CPU wird viel zu heiß

MTBreaker schrieb:
Hi,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen athlon xp 2100+ mit arctic coppersilent 2 oder so ähnlich jedenfalls bis über 3000+ freigegeben. Aber meine CPU wird trotzdem zu heiß. Nach dem hochfahren sind 55 bis 60 °C und bei normalem Arbeiten Internet etc. manchmal 70°C. Der FSB ist bei 133 MHz.

Kann mir jemand helfen :heul: !

MfG Christian

Der XP wird generell relativ warm, 55-60° sind kein Problem.
Je nach Mainboard wird die Temperatur auch nicht korrekt ausgelesen, übrigens der Coopersilent ist auch nicht unbedingt der Kracher auch wenn er ne gute Preis/Leistung hat.

Solange du keine Einschränkungen im Betrieb feststellst wegen der Temperatur machst dir unnötig gedanken, P.S. denk mal über Gehäuse Lüfter nach die die Warme luft nach außen transportieren.
 
MTBreaker schrieb:
Hallo,

also der Lüfter hat keine Temperatursteuerung, da kann ich also nichts verändern...

wenn ihr sagt Vcore ist zu hoch werd ich sie mal runterzuregeln versuchen. auf welchen wert sollte ich sie optimalerweise stellen?

mfg

ps: müsste nicht im bios oder irgendwo anders eine höhere taktung stehen, wenn die spannung erhöht wurde? das ist doch ein mittel zum übertakten oder?

Wenn du nur die Kernspannung erhöhst erhöht sich nicht auch gleich noch der Takt!
Wenn du bei einem Auto ein fetteres Gemisch einstellst dreht der Motor bei nem Tritt auf das Gaspedal ja auch nicht automatisch schneller!
 
Was heißt "nichts geht"? Kannst du es erst garnicht verstellen oder zeigt das verstellen keine Wirkung?
Welches Mainboard hast du eigentlich?

Bis denne!
 
Hy

das müsste schon im BIOS einzustellen sein.
Sag mal was für Motherboard Du hast.
Oder was für Pc, falls es ein kompl. PC ist.
Du kannst Dir auch dieses Tool runterladen. Es zeigt Dir alle Details deines PC.

Schwall
 
Bei Gigabyte muß man i.d.R. solche Optionen erst freischalten. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, mit welcher Tastenkombination das geht.

Falls das Feld bereits sichtbar, aber nicht nutzbar (grau hinterlegt) ist, sollte irgendwo drüber ein Feld mit "Auto" auf "Manual" verstellt werden.

Bis denne!

EDIT: Ansonsten hat das Board die Option einfach nicht. Ist ja schon etwas älter.
 
Laut www.gigabyte.de sollte dein Mainboard die Revision 2.1 besitzen, ansonsten kann es zu Problemen kommen, da du ja nen Athlon XP 2100 besitzt.
Das Mainboard ist für die neueren Thounderbirds als n/a eingestuft, solltest du so einen haben liegt wohl darin dein Problem.
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7ZXE.htm

Spiel dir auf jeden Fall das neueste BIOS drauf von hier:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7ZXE.htm

Musst du auf eine DOS-Startdiskette packen und den Rechner mit gedrückter F8-Taste starten und dann "DOS - Abgesicherter Modus" wählen und dann das BIOS-Flashprogramm starten.

EDIT: Okay, neuestes BIOS scheinst du schon drauf zu haben, dann liegt es wohl wirklich am Prozessor und der Mainboardrevision.
 
da war einer schneller

ähm - falls Du die CPU hast welche das Board unterstützt könnte ein BIOS Reset (ClearCmos) helfen. Und danach "Load optimized Defaults".
Wenn nicht siehe roadrunner.

Schwall
 
Ne andere Möglichkeit wäre noch das Easy Tune von Gigabyte. Das wäre aber ne reine Softwarelösung. Ob das allerdings auf nem Board die VCore verstellen kann, das diese Funktion nichtmal im Bios anbietet, glaub ich nicht.

Bis denne!
 
jo

wenn Du den 2100+ hast welchen Dein Board unterstützt wäre das eine Möglichkeit, dass das Board die CPU richtig erkennt.
Netzstecker ziehen - Batterie 1 Minute raus - Bat rein - einschalten - BIOS "load optimized defaults".
Wenn das nix bringt hast Du einen Prozzi welchen Dein Board nicht unterstützt - neues Board, neuen PC.

Schwall
 
Zurück