Cross-Kompabilität BL-M640/BL-M6100

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Hier mal wieder eine ziemlich unnötige, aber in der Umsetzung ganz spaßige Machbarkeitsstudie.
Man nehme einen Satz Shimano Zee Bremsen (Sattel und Geber BL-M640 I Spec B?), ein Bike mit modernerem SLX-Schallthebel (SL-M7100, I-Spec EV), einen Satz Bremshebel Deore BL-M6100 und hat ein buntes Kuddelmuddel an nicht ganz so kompatiblen Teilen. Ziel ist, die Zee-Bremse weiter zu betreiben, ohne zusätzliche Adapter. Heißt: Deore-Geber incl. Kompatibilität zum Schalthebel/Sattelstützen-Remote UND unter Weiternutzung der Zee-Hebel mit den Noppen. Geht das? Jo! Guxt Du:
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BL-M6100 und Zee-Hebel. Es gibt einen ganz eindeutigen Unterschied zwischen beiden Hebeln bei der Weitenverstell Mechanik:
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Kann man leider nicht gut sehen hier
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Aber der 640er Hebel ist zweiteilig: der Hebel selbst und das Teil, welches die Kraft vom Hebel auf den Geberkolben überträgt:
640Lever.JPG

Steuerstück.JPG


BL-M7100.JPG


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Der 6100er Hebel ist mit diesem Übertragungsstück fest verbunden.
Ansonsten sind aber die Hauptkörper der Gebereinheiten identisch was die Hebelaufnahme angeht.

Also: raus mit dem 6100er Hebel und rein mit dem 640er
Passt, wackelt und hat Luft😉 Habe den Umbau bereits an der Vorder Bremse durchgeführt und sie zusammengebaut, entlüftet und alles funzt soweit. Jetzt muss ich die Bremse noch ans Bike montieren. Dann kommen nochmal Bilder👍 Und natürlich ein Test, wie es unter Realbedingungen funzt.
 

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Ach ja, die 6100er Hebel habe ich einfach den 640er Gebern eingepflanzt. Wird bestimmt mal ne Gelegenheit kommen, die woanders wieder zu nutzen.
 
Weiter geht's. Heute zumindest Vorderrad-Bremse installiert, weil kein Trennen der Leitung und Durchfummeln durch den Rahmen nötig. Trotzdem musste Dropper-Remote an separate Schelle😞. Werde den Remote und den Bremsgriff aber bestimmt irgendwann verheiratet bekommen...
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Für die Hinterradbremse muss ich aber noch diese Mutter besorgen:
Screenshot_20250310-093134.pngDie fehlt irgendwie in meinem Fundus, außerdem einen PM-Adapter von Shimano für 203 vorn. Vielleicht auch noch andere Scheiben🤷🏻‍♂️Hinten braucht's keinen Adapter. Was mich aber ansickt, ist die bevorstehende Fummelei mit der Leitung durch den Rahmen. Sowohl beim Abbau der alten, wie auch bei der Installation der ,,neuen" Bremse..Immerhin konnte ich auf einigen wenigen Metern mich aber doch schon von der Funktion der Bremse vorn überzeugen. Fehlt noch richtiges Einbremsen. Aber ein Anker mit knackigem Druckpunkt wird sie auf jeden Fall werden.
 
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