Cross-Country Grundausstattung

Hallo

Ich habe mich jetzt schon ein Weilchen hier zum Thema Kleidung und Ausrüstung durchgelesen.

Und ich muss sagen ich hab mich echt gewundert, wie viele Artikel es in der Richtung gibt.
Nun meine Frage(n):
Was brauche ich für den Anfang wirklich?
-Ich habe vor mehr in Richtung Cross-Country zu gehen, welche Kleidung empfehlt ihr mir?
-Welche Ausstattung, also damit meine ich Camelback, Klickpedale usw brauche ich am Anfang?

Die Preisunterschiede sind ja schon ziemlich hoch,
zum Beispiel bei diese Radhosen gibt es ja in einem Preisrahmen von 15 bis 200€. Ich habe mittlerweile mitbekommen, das der Unterschied vor allem in dem Polster liegt.
Nach meinen ersten paar Touren hat mein Gesäß schon etwas geschmerzt, also denke ich mal das ich mir so eine Hose zulegen werde.
-Wie viele sollte ich mindestens für was gescheites ausgeben?
-Brauch man auch so eine Baggy-Hose zum drüber ziehen, oder ist das nur für den richtigen "Style" auf den man verzichten kann, wenn man will?

Wahrscheinlich kommt als erstes der Kommentar, das ich die SUFU benutzen soll, desshalb sag ich bereits im vorraus: Die hab ich benutzt, daher habe ich auch einen groben Überblick, aber in jedem neuen Thema, stehen andere Dinge die man braucht. Ausserdem habe ich nichts speziell zu dem Thema Cross-Country gefunden.

Ich danke jedem der Antwortet bereits im vorraus!
Viele Grüße

Mindestausstattung Hose/Unterhemd/Trikot ist Tchibo-Niveau. Manchmal geht auch Aldi/Lidl.

Dass einem der Hintern weh tut ist auch bei superspezial dick gepolsterten Hosen so, solange die Hose alles in Ordnung hält geht auch ein einfaches dünnes Polster. Baggy ist praktisch, ausser wenn zuviel Wind weht.

Bei Klamotten für die Kälte nicht sparen, für den Sommer kannst du fahren wie du willst. Also Gore Softshell (Tool o.Ä., ca. 80-150 Eus) und Gore Windstopper Hose (Actiom III o.Ä).

Scott zB haben brauchbare günstige Klickschuhe; da kannst du mal zum Karstadt oder Stadler gehen und ausprobieren.
Bis Ende der Woche hat Rose noch 50% Nachlass auf alle Topangebote.

Hallo Flohworld,

in KA gibt es doch manchmal bei Sport-Karstadt oder bei der Sportarena günstige Angebote von Markenartikeln. Der Tipp mit Rose vom Vorschreiber war natürlich noch besser. Ansonsten ist der MTB-Club von KA gerade um Frischlinge sehr bemüht und hilft m. W. in allen Fragen gerne weiter.

Was für Touren willst du denn fahren? Für tagestouren benötigst du natürlich mehr Zeug als für die einstündige Feierabendrunde.
Meine Fahrten liegen meist so bei 1-2 Stunden, und zurzeit habe ich dabei:
- Satteltasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch, Luftpumpe
- 2 Fahrradflaschen a 0.75l
- Je nach Temperatur Langfinger-MTB-Handschuhe (bis c.a 6 Grad), Wollhandschuhe mit griffiger Innenhand bis ca. 1 Grad und Ski-Handschuhe falls es noch kälter wird
- Ein Helm sollte obligatorisch sein, eine Haube darunter bei unter 3 Grad
- enganliegende Thermo-Laufhose, weite lange Sporthose darüber. Hosen mit Polster haben sich bei mir eher als kontraproduktiv erwiesen, habe auf einer einwöchigen Tour drei Stück ausprobiert und ohne ging es mir am besten
- Ich fahre griffige Plattformpedale mit alten Sportschuhen, da ich Klickpedale nicht mag. Grip reicht aus, warm sind sie auch
- drei Langarm-Trikots unten drunter, zwei Soft-Shell-Jacken darüber und wenn es ganz arg wird eine absolut winddichte Weste darüber. Nach Belieben und Wetter zu kombinieren. Die Sachen müssen für mich nicht besonders teuer sein, aber funktionieren müssen sie

Ciao, Daniel

hi,
gerade bei der bike-kleidung findest du jetzt um die zeit immer auslaufmodelle von markenqualität. schau z.b. mal bei h&s bikediscount, es muss gewiss nicht das neueste modell sein.

abend

euch allen schon mal danke für die antworten.
Ich werde mich mal schlau machen bei den händlern bzw. bei den Onlinebikeshops was es so alles gibt.

