Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeder der dies nicht tut und sich verletzt zieht nen schlechtes bild auf diesen sport und schadet damit allen anderen,...

Das musste mir jetzt mal erklären bitte. Warum wirft derjenige ein schlechtes Bild auf den Sport? Fährt der ohne Helmfahrer automatisch Rücksichtsloser? Schadet jemand der ohne Schienbeischoner mit Plattformpedalen fährt auch dem Sport? Zieht jemand der ohne Suspensorium boxt das Boxen in den Dreck? Ist jeder Ski-/Snowboardfahrer ohne Helm ein Schaden für den Wintersport? Schadet es dem Bild der Autofahrer weil einer ohne Gurt fährt? Ich denke nicht.

Das es blööde sein kann, ohne Sicherheitsmaßnamen bestimmte Sportarten zu betreiben, steht außer Frage. Aber so lange der/die jenige nur sich selbst gefährdet bleibt es jedem selbst überlassen.

du musst bedenken das unser sport weithin unbekannt ist.
ich rede jetzt von downhill und freeride das wir uns nicht falsch verstehen.
und wenn dann leute die diesen sport nicht kennen und sehen das sich da nen paar "bekloppte" nen hang mit sprüngen runterstürzen(ganz einfach formuliert) und dabei noch nicht mal einen helm tragen stößt das direkt auf verständnislosigkeit und erschrecken bei der allgemeinheit. udn das schadet dem image und hilft nicht gerade dabei das wir ne ernstzunehmende sportart werden.
du kannst dh und fr nicht mit skifahren und boxen vergleichen da diese sportarten in der allgemeinheit bekannt sind und sich schon etabliert haben. aber wir müssen unseren platz in dieser welt erst noch rechtfertigen und sowas dauert immer seine zeit.
und du kannst nen schienbein nicht wirklich mit nem kopf vergleichen oder???
glaube nen paar kratzer von den flatpedals sind nicht so schlimm wie ein bruch im kopfbereich.
haste vllt noch nen paar schachsinnigere vergleiche??? findest du es gut das der kleine pisser ohne helm gefahren ist??? oder warum zwingst du mich meine aussage zu rechtfertigen?

Ohne Spaß, diese pro-contra-Helmdiskussionen sind doch immer und überall gleich. Es kommen immer die gleichen Argumente auf beiden Seiten, man kann sich nicht einigen und am Ende macht's doch eh jeder, wie er will.

Ohne Spaß, diese pro-contra-Helmdiskussionen sind doch immer und überall gleich. Es kommen immer die gleichen Argumente auf beiden Seiten, man kann sich nicht einigen und am Ende macht's doch eh jeder, wie er will.

klar, bei cross country und rr vllt. .
bei dh/fr sollte es da keine zwei meinungen geben!!!
es ist einfach fakt das beim radfahren ohne helm (egal welche art des radfahrens) lebensgefahr besteht. der helm sit und bleibt einfach der wichtigste schutz auf dem rad und ich für meinen teil kann ein anderes verhalten nicht verstehen, gerade im dh/fr bereich. und somit bleibe ich der meinung das diese dummheit zurecht bestraft wurde.

.

es ist einfach fakt das beim radfahren ohne helm (egal welche art des radfahrens) lebensgefahr besteht.

Du verallgemeinerst. Je nachdem, welcher Studie oder welchen "Ich kenne da einen, der ..."-Geschichten man glaubt, kann es, besonders bei nicht Fullface-Helmen durchaus sogar genau umgekehrt sein (->Schleuder-, Unterkiefer- und Gesichtsverletzungen vs. Platzwunden am Kopf).

Ich stimme Dir aber soweit zu, daß zum DH und FR auf jeden Fall ein Helm, aber auch NUR ein Fullface, gehört.

Ich traue mich garnicht, ohne Helm zu fahren. Das positive am DH Sport ist ja, dass die Helme a) sehr gut schützen und b) sehr gut aussehen. Also zieh ich ihn gerne an, komme was wolle.
Es gab mal so eine Studie wo rauskam, dass Autofahrer ein paar zentimeter mehr abstand von den Radfahrer gehabt haben, als welche, die einen Helm aufhatten. :spinner: Absoluter Schwachsinn.
Wisst ihr noch, wie dieser eine Typ bei der Tour de France mit 80-90Km/h aufen Boden eingeschlagen ist und der danach auch noch einigermaßen gut aussah? Der hatte VERDAMMT VIEL Glück, dass es ihm nicht sein Gesicht weggeschmürgelt hat! Will nicht wissen, wie das im Wald ist, zumal es mir ohne Fullface schon des öfteren einen Ast ins Gesicht gepeitscht hätte..

ja klar nen fullface. wenn du dich mit 40/50 sachen lang machst und mit der dirtschale auf die nase fliegst haste trotzdem danahc ne hackfresse.
aber der schützt wenigstens schonmal vor schweren schädel verltztungen.
nen fullface ist aber auch nicht nur schutzt meiner hat mir das schlüsselbein gebrochen, aber besser mein schlüsselbein als mein genick oder mein schädel.
gut das wir bei der dh/fr geschichte wenigstens einer meinung sind.

aso der den ich meinte war bei der letztjährigen, auch bei einer sehr schnellen abfahrt. sah pervers aus. VR weggegangen und dann mit dem kopf vorraus auf den boden.
besteht ja zum glück mitlerweile helmpflicht.

Auch wenn der Helm rein gar nichts nützt, wenn man mit dem Gesicht/dem Kinn zuerst landet. Oder noch besser mit dem Hinterkopf. Da ist eine Nackenverletzung schon beinahe vorprogrammiert.

Da ist er... hat er wirklich Glück gehabt der gute...

Eine Welle hat ihn abgeworfen oder er ist auf dem Weissen Streifen weggerutscht...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hJZcGm5mv88"]YouTube- Tour de France 09 Schlimmer Sturz von Jens Voigt[/nomedia]

( Wie kann ich denn ein Video einbinden ? Das man es im Beitrag ansehen kann ? )

Weshalb ich auch der Meinung bin, dass normale CC/RR Helme unfug sind. Ein Carbonfullface Helm wäre wohl noch immer zu schwer für die Herren aber was die da machen...naja Tour de France ist ein Kapitel der Welt für sich. Muss man nicht drüber reden, was die da treiben..

Ja - sieht böse aus! :(

Ich merke es auch so schon im Sommer. wenn ich den FF über eine Stunde aufhabe. Dennoch wäre mir der Schutz wichtiger! Scheiss doch auf die Hitze. Motorradfahrer fahren auch mit Schutzkleidung bei 30°C!

fahr mal mit nem fullface ne tour und danach mit nem normalen helm und du wirst den unterschied merken

Mir reicht es immer schon, wenn ich nur einen mäßig steilen Hügel raufkarre mit dem FF. Daher baumelt der jetzt bei der Anfahrt zum Trail über Straßen und Forstautobahn hinten am Rucksack, egal ob mir dann der Schutz fehlt. Was nützt mir der Schutz, wenn ich stattdessen am Hitzschlag krepiere.

ja da schlaf ich neben dem popcorn scho ein.

fangt lieber mit RS boxxer vs fox 40 oder so an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück