Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Also mich hast du - erzähl doch mal was zu dem Hobel. Partslist, Gewicht, Highlight für dich?
Die Optik ist gaaaaaanz vorne!!! Gibt es den Rahmen so oder hast du den lackieren lassen?
Puh, ganz grob wie folgt:

  • Yeti ARC T-Series 2022/2023 Rahmen (Large)
  • Cannondale Lefty Ocho Carbon 100mm ohne remote CFR Abstimmung
  • Gemini Pröpus Vorbau/Lenker Einheit 70mm
  • Gemini Älsak Sattelstütze light version
  • Sram XX/XX SL AXS Transmission Gruppe
  • Shimano XTR Race mit Trickstuff race Belägen
  • Enve M60 HV mit Tune Cannonball 2.0 Skyline + Kong Naben
  • Kogel bearings ceramic Lager VR/HR
  • Tune Speedneedle Alcantara
  • Titan Schrauben am gesamten Rad (schwarz + oilslick)
  • Braking wave Scheiben 180/160mm
  • Crank brothers Eggbeater Ti
  • Ceramicspeed Innenlager
  • BikeYoke Sattelklemme
  • Pirelli Scorpion XC TR 2.40 VR/HR
  • Hopp carbon parts Transmission
  • Absolute Black Transmission Kettenblatt (noch nicht auf dem Foto montiert)
  • Chris King Tubless vtl.

Das wärs grob…✌

Gewicht: 7,4x All in

Highlight ist die Rahmengeometrie mit dem XC setup und der Transmission…fährt sich brutal agil und 100% direkt…
Der Rahmen ist als 130mm Trail Hardtail konstruiert, jetzt ist es ein 100mm XC hardcore setup. Rücken sagt „danke“…😎
 
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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
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Überaus lesenswerte Story bei PB.
 
Puh, ganz grob wie folgt:

  • Yeti ARC T-Series 2022/2023 Rahmen (Large)
  • Cannondale Lefty Ocho Carbon 100mm ohne remote CFR Abstimmung
  • Gemini Pröpus Vorbau/Lenker Einheit 70mm
  • Gemini Älsak Sattelstütze light version
  • Sram XX/XX SL AXS Transmission Gruppe
  • Shimano XTR Race mit Trickstuff race Belägen
  • Enve M60 HV mit Tune Cannonball 2.0 Skyline + Kong Naben
  • Kogel bearings ceramic Lager VR/HR
  • Tune Speedneedle Alcantara
  • Titan Schrauben am gesamten Rad (schwarz + oilslick)
  • Braking wave Scheiben 180/160mm
  • Crank brothers Eggbeater Ti
  • Ceramicspeed Innenlager
  • BikeYoke Sattelklemme
  • Pirelli Scorpion XC TR 2.40 VR/HR
  • Hopp carbon parts Transmission
  • Absolute Black Transmission Kettenblatt (noch nicht auf dem Foto montiert)
  • Chris King Tubless vtl.

Das wärs grob…✌

Gewicht: 7,4x All in

Highlight ist die Rahmengeometrie mit dem XC setup und der Transmission…fährt sich brutal agil und 100% direkt…
Der Rahmen ist als 130mm Trail Hardtail konstruiert, jetzt ist es ein 100mm XC hardcore setup. Rücken sagt „danke“…😎
Vorab möchte ich erwähnen, es ist nicht mein Zugang jemanden hier anzukleckern oder ein Projekt madig machen. All deine Räder sind super schön aufgebaut und schön anzusehen. Aber deine Gewichtsangabe von rund 7.400 Gramm sehe ich gar nicht.
  • Yeti ARC T-Series 2022/2023 Rahmen (Large) 1.280gr
  • Cannondale Lefty Ocho Carbon 100mm ohne remote CFR Abstimmung 1.500gr
  • Gemini Pröpus Vorbau/Lenker Einheit 70mm 165gr
  • Gemini Älsak Sattelstütze light version 100gr
  • Sram XX/XX SL AXS Transmission Gruppe 1.620gr
  • Shimano XTR Race mit Trickstuff race Belägen 400gr
  • Enve M60 HV mit Tune Cannonball 2.0 Skyline + Kong Naben 1.500gr (eher schwerer)
  • Kogel bearings ceramic Lager VR/HR
  • Tune Speedneedle Alcantara 90gr
  • Titan Schrauben am gesamten Rad (schwarz + oilslick)
  • Braking wave Scheiben 180/160mm 230gr
  • Crank brothers Eggbeater Ti 180gr
  • Ceramicspeed Innenlager 80gr
  • BikeYoke Sattelklemme
  • Pirelli Scorpion XC TR 2.40 VR/HR 1.600gr
  • Hopp carbon parts Transmission
  • Absolute Black Transmission Kettenblatt (noch nicht auf dem Foto montiert)
  • Chris King Tubless vtl.
Ich komme da schnell auf 8.800 Gramm. Wo und wie sind die 1.400 Gramm gespart oder versteckt?
(+/- 3% können sicherlich abweichen)

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Hi,

nein absolut kein Denkfehler auch wenn die Werte wie von dir beschrieben nicht immer auf Komma genau stimmen (durch zB Hopp parts, AB Kettenblatt, ceramic vs. standard Lager ergeben sich abweichende Werte zur Serienangabe usw.). Die Titanschrauben zB machen all in 79g aus im Vgl. Standard.

Ich habe die Pirellis nicht mit in der Rechnung einkalkuliert gehabt (habe nur den LRS gerechnet ursprünglich - als das Bike im Zusammenbau an der Waage hing). Mein Fehler!

Die Waage gab eben mit Reifen, Pedale, AXS Akku etc. -> 8,64Kg an (wie auf dem Foto zu sehen).

Allgemein -> Leichtbauchampion wird man mit einer Transmission grundlegend in diesem Leben nicht mehr. Ggf. wenn zB Hopp weitere Komplettteile anbieten wird...(und selbst dann). Hier steht klar die top Funktion im Mittelpunkt.

Viele Grüße :daumen:
 
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Kein Wunder, dass das Rad "agil" fährt. Mit der kürzeren Gabel wird der Sitzwinkel noch steiler, Lenkwinkel etwas weniger flach, Tretlager tiefer.
Aber dann bleibt am Ende auch nicht mehr viel vom ursprünglichen Geometriekonzept übrig
 
Kein Wunder, dass das Rad "agil" fährt. Mit der kürzeren Gabel wird der Sitzwinkel noch steiler, Lenkwinkel etwas weniger flach, Tretlager tiefer.
Aber dann bleibt am Ende auch nicht mehr viel vom ursprünglichen Geometriekonzept übrig

Da wäre ich nicht so kritisch. Solange der Sitzwinkel in einem vernünftigen Rahmen bleibt macht das schon Sinn. Es wird ja tiefer, Reach wächst und LW ist voll im Rahmen. Ich denke das bike funktioniert richtig gut. Würds gerne mal Testfahren.
 
Im Automobilbereich würde man sagen „Go-Kart“ feeling 😎 Bisher kein HT gefahren, welches so direkt um die Ecken ging! In diesem Fall ging das bewusste Konterkarieren des ursprünglichen Konzepts 100% auf! 👍
 
Im Automobilbereich würde man sagen „Go-Kart“ feeling 😎 Bisher kein HT gefahren, welches so direkt um die Ecken ging! In diesem Fall ging das bewusste Konterkarieren des ursprünglichen Konzepts 100% auf! 👍
spannend und gute Idee.
Ich würde zB gerne manchmal mein Evo noch steiler machen. Habe schon geflipchipt und -17 vorne. Liege genau zwischen den Größen M und L
 
spannend und gute Idee.
Ich würde zB gerne manchmal mein Evo noch steiler machen. Habe schon geflipchipt und -17 vorne. Liege genau zwischen den Größen M und L
bei RCZ gab es letzte Woche mal ne FOX34 mit 110mm im Angebot. Eine andere Möglichkeit hast du kaum. Und unter 110mm würde ich bei dem Bike nicht gehen.
 
Super Aufbau des Yetis, ähnliches Konzept hat auch Graves ich glaube 2021 bei den Australischen xc Meisterschaften gemacht. Hast du auch einen m Rahmen verwendet bei welcher Körpergröße und gepaart mit welchen Vorbaumaßen? Und kannst du ein paar Infos zu den jetzigen Geoangaben machen?
 
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Der Rahmen des ARC ist Größe "L", ich selbst bin 178cm mit "langen Beinen" ;) Vorbaulänge ist 70mm. Geomaße des Rahmens sind natürlich die original ARC Maße in "L"...
Ich fahre mit der Transmission 175mm Kurbellänge, habe aber auch einen Satz in 170mm hier liegen (hier teste ich aktuell was mir besser zusagt). Das Rad ist wie bereits gesagt extrem direkt und agil, nicht nervös sondern sehr hart in der Spurtreue - fordert den Fahrer durchaus, ich mag es so! Das Konzept von Graves 2021 war RH "M" aber mit 110mm/120mm Gabel, ich fahre 100mm mit flachem Steuersatz... ;)
 
Der Rahmen des ARC ist Größe "L", ich selbst bin 178cm mit "langen Beinen" ;) Vorbaulänge ist 70mm. Geomaße des Rahmens sind natürlich die original ARC Maße in "L"...
Ich fahre mit der Transmission 175mm Kurbellänge, habe aber auch einen Satz in 170mm hier liegen (hier teste ich aktuell was mir besser zusagt). Das Rad ist wie bereits gesagt extrem direkt und agil, nicht nervös sondern sehr hart in der Spurtreue - fordert den Fahrer durchaus, ich mag es so! Das Konzept von Graves 2021 war RH "M" aber mit 110mm/120mm Gabel, ich fahre 100mm mit flachem Steuersatz... ;)
Bin gespannt, was dabei rauskommt. Bin auch 1,78 (quasi DIE dazwischen Größe/Kleine) aber mit eher kurzen Beinen (SL 83). Fahre aber schon immer 175er Kurbeln ohne groß nachzudenken, dazu nen 50er Vorbau am Evo.
 
Bei dem Sattelauszug hätte ich auf 1m Schrittlänge getippt 🤣
Sieht schon krass aus, wie lange ist die Sattelstütze?
Was kann er dafür, dass die Hersteller heutzutage alle der Meinung sind 45er bis 48er Sitzrohre sind auch für 185 bis 200 cm Fahrer:innen gut?!

Bei mir am AM sieht es noch krasser aus..🤪
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