Crankbrothers 5050 Achse

Servus,

hab mir ein Rad gekauft wo die Pedale dran sind (wohl schon ein paar Jahre alt) - nun ist das linke Fest und ich möchte es auseinander nehmen und reinigen und neue Lager einsetzen.

Nur wie krieg ich die Achse raus? Welches Werkzeug brauch ich da? meine Nüsse passen alle nicht (sieht aus als ob der die "mutter" auf der achse rund wäre??

Indem du in die richtige Richtung drehst. rechts herum ist in diesem Falle " lose".

p.s. Was ist ein "linkes Fest"? ;-)

MfG

Servus,

jaja die Groß-und Kleinschreibung ist manchmal tricky. Ich würde ja gerne in irgendeine Richtung drehen, aber es greift ja nichts. Braucht man nun einen "speziellen" Schlüssel? Wenn nein - welche Nussgroße ists denn?

Wenn der Plastikstopfen schonmal ab ist, wirst du die Mutter doch auch runterbekommen - zur Not aufbohren/Dremeln.
5050X oder 5050XX?
Weil 5050XX - da brauchst du das Speziallager und die Achse von Crank Bros. - da nimmst lieber Kriechöl und einen Schraubstock oder wirfst die Pedale weg, denn das Kit ist ja fast so teuer wie gute gebrauchte Pedale.

Servus...
sind die alten 5050X
Also die kleine Mutter ist schon ab.

Habe die Plastikkappe rausgezogen und dann die Mutter rausgedreht. Müsste die Achse sich jetzt von Innen (also in Richtung Kurbeleinschraubgewinde) rausschlagen lassen? Habe das Gefühl, dass ich diesen glatten Zylinder im Inneren des Pedals noch irgendwie Lösen muss.

Kriechöl ist schon drin - weiß auch nicht, ob sichs überhaupt lohnt die zu retten. Ist nur der Basteltrieb und wenn sie eh aufzukriegen sind, kann ein Versuch nicht schaden.

Es ist also defintiv kein Spezialwerkzeug oder sowas nötig? nur die kleine Mutter im Inneren rausdrehen und dann Achse rausschlagen?

Sieht mir so aus als ob du jetzt das Pedal abziehen könntest.
Kann aber auch sein das, wie bei mir am BBB Pedal die scheibe die du noch siehst nur in einer bestimmten position runder geht.
Sieht mir aber nicht so aus.

Wenn du noch alle Kugeln hast kannst du die auch wieder zusammenbauen, wenn nicht kann ich vilt die restlichen Kugeln haben sowie die oberen Muttern? Grüße Lorenz

Zurück