CPU wird viel zu heiß

Hi,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen athlon xp 2100+ mit arctic coppersilent 2 oder so ähnlich jedenfalls bis über 3000+ freigegeben. Aber meine CPU wird trotzdem zu heiß. Nach dem hochfahren sind 55 bis 60 °C und bei normalem Arbeiten Internet etc. manchmal 70°C. Der FSB ist bei 133 MHz.

Kann mir jemand helfen :heul: !

MfG Christian

kuehler richtig montiert?
laeuft der luefter normal oder rattert er irgendwie? (mal die drehzahl angeben die er bei 50, 60, 70 grad hat)
Ne duenne schicht waermeleitpaste zwischen cpu und kuehler?
Gute luftzirkulation im gehaeuse? Eventuell mal den seitendeckel abmontieren.

hab nen Athlon XP 2600+ uebertaktet auf 2200MHz und den gleichen luefter, laeuft unter volllast 100% stabil.

Ich tippe auch auf den Kühler bzw. Kühlergerippe.
Wenn das nicht 100%ig plan montiert ist, und das geht schnell, weil man oft wenig Platz im PC-Gehäuse hat, dann wird die Wärme der CPU nicht richtig abgeleitet.
Wärmeleitpaste ist unerlässlich - liegt aber den Prozessoren meistens dabei.

Einfach nochmal die Kühleinheit abmachen und neu aufsetzen, dabei ganz exakt vorgehen. Und Dein Problem sollte vergessen sein...

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten!

Aber leider hab ich das mit dem Kühler alles schon versucht. Ist schon der 2., vorher war ein anderer drauf, aber mit den gleichen Temperaturen (neuer hat keine abhilfe geschaffen)

ich hatte jetzt die idee den fsb herabzusetzen, aber das ist ja auch nicht das wahre, wegen den geschwindigkeitseinbußen...

vielleicht habt ihr ja noch ne andere idee...

achso: gehäuselüfter hab ich auch aber anscheinend bringen sie nichts :mad:

So schlimm sind 70°C beim Athlon aber auch nicht , denn die max. temp. ist bei 85-90°C angegeben. Aber was du mal versuchen könntest wären 2 Gehäuselüfter. Einer, der die Luft ins Gehäuse bläst, und den anderen der die Luft vom Gehäuse nach außen abgibt, sodass du immer eine Gute Luftzirkulation hast. So etwas macht sich immer bemerkbar auch für die CPU Temp.
Aber allzuviele Sorgen würd eich mir da nicht machen, denn viel zu heiß ist es auch nicht und bei den älteren Athlons ist es ja bekannt, dass sie Probleme mit der Temperatur hatten.

Vielleicht ist der CPU-Lüfter am falschen Steckplatz angeschlossen und dreht nicht hoch genug.

Für eine bestmögliche Luftzirkulation habe ich auch die Slot-Bleche rausgebrochen die ich nicht brauche...

so, hab jetzt den kühler bestimmt 10mal montiert und demontiert und die temperatur bleibt. hab verschiedene wärmeleitpasten ausprobiert, aber nichts hilft...

mich würde die temperatur ja auch nicht stören, aber beim dvd brennen oder ähnliches stürzt er halt immer ab (blauer bildschirm, und das bei win 2000)

ich weiß nicht mehr weiter, hab schon mit dem gedanken gepielt, den pc wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen, aber der ist ja nicht billig

hat nicht einer noch ne idee? :heul:

hat er denn die temperatur auch wenn du im abgesicherten modus bist?
wenn nein dann vermutte ich mal dat irgenein prog im hintergrung läuft dat deinen CPU so extreme belastet. wenn nit .
wieviele gehäuse lüfter haste??
solten mind 2 sein

Guten morgen...

vcore bei 1.88V, lässt sich aber nicht anders einstellen
fsb werd ich mal zu testzwecken auf 100mhz runtersetzen
lüfter läuft immer gleich schnell
wärmeleitpaste hab ich verschiedene ausprobiert (mitgelieferte aus silicon+...; und selbstgekaufte für 8€ die tube mit silber und sonem zeug drin)
hat aber nichts gebracht... ich trag sie immer so auf: Punkt in die Mitte (so groß wien stecknadelkopf), und wenn ich den kühler dann wieder abnehme ist sie auch gleichmäßig verteilt

die temperatur hat er sogar im bios und das läuft ja glaub ich ohne last
gehäuselüfter hab ich einen, aber die temperatur bleibt selbst bei offenem gehäuse.

werde jetzt mal das mit dem fsb testen

MfG

hast du schon mal versucht ob du von eimem freund eine cpu die auf dat board passt ausleihen kannst? würde mal interesant sein ob die auch so eine temp an zeigt.

Ich finde die Temperatur absolut unkritisch.
Wenn du Abstürze hast, kann es auch an einem instabilen Netzteil liegen. Wenn der Rechner auch geöffnet abstürzt, wäre das mein Tipp.