Was für Touren willst du denn fahren? Für tagestouren benötigst du natürlich mehr Zeug als für die einstündige Feierabendrunde.
Meine Fahrten liegen meist so bei 1-2 Stunden, und zurzeit habe ich dabei:
- Satteltasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch, Luftpumpe
- 2 Fahrradflaschen a 0.75l
- Je nach Temperatur Langfinger-MTB-Handschuhe (bis c.a 6 Grad), Wollhandschuhe mit griffiger Innenhand bis ca. 1 Grad und Ski-Handschuhe falls es noch kälter wird
- Ein Helm sollte obligatorisch sein, eine Haube darunter bei unter 3 Grad
- enganliegende Thermo-Laufhose, weite lange Sporthose darüber. Hosen mit Polster haben sich bei mir eher als kontraproduktiv erwiesen, habe auf einer einwöchigen Tour drei Stück ausprobiert und ohne ging es mir am besten
- Ich fahre griffige Plattformpedale mit alten Sportschuhen, da ich Klickpedale nicht mag. Grip reicht aus, warm sind sie auch
- drei Langarm-Trikots unten drunter, zwei Soft-Shell-Jacken darüber und wenn es ganz arg wird eine absolut winddichte Weste darüber. Nach Belieben und Wetter zu kombinieren. Die Sachen müssen für mich nicht besonders teuer sein, aber funktionieren müssen sie

Ciao, Daniel

Hey, also ich weiß ja nich wie du fährst, aber wenn du in 2h 1,5 l trinkst dann is des schon ordentlich.

Ich würde dir eher zu ner günstigen Rad-Hose mit Polsterung raten, die kannst du im Sommer und im Winter benutzen. Im Winter ne Sporthose/lange Radhose drüberziehn.
Wenn du mehr CC-Fahren willst würde ich dir zu Klickpedalen raten. Im Notfall kann man einfach paar Skisocken drunterziehn, dann ises in den Radschuhen auch schön mollig.
Bei den Sachen für den Oberkörper würd ich mich nicht zu dick anziehn.
Damit schwitzt du ziemlich extrem und der Feuchtigkeitstransport ist auch eingeschränkt.
Ein Windstopper-Unterhemd(etwas teurer aber dafür top funktional), kurzes Trikot, langes Trikot und im Notfall noch ne Jacke sollten 100%ig ausreichen.
Bei Temperaturen um 0° kann fahre ich bis zu 4h mit Kurzem + Langem Trikot und Regenjacke ohne zu frieren.

Gruß
Steevens91

....kicher - skihandschuhe .. wie schaltest du denn damit präzise ???
zu den klamotten : wenn du gern marken klamotten willst , sie dir aber zu teuer sind - versuch bei ebay schnäppchen zu machen !! fox , gore , maloja etc. kannst du so für echt wenig kohle kriegen !!!
kauf dir warme socken - am besten noch wasserdichte , wie die seal skinz .
zieh dich im "zwiebelprinzip" an .du musst abschwitzen können !!
wichtig : trinken !! auch , wenns kalt is ...
ride on ! greez , k.

....kicher - skihandschuhe .. wie schaltest du denn damit präzise ???
Seit ca. 12-14 Jahren fahre ich Index-Schaltungen, da braucht man kein Gefühl mehr ;)
Ne, im ernst, es gibt nichts schlimmeres als kalte und nasse Finger beim Radfahren. Meine Touren führen meistens über den Deich, da muss ich kaum schalten und bremsen, und mit richtigen Winterhandschuhen geht es dann am besten.

Ciao, Daniel

Hallo

Falls du noch keine Erfahrung mit Klick Pedalen hast dann würde ich das fahren mit Klick Pedalen erst ein mal auf einen Geh und Radweg üben.

Denn wenn du die Klick Pedale nicht gewohnt bist kann es im Gelände oder auf der Straße ganz bös enden.

Das habe ich immer im Rucksack mit sobald ich unterwegs bin :daumen:

Dann ist es wie es hier schon einige Personen erwähnten wichtig halbwegs gescheite Kleidung zu kaufen.

Brille im Winter sowie Sommer wäre auch nicht verkehrt, die gibt es regelmäßig im Angebot z.b bei Tchibo, Lidl oder Aldi aber auch Funktionskleidung findest du z.b bei Aldi. :daumen:

MFG

@ hot carrot: Du sprichts davon, halbwegs gescheite Kleidung zu kaufen
und ein Satz weiter empfiehlst du Kleidung von Aldi, Lidl, Tchibo und Co.

...da passt etwas nicht...meiner Meinung nach ;-)

@ hot carrot: Du sprichts davon, halbwegs gescheite Kleidung zu kaufen
und ein Satz weiter empfiehlst du Kleidung von Aldi, Lidl, Tchibo und Co.

...da passt etwas nicht ;-)

Man findet hin und wieder was brauchbares z.b bei Aldi.

Handschuhe, und die Winterhose ist ausreichend und gut genug, selbst ein Radler T-Shirt von Aldi kann man gut Tragen.

Da im Sommer mehr Radl gefahren wird würde ich für eine Radlerhose schon etwas mehr ausgeben..

Von Lidl, und Tchibo kenne ich nicht die Qualität, kann also nichts näheres darüber sagen.

Aber was ich so gesehen habe sah auch nicht ganz so schlecht aus.

