durch die Festplatten schon auf 40-42°C erwärmt ankommt - bedingt durch das ATX-Konzept - ist klar, dass der CPU-Lüfter eventuell überfordert ist. ;)
Dann sollte man wirklich schon darauf setzen, das ein schnellerer Luftaustausch mit kühlerer Luft stattfinden kann.

schönes neues gehäuse von arctic (sind die billigsten) dazu nen anständigen CPU-Lüfter, alle auf 5-7 Volt laufen lassen und die Platten abkoppeln, schon herrscht ruhe *G*

Ich hab nen Aerocool HT
der schafft meinen AMD 3200er ohne Lüfter auf knappen 65 unter last zu halten, aber das ist mir zu hart *G*

mittlerweile gibts da auch noch nen besseren:
(http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Aerocool_GT-1000/)

sowas koss nich die welt und bringt ne menge
also gehäuse dämmmen oder neues holen und die lüfter tunen (gehäuselüfter auf 5 Volt bringen ne menge, meine GH temp is selten über 30° und die kiste hört man kaum.

also wie gesagt, schön nen luftstrom im rechner erzeugen (unten vorn kalte luft rein, hinten oben, warme luft raus :)) und das klappt scho mit billig-silent ;;)

Das Lüftergeräusch ist eh schon nimmer wild. Is aber halt unterschwellig noch zu hören, ich hatte gehofft das soweit runter zu bringen das man es kaum noch wahrnimmt.

Ich muß jetzt mal über Gehäusedämmung nachdenken. Jemand nen Tipp? gibt's nee gute Selfmade-Lösung oder besser gleich so ein 30 Euro Paket Dämmungsmaterial holen?

Torsten

hmm. ich habe mir vor kurzem das Cavalier3 Gehäuse von Coolermaster zugelegt - dort sind bereits 2 Gehäuselüfter verbaut, die genügend Luft bewegen . Mein CPU (AMD 3500+) wird durch einen Sonictower (Thermaltake) passiv gekühlt - die Temperatur des Prozessorsensors liegt zwischen 25-33 Grad . (auch bei Volllast) ..
Einzig die Montage des Kühlkörpers ist etwas aufwenig ..

http://img40.imageshack.us/img40/5750/pb1300347rr.jpg

mfg
SteffenR

LOL
kannst du den überhaupt hinstellen? *G*
sowas sind doch immer die sockelkiller ;)
passt der in n normales gehäuse?
aber interessant, wär extl. ne lösung für meinen nächsten, transportiere die kiste ja eh nie

du bist echt geil...nich so viel PM lesen:lol:
auf die frage wozu man im auto n lenkrad hat antwortest du wohl auch, um damit die räder schräg zu stellen...steht zumindest so im handbuch:rolleyes:

die cpu hersteller schreiben mindest spzifikationen für die lüfter/kühler fest, egal ob pc oder notebook oder mac oder sonstwas.
für eben genau diesen mindestlüftertyp darf dann die gehäusetemperatur nicht überschritten werden weil dem kühler sonst das temperaturgefälle nicht gross genug ist um den wärmestrom ab zu führn...aber was diskutier ich eigentlich mit dir über wärmetauscher, temperaturgefälle und reynoldszahlen....da kann ich gleich mit lothar mathäus über englsiche schriftsteller philosophiern:rolleyes:

Zurück