Crank Brothers 142mm / x12 am Cube Stereo

Hallo und einen schönen ersten Advent,

ich habe ein großes Problem: gestern kamen meine neuen Crank Brothers Opium Felgen an. Ich habe die Felgen erst einmal ohne Kassette (Sram PG 990) und ohne Bremsscheibe eingebaut – passte super (die Freude war groß, aber sie währte nicht lang)! Das problem ist, dass die Kassette (Sram PG 990) nicht passt, sie schleift am Rahmen und die Scheibenbremse passt auch nicht, ich bekomme die bremsbacken nicht montiert.
Es soll aber Crank Brothers Naben, geben die 142mm / x12 kompatibel sind. zB hier:

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312

und

http://bikemarket.de/catalog/product_info.php?products_id=20232

Aber bei crankbrothers.com findet sich nichts darüber.
Wisst ihr vielleicht, wo ich passende Crank Brothers Felgen 142mm / x12 kaufen kann oder wo ich die passende Nabe für meine jetzige Crank Brothers Felge bekomme?
Und wisst Ihr, ob die Nabe XTR 10-fach Kassetten kompatibel ist?
Oder hat jemand von euch Erfahrung mit Crank Brothers 142mm/x12 und 10-fach Kassetten Felgen oder Naben?

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Zuletzt bearbeitet:
welche hr nabe hast du denn zur zeit? ich denke mal deine jetzige nabe ist einfach nicht für 10fach ausgelegt. vieleicht kannst du ja mal bilder machen

ich habe die hr nabe von crank brothers opium drin selbst eine 9-fach passt nicht.

Ich habe den Cube Stereo super HPC Rahmen das achsmaß hinten ist 148mm und ich hatte die dt swiss xpw 1600 vom werk aus drin die haben ein achsmaß von 142mm / x12.

die crank brothers opium haben aber 150mm / x12.

in dem link von syntace passen die crank brothers iodine mit 3.5 mm breiteren Endkappe.
beim cannondale werden die crank brothers cobalt verbaut die haben auch 142mm / x12

aber die einzigen felgen (laut crank brothers homepage) die x12 haben
sind die opium und die sage, die passen aber nicht weil sie 2mm zu breit sind.

ich brauch also für meine opium die passende nabe 135mm + 2x 3.5 mm breiteren Endkappen und die x12 steckachse haben und wo ich eine 10-fach kassette einbauen kann.

mfg henry

Zwischen 9fach und 10fach Naben gibt es aber keinen Unterschied, daher sollte die 10fach Kassette problemlos passen.

Die Opium sind einfach die falschen Laufräder fürs Stereo, da die HR-Nabe 150mm Einbaubreite hat, deswegen schleift es auch.
Mach von deinem Umtauschrecht gebrauch und schick die Dinger zurück, wenn noch keine Montagespuren erkennbar sind.

Glaub das macht keinen Sinn hier zu helfen.
Du kannst nicht mal eben neue Naben in die Laufräder einspeichen. Frag wenn bei Cosmic Sports nach ob es X12 kompatible Laufräder von Crankbrothers gibt, die sollten das wissen.
Ach und die Werbung für Ebay Artikel gehört hier nicht rein!

Es hilft auch, wenn man erstmal die Begriffe richtig sortiert. Du sprichst hier wahlweise von Felgen oder Namen, was du aber hast, das ist ein Laufradsatz (Felgen+Speichen+Naben).

Noch dazu hast du einen Laufradsatz (LRS) fuer Downhillbikes gekauft, und der passt eben nicht, weil die Nabe zu breit ist. Der passt aber auch vom Einsatzgebiet her gar nicht aufs Stereo, weil er fuer wesentlich haertere Sachen ausgelegt ist.
Passen wuerden wenn, dann nur der Iodine LRS, wenn man die hintere Nabe auf X12 umbaut.

Und wenn du die Optik der Crank Brothers LRS nicht fuer die Eisdiele unbedingt brauchst, dann wuerde ich mir die ganze Sache an sich nochmal ueberlegen. Selbst mit dem Iodine bekommst du hier fuer ein Heidengeld einen LRS, der schwerer ist, der eine schmalere Felge hat, der aufgrund der geringen Speichenzahl anfaelliger ist und fuer den man viel schwieriger (und zu viel hoeheren Preisen) Ersatzteile bekommt als fuer einen konventionellen LRS der nur halb soviel kostet.

Zurück