Gruß
Daniel

so, hab jetzt den tip mit dem fsb gecheckt und die temp. liegt bei vollast bei 52°C :daumen: . Er läuft jetzt zwar nur noch mit 1300MHz aber das tolerier ich... mal sehen wie es in Zukunft mit abstürzen aussieht...

erstmal danke an alle

mfg

Solange die Cpu nicht anfängt auszuschwitzen und es nicht nach Ozon und Silizium stinkt ist alles im grünen Bereich.Im Sommer hab ich auch immer um die 70° und der Haffen läuft anstandslos.

die Tempo is scho ok, abba ich hab auch den Lüfter und mein 2500er macht knappe 50-60 unter Last.
Was für Wärmeleitpaste hast du benutzt und wie hast du sie aufgetragen?
das ist auch noch sehr sehr wichtig und kann ein paar Grad bringen :)
Evtl. liegt da ja dein Fehler :)
die muss man sehr dünn un flächig geschlosen auftragen, sonst vermindert sich die Leitfähigkeit zwischen DIE (dem kleinen heissen Ding auffer CPU die gekühlt werden muss ) und dem Kühlkörper.
Evtl. da mal nachgucken :)

nabend...

die cooler von arctic sind meiner meinung nach nicht das gelbe vom ei.
falls deiner nen tempsensor dran hat dann drück den mal so tief wie möglich nach unten, gegebenenfalls musst du auch das kabel áus der führung nehmen damit er weiter nach unten kommt.
ein anderer lüfter ist aber meist besser. gut und günstig ist der wisper rock von spire.
ich finde es nicht normal daas ne amd cpu so heiß läuft. alle die ich kenne laufen bis maximal 60/62°, und mehr sollte es nicht sein.
meine läuft gerade auf 37 :daumen: (2500 sempron)

mfg heinzelmann.

Wenn du den -TC-Kühler hast, dann ist der Temperaturgeregelt. Das ist bei den CPU-Lüftern meiner Meinung nach Humbug. Dem Temp-Sensor ist so ein kleiner grüner Böppel. Knips den mal mit nem Seitenschneider ab und verbinde die beiden freien Kabelenden jetzt per Lötkolben, Lüsterklemme oder was ähnlichem. Jetzt macht der Lüfter auch richtig Drehzahl und heiß wird er auch nicht mehr.

Ich hoffe, das hilft

wing

Moin

Du schreibst Du hast nen AMD 2100+ mit 1.88 VCore.
Das ist viel zu viel Spannung.
Ein 2100 mit Palomino Kern braucht 1.75V, ein 2100 mit Thoroughbred Kern braucht nur 1.6 - 1.65V.
Die Spannung muss einstellbar sein.
Wenn das bei Dir nicht geht mach mal nen CMOS-Reset.
Wenns noch nicht klapt ein BIOS Update.
Was für ein Board hast Du?

viel Spass
Herr Schwall

Den AMD Athlon XP 2100+ gabs ja nur als Palomino.
In der Version nimmt er bei 1733MHz maximal 72.0W Leistung auf und als typische Leistungsaufnahme sind 64.3W angegeben und das ist schon nen ganz schöner Haufen!
Zählt aber auch nur bei 1.75V wie mein Vorposter schon gesagt hat.
Da du den mit einer Kernspannung 1.88V betreibst steigt natürlich auch die Stromaufnahme. Bei integrierten Schaltungen dieser Art steit die Stromaufnahme ungefähr im doppelten Verhältnis zur gesteigerten Spannung, womit bei dir die CPU maximal mit 89,1W und typisch mit 74,2W gebretzelt wird.
Somit liegt selbst die typische Leistungsaufnahme über dem Maximalwert deiner CPU - kein Wunder, dass du mit thermischen Problemem zu kämpfen hast.
Der Temperaturgesteuerte Kühler trägt noch einiges dazu bei, da diese Kühler auf Geräuschminderung hin designt sind - und über eine in der Steuerungselektronik integrierte Messkurve die Lüfterdrehzahl anpassen - und somit in Kauf nehmen, dass der Prozessor immer etwas wärmer ist, dafür aber der Geräuschpegel niedrig ist.
Ausserdem hast du bestimmt auch keine Wärmeleitpaste drauf, was man nur empfehlen kann, wenn der Prozessorkühler keine geriffelte Unterseite hat.

Trotz allem sind die Lüfter von Arctic-Cooling sehr gut: Leise und preiswert!

Das sind die beliebten T-Breds mit JIUHB-Stepping. Gut für 2GHz mit Standard-VCore und mit erhöhtem auch bis über 2,5GHz.

Bis denne!

Hallo,

also der Lüfter hat keine Temperatursteuerung, da kann ich also nichts verändern...

wenn ihr sagt Vcore ist zu hoch werd ich sie mal runterzuregeln versuchen. auf welchen wert sollte ich sie optimalerweise stellen?

mfg

ps: müsste nicht im bios oder irgendwo anders eine höhere taktung stehen, wenn die spannung erhöht wurde? das ist doch ein mittel zum übertakten oder?

Zurück