Cross Rahmen mit Horst Link

Hallo,

nach dem ich jetzt ziemlich viel hier gelesen habe, weiss ich jetzt wie mein neues Rad aussehen soll. Ich fahre viel Strasse und Waldautobahn aber keine wirklich krassen Strecken (bin schon über 30 :) ).
Ich suche einen vollgefederten Rahmen (4-gelenker) mit Horst Link, in den 28" Räder passen. Als Schaltung möchte ich die Rohloff Speedhub Nabe einsetzen und als Bremse die Magura Julie Disk nehmen. Als Gabel geht denke ich mal die Suntour NRX-8100. Die Felgen sollten einigermassen steif sein und nicht zu schwer. Bei der Aswahl der Teile sind mir ein paar Gramm mehr egal, wichtig ist mir, dass sie robust sind und ein gutes Preis- Leistungsverhältinis bieten. Im Prinzip würde ich das Bike gerne selber aufbauen, Spezial Werkzeug welches ich noch nicht habe würde ich mir dann kaufen. Die ganzen Teile sollten ungefähr bis 2500 Euro kosten (ohne Werkzeug).
Insbesondere bei der Auswahl des Rahmens habe ich Probleme, wenn möglich sollte er ein 4-gelenker mit richtigen Lagern (keine Gleitlager) und Rohloff ausfallende sein, 28" Räder sollen reinpassen und er soll eine Cross Geometrie haben. Ich habe eine Schrittlänge von 82cm und habe den Sattel immer so hoch, dass ich mit den Füssen nicht auf den Boden komme (strecke die Beine gerne durch und arbeite auch mit der Wadenmuskulatur).
Wäre super, wenn mir jemand Tips geben kann was ich an Teilen nehmen kann, bzw wo ich so einer Rahmen kaufen kann.

Freundliche Grüsse Michael

Abend !

Das Faunus TT von Bergwerkpage=product wäre genau sowas....

Aber leider pleite im Moment :( , aber du kannst ja bei Ebay oder anderweitig nach nem Gebrauchten suchen, oder nem Shop der noch einen hat..... Dann aber leider ohne Garantie :-(

MfG, Stephan

Interessanter Artikel, ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt, dass auf weniger harten Strecken ein vollgefedertes Crossrad sehr gut geeignet ist. Bei den 29" Rädern (sind ja 28" mit dicken Reifen) ist die Schwungmasse grösser, daraus resultiert ein schlechteres Kurvenverhalten sowie ein schlechtere Beschleunigung.
Ich ahbe mich schon über vollgefederte Crossräder schlaugemacht, leider gibt es da nur sehr wenige Modelle (Bergamont Volotec, Steppenwolf Tao und eins von Centurion) leider haben die alle keine Rohloff und sind auch sonst nicht für mich perfekt ausgestattet ( Sattel oder Bremsen ). Also bleibt nur der Selbstbau, Hauptproblem ist dabei der Rahmen.

Danke Michael

Der Rahmen vom Faunus TT macht einen sehr guten Eindruck, mal schaun ob ich den irgendwo bekommen kann. Die Gelenke scheinen ähnlich gut wie bei den anderen Bergwerk Rahmen zu sein. Hat zwar kein Rohloff Ausfallende aber zur Not geht es auch mit Kettenspanner.

Danke Michel

viel Strasse und Waldautobahn aber keine wirklich krassen Strecken

Bist Du sicher, daß es da unbedingt ein vollgefedertes Rad sein muß? Auch wenn Du schon über 30 ;) bist, sollte das doch mit einem Hardtail locker zu machen sein. Ein 29"er mit ordentlichen Reifen sollte doch auch gut Komfort bringen. Damit bist Du auch auf der Straße schneller und brauchst nicht ständig mit Lockout rumfahren. Gewicht sparst Du auch noch, und weniger Wartungsaufwand braucht ein Hardtail allemal.

Überleg es Dir doch nochmal.

Falls Du doch beim vollgefederten 28"er bleiben willst: Rose bietet meines Wissens da auch einige an.

Gruß Geisterfahrer

Ich überleg schon ziemlich lange ;) und möchte ganz sicher ein 4-gelenker 28" oder 29" Rad.
Den Rahmen vom Faunus TT finde ich super :love: , ganau das was ich möchte, ist nur fraglich ob ich den noch irgendwo bekommen kann. Mit der Garantie ist es dann auch so eine Sache.
Vielleicht sollte ich das Bergamont Volotec nehmen und mit der Zeit umrüsten auf Rohloff, finde die Idee aber eigentlich nicht so gut, dann lieber gleich so bauen wie ich es haben möchte.
Der Red Bull NLP Sport Touring Rahmen vom Roseversand macht auch einen guten Eindruck, aber mehr auch nicht. Es stehen auf der Rose Seite kaum Infos, z.B. über die eingebauten Lager und die Rahmengeometrie. Ich finde den Auftritt von Rose im Internet sehr unprofessionell und das mit dem Wunschzettel nur für VIP`s, naja, ich finde wer das nötige Kleingeld hat sollte very important genug sein.
Tja, ist sehr wenig, was es so an Rahmen zur Auswahl gibt. Ich hab das Gefühl ich werde meine alte Möhre noch ne Weile fahren.

Danke für die Tips, Gruß Michael

Steelskin schrieb:
Ich hab das Gefühl ich werde meine alte Möhre noch ne Weile fahren.

Naja, vielleicht ersteht ja Bergwerk bis dahin auf ? (*daumendrück*) Sind ja "nur" insolvent, das soll bei Votec ja auch schon paarmal passiert sein und die gibts immer noch :daumen:

Und Rohloff-Ausfaller könnte man da ja dann evtl. auch dranbauen lassen....Aber ich will da besser mal nicht zuviel Hoffnung nähren, vielleicht ists ja auch wirklich zu Ende ?

Abend, Stephan.

Zurück