Was aber ganz gut und sehr Preiswert ist sind die Radlerbrillen die im Frühjahr bei Tchibo und bei Penny angeboten werden, wenn ich mich nicht irre habe ich die gleiche Brille bei einen Versender auch schon mal gesehen.

lohnt sich auch immer mal bei decathlon zu schauen. die haben klamotten von sehr günstig bis teuer. und die qualität ist auch ok, ich kann bisher nix negatives sagen. ich kombiniere die sachen aus den verschiedenen sport abteilungen die dort angeboten werden.

z.zt. trage ich eine lange ski u.-hose, eine lange radhose und eine kurze hose drüber.
unterhemd, trikot, langarm trikot oder fleece-pulli, regen jacke. damit komme ich bisher super zurecht.

damit die füße warm bleiben, habe ich mir wasserdichte überschuhe besorgt. der fuß bleibt schön warm und trocken bei dem sau wetter.

brille habe ich mir auch eine von plus und eine von lidl gekauft, ich bin nicht so ganz bereit mir eine brille für teuer geld zu kaufen. komme bisher ganz gut zurecht mit den billigen modellen.

der kopp wird noch mit einem fleece-stirnband gewärmt unterm helm.
unter meinen handschuhen trage ich noch dünne unterzieh-handschuhe von decathlon, funktioniert spitze, bisher blieben die hände schön warm.

gruß

Also ich kann auch nur mal raten bei Decathlon vorbei zu schauen.
War die Tage da, und da hatten die ein Set Hose/Jacke für 90€
Selber trage ich eine Halbmenbran von Bimme, hab ich auch da gekauft letzten Winter für 50€ die ist auch bei -10C° noch gut zu tragen.

Zu den Sachen von Aldi z.B. kann ich nur sagen, ich hatte dort auch letzten Winter die Hose gekauft. die fand ich mal ganz bescheiden von der Passform, im Schritt hat die zu viel gespannt und hat denn den kalten Wind durchgelassen (das hatten hier im Foum auch viele so schrieben)
Und die Jacke ist eine EinMannSauna. Sie hält zwar schön warm beim fahren, aber die ist mal so garnicht Atmungsaktiv, was man bei kurzen Pause und z.T. sogar schon an der Ampel böse merkt.

Ich fahre das ganze Jehr über mit dem Rad (hab vor 3 1/2 JAhren das Auto abgegeben) und hab in der Zeit so einiges an Klamotten ausprobiert.
Ich kaufe selber nix mehr bei Aldi/Lidl usw.
Besser zu Sportdicounter wie Decathlon oder so, da bekommt man auch gute Quali zu guten Preisen, oder halt mal die Onlineshops durchsuchen, da bekommt man immer mal wieder Top Markensachen zu kleinen Preisen.

Zum Thema Brille kann ich nur sagen, kauf Dir was mit Wechselglässern!
Dunkel/Orange/Klar Gerande im Winter optimal

Ansonsten wie schon angesprochen. Zwiebelsystem ist ganz praktisch, Trinken dabei haben, vieleicht ein oder zwei Riegel fals mal der kleine Hunger kommt oder die Power weg ist, Werkzeug/Schlauch/Pumpe etc, Ich hab auch immer mein Handy dabei sowie Ausweiss und Krankenversicherungskarte (weiss genau warum... schon öfter gebraucht)

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Werkzeug. Zudem Standart (Pflickzeug/Schlauch/Reifenheber/Pumpe/Multitool) hab ich auch immer ein Kettenschloss dabei. Einige (wie auf dem Bild von Hot Carrot) zu sehen auch ein Schaltauge

Hoffe ich konnte weiter helfen

Gruß Papa

hallo,
möchte bei Bekleidung folgendes sagen , wenn man sich mal entschloßen hat öfter(regelmäßig) zu biken sollte man nicht zu arg sparen. Wer mal eine Hose mit einem super Einsatz gefahren ist will wahrscheinlich nie was anderes fahren (zb. Sugoi RS Short)
Bei Trikots ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber die passforn von Aldi und Co ist doch eher bescheiden (besonders bei Hosen) und auch die Materialeigenschaften sind nicht berauschend.
Hatte schon ein Aldi Wintertrikot habe darin entweder gefroren und extrem geschwitz angenehm zutragen war es fast nie,
mit Markenprodukten habe ich das so noch nie erlebt man fühlt sich dabei einfach wohler in einem größerem Temperaturbereich.
Also denke Qualität zahlt sich doch aus.
gruß micha

ich wollte auch mal sparen und hab eine Thermo Jacke von Aldi und auch mal eine Laufhose vom Kaffeeröster gekauft. Mal abgesehen von der Passform, bzw. der Funktion war nach kurzer Zeit der Reisverschluss an der Jacke sowie auch an den Hosenbeinen (hinten am Knöchel die kurzen RV) kaputt bzw. gingen sehr schwer und verhakten. Das hab ich bei meinen Pearl Izumi und Windstopper Sachen nicht. Selbst mein recht günstiges Wintertrikot von Scott ist 100mal besser :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück