Craft Bike Days 2021: Actofive P-Train CNC – Volldampf voraus!

Craft Bike Days 2021: Actofive P-Train CNC – Volldampf voraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9BY3RvZml2ZS1QLVRyYWluLVRpdGVsLmpwZw.jpg
Mit dem Actofive P-Train CNC hat sich der Ingenieur Simon Metzner einen Traum verwirklicht: Sein eigenes Wunsch-Trailbike selbst herstellen! Wir haben uns im Rahmen der Craft Bike Days 2021 das in Dresden komplett CNC-gefräste und verklebte Trail Bike (mal wieder) angeschaut – und uns im Video-Interview mit Actofive-Gründer Simon Metzner unterhalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Actofive P-Train CNC – Volldampf voraus!

Kleben oder schweißen, was wäre dir am Bike lieber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gleichen Gedanken!
Ingrid, soviel Intend wie möglich und obwohl ich die Trickstuff-Dinger nicht mag, auch die.
Weiterhin sind der Beast Lenker und Frozen Griffe aus Dresden auch sehr passend.
Der Sattel und Felgen von Beast wären sicherlich sehr stimmig für das Brandingconcept. Dazu Conti-Reifen Made in Germany... BAAAAM!
Die furchtbare SRAM Kurbel unbedingt durch einen Ingrid Kurbelsatz ersetzen, Tatze Link Pedale dran und jeder Zerspanungsmechaniker und Konstrukteur freut sich.
Gibt es eine "schöne" gefräste europäische Variosattelstütze?
Ohne deinen beast Lenker geht's nicht oder 🧐😜 aber Carbon an so einem Rad...neeeee
 
Auch hier wieder: Ein wunderschönes Bike.
Allerdings habe ich mal eine Frage zum Hinterbau: Wenn ich das richtig verstehe, "weicht" dieser beim Einfedern nach oben und vorn aus. Wie verhält sich das mit den Leitungen? Gerade die Leitung der Hinterradbremse? Die wird doch bei jeder Bewegung "nach vorn" gedrückt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das lange hält, aber vielleicht steh ich einfach nur buchstäblich auf dem Schlauch?

€dit:
Vergesst meine Ausführungen bezüglich des Einfederns...Im Video ist das aber auch eher sanft, daher bleibt die Frage bezüglich der Leitung(en).
 
Zuletzt bearbeitet:
….aus meiner Sicht mit dem Verkleben der Halbschalen + so viel Fräsen und dann trotzdem 4 kg der Rahmen?…zu teuer,….gibt es viele, deutlich leichtere und preisbewusstere Rahmen….so viel Handarbeit ist da nicht dran, der Maschinenstundensatz muss immens sein…
 
Auch hier wieder: Ein wunderschönes Bike.
Allerdings habe ich mal eine Frage zum Hinterbau: Wenn ich das richtig verstehe, "weicht" dieser beim Einfedern nach oben und vorn aus. Wie verhält sich das mit den Leitungen? Gerade die Leitung der Hinterradbremse? Die wird doch bei jeder Bewegung "nach vorn" gedrückt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das lange hält, aber vielleicht steh ich einfach nur buchstäblich auf dem Schlauch?

€dit:
Vergesst meine Ausführungen bezüglich des Einfederns...Im Video ist das aber auch eher sanft, daher bleibt die Frage bezüglich der Leitung(en).
Die Leitungen laufen direkt über den Drehpunkt, da schiebt oder zieht nichts, der Flex der Leitung fängt das ab.
 
….aus meiner Sicht mit dem Verkleben der Halbschalen + so viel Fräsen und dann trotzdem 4 kg der Rahmen?…zu teuer,….gibt es viele, deutlich leichtere und preisbewusstere Rahmen….so viel Handarbeit ist da nicht dran, der Maschinenstundensatz muss immens sein…
Hoher Aufwand, geringe Stückzahlen...danach richtet sich der Preis, nicht nach Gewicht
 
Ohne deine Michelin geht´s nicht, oder? :aetsch:
Apropos mein Beast Lenker, das Bike im Bericht hat ja Beast Parts aus Dresden sowie die Frozen Griffe!
Optisch sind die Lenker nun mal unschlagbar
Zu wenig Backsweep...und Klebestreifen unter dem Bremsgriff sind wenig Vertrauenserweckend...ich bleib beim sqlab, der passt hervorragend zur g1 Geo
 
Zurück
Oben Unten