Crossbike vs. Mountainbike

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
102
Wollte mal fragen was ist eigentlich ein Crossbike?
Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Crossbike und Mountainbike?
Welches wäre für die Strasse besser geeignet?
Und ein Trekkingrad für was ist das gut?
 
Crossrad ist wieder so ein Wort, das oft unterschiedlich verstanden wird.

Da gibt es zum einen die echten Cyclo-Cross-Räder, die man für Matschrennen im Winter
nimmt (leicht und mit vielen Rennradteilen): http://www.sportmitspass.de/product_info.php?products_id=1402&language=de

Dann versteht man unter Crossrad noch normale Räder mit 28“ Bereifung, die für Freizeitsport auf befestigten Wegen gedacht sind, man nennt sie auch oft Cross/Trecking. Manchmal werden sie auch Fitnessbike genannt: http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=102

Treckingräder sind entweder „richtige“ Treckingräder für Expeditionen, sehr stabil und mit diversen Gepäckträgern. Dann versteht man unter „normalen“ Treckingrädern ein Rad mit Gepäckträger und Licht, oft auch relativ schwer: http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=137

Die oben genannten haben alle 28“-Reifen. Mountainbikes haben 26“, sind stabiler und fürs Gelände gedacht. Außerdem unterscheiden sie sich durch die Übersetzung der Kurbel. Für die Straße würde ich also eher ein Crossrad als Mountainbike nehmen. Die oben verlinkten Räder sind nur zufällig ausgewählte Beispiele, sollen keine Empfehlung sein.
 
Kauf dir ein Cycle-Cross - sieht aus wie ein Rennrad hat Mini-Vbrakes , auf der Straße fast so schnell wie ein Rennrad - auf Schotterwegen eine Rackete. Ist einfach geil mit 45-50 Sachen durch den Wald zu heizen - da siehste dann mal richtig verzweifelte Leichbauerblicke, wenn du an denen vorbeiziehst!

Beim Bornmann für 700-800 Euro. Unverwüstlich! Den Dalco kannste mit dem Teil nicht runter, aber Tremalzo geht mit dem Ding schon !
 
und welche Komponenten sind an einem Crossrad verbaut? Die selben wie an einem MTB?
Und die Marathon Reifen von Schwalbe kann man die auch an einem Cross Rad benutzen, wenn man 28 Zoll nimmt?
 
Nö da sind Rennradkomponeten verbaut , Marathon Reifen kannste nehmen, maximale Reifenbreite muss halt beachten werden.

Frag mal beim Bergschreck nach - der kennt sich da besser aus.

Aber ich würde den Vittoria XN pro nehmen, der ist super die Straße und hat auf Schotter genug Gripp und ist pannensicher!

Damit kannste jeden MTBler zu Tode jagen!
 
Schreib mal etwas genauer, was Du mit dem Rad machen willst.

Auf die Arbeit fahren, Einkaufen, Autoersatz -> Trekkingrad mit Schutzblechen

Training auf der Straße -> Rennrad

Training auf der Straße und auf gut befestigten Waldwegen -> Cyclocross

Training auf der Straße und auf gut befestigten Waldwegen, aber mit mehr Komfort als ungefedertes Rennrad oder Cyclocross, auf niedriges Gewicht wird Wert gelegt -> Trekkingrad ohne Schutzbleche, mit Federgabel

Straße und Wald, mal den einen oder anderen Trail -> Mountainbike

Wenn das Rad hauptsächlich in der Innenstadt benutzt wird und öfters unbeaufsichtigt rumsteht -> günstiges älteres Rad aus einer Kleinanzeigenzeitung
 
Ich brauche das Rad für hauptsächlich Radwege und auch durch Innenstädte fahren ca. 30 km täglich so 4-7 mal die Woche ist unterschiedlich.
Momentan 4 mal die Woche, quasi Training für die Fitness.
Achja ich will kein Rennrad, sondern Crossbike.
 
Ich brauche das Rad für hauptsächlich Radwege und auch durch Innenstädte fahren ca. 30 km täglich so 4-7 mal die Woche ist unterschiedlich.
Momentan 4 mal die Woche, quasi Training für die Fitness.
Achja ich will kein Rennrad, sondern Crossbike.


Also wenn du nur auf befestigten Straßen und Radwegen fährst, scheidet ein MTB aus. Ich würde mir auch ernsthaft überlegen, ob ich nicht lieber doch ein Rennrad nehmen würde. Die Crossbikes sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Es sei denn, es soll ab und zu doch mal ein Schotterweg sein - dann macht das Crossbike wieder Sinn.
 
Ja, LRS = Laufradsatz.

Crossrad ist wieder so ein Wort, das oft unterschiedlich verstanden wird.

Da gibt es zum einen die echten Cyclo-Cross-Räder, die man für Matschrennen im Winter
nimmt (leicht und mit vielen Rennradteilen): http://www.sportmitspass.de/product_info.php?products_id=1402&language=de

Dann versteht man unter Crossrad noch normale Räder mit 28“ Bereifung, die für Freizeitsport auf befestigten Wegen gedacht sind, man nennt sie auch oft Cross/Trecking. Manchmal werden sie auch Fitnessbike genannt: http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=102

Treckingräder sind entweder „richtige“ Treckingräder für Expeditionen, sehr stabil und mit diversen Gepäckträgern. Dann versteht man unter „normalen“ Treckingrädern ein Rad mit Gepäckträger und Licht, oft auch relativ schwer: http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=137

Die oben genannten haben alle 28“-Reifen. Mountainbikes haben 26“, sind stabiler und fürs Gelände gedacht. Außerdem unterscheiden sie sich durch die Übersetzung der Kurbel. Für die Straße würde ich also eher ein Crossrad als Mountainbike nehmen. Die oben verlinkten Räder sind nur zufällig ausgewählte Beispiele, sollen keine Empfehlung sein.

Sehr schön beschrieben, aber das mit den 26" stimmt nicht. Es gibt schon längst Mountainbikes mit 28"-Felgen.
MTB-Alleinstellungsmerkmale:
-Geometrie
-Stabilität
-Reifenfreiheit
-Federweg (falls ja, dann viel, sonst fette Starrgabel mit fettem Reifen)
-Bremsanlage
-Berggänge
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich ein MTB oder Crossbike nehmen soll?
Ist Crossbike nicht schneller und leichter?
 
Es gibt da eigentlich sehr viele Varianten von Crossrädern. Dieses hier http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=125 hat Rennradfelgen, auf die man keine sehr breiten komfortablen Trekkingradreifen aufziehen kann. Dafür sind die Laufräder sehr leicht und bieten ein gutes Beschleunigungsverhalten. Das ganze Rad ist auf Vortrieb ausgelegt, hat aber keine so extreme Sitzposition wie ein Rennrad. Kettenblätter hat es nur zwei, so dass sich ein Anfänger vielleicht schwerer tut wenn steilere Berge zu fahren sind. Aber trotzdem haben die Ritzel hinten die gleiche Übersetzung wie ein Mountainbike, also ein guter Kompromiß und viel bergtauglicher als ein Rennrad. So muß man eben überlegen was man braucht:

Starrgabel – Federgabel
Rennradfelgen – Trekkingradfelgen
Gestreckte Sitzposition – komfortable Sitzposition evtl. mit verstellbarem Vorbau

Rennradkurbel 2-fach, 50/34 Zähne
Trekkingradkurbel 3-fach, 48/36/26 oder 48/38/28 Zähne
Mountainbikekurbel 3-fach, 44/32/22 Zähne

Rennradritzel: 12-27 oder 12-25 Zähne
Trekkingradritzel: 11-32 Zähne
Mountainbikeritzel: 11-32 oder 11-34 Zähne

Je mehr Zähne hinten, desto bergtauglicher.
Vorne ist es umgekehrt, also mit der Übersetzung vorne 22 Zähne und hinten 34 Zähne kommt man am besten einen ganz steilen Berg rauf.
Umgekehrt reicht einem die Übersetzung vorne 44 und hinten 11 evtl. nicht aus um auf der Straße mit schmalen Reifen Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Probefahrten sollten auf jeden Fall auch mal gemacht werden mit den verschiedenen Radtypen.
 
was ist dann der Unterschied, bzw. was ist besser.
Ich meine ich weiss immer noch nicht was ich nehmen soll.
für was kann man ein cross nochmal nehmen?
kann man das für die strasse nehmen?
 
probefahrten wo kann man die machen?
ich hab mal bei einem händler angefragt, da habe ich keine Antwort bekommen.
 
Besser gibt es nicht. Nur anders. :)

MTB ist halt eher geländetauglich, Cross besser auf der Straße. Für Waldwege oder dergleichen reicht ein Crosser sicher aus. Ein guter Kompromiss , den ich mir zugelegt habe: http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=117

Allerdings das Vorjahresmodell - bei auf Papier gleicher Ausstattung - für 950 Euro UVP. :o
Vielleicht ist der Rahmen diese Jahr aber aus Gold? :D

Ansonsten gilt: probefahren, ob dir ein Rennradlenker zusagt, ob dir eine Starrgabel reicht, oder ob es doch eine Federgabel sein soll. Welche Übersetzungen du bei deinen Strecken und deinem Fitnessstand brauchst, ob es lieber ein leichtes Hardtail sein soll, oder ein Fully-Sofa...
 
was ist dann der Unterschied, bzw. was ist besser.
Ich meine ich weiss immer noch nicht was ich nehmen soll.
für was kann man ein cross nochmal nehmen?
kann man das für die strasse nehmen?
Ja, man kann es für die Straße nehmen. Aber da es so viele Varianten von den Crossrädern gibt (allein Centurion hat 5 verschiedene Sorten) müsstest Du überlegen was für Teile Du dranhaben willst und was für eine Sitzposition usw. Du musst es ja nicht jetzt sofort entscheiden. Lies noch ein paar Tage hier im Forum, dann weißt Du mehr.

probefahrten wo kann man die machen?
ich hab mal bei einem händler angefragt, da habe ich keine Antwort bekommen.
Angefragt? Normal lassen einen die Händler bei trockenem Wetter ein bisschen um den Block fahren. Ein Rad richtig ausleihen dürfte schwierig werden. Aber ich denke das reicht auch schon wenn Du die verschiedenen Typen von Rädern kurz fährst, um zu merken welches Dir von der Sitzposition am meisten zusagt und welches sich am schnellsten anfühlt. Bei Mountainbikes mit Federung ist es halt schwer auf der Straße zu testen, aber bei Crossrädern müsste das gehen. Im Moment haben die Händler ja kaum was zu tun, da können die sich auch mal mehr Zeit für Beratung nehmen und den Kunden mehrere Räder fahren lassen.
 
das ist mein strassen mtb-wiegt derzeit 9,4kg fahrfertig. durch tausch von lenker,schnellspanner,sattel+klemme+ reifen wird es im rühjahr unter 9kg kommen. mit 48/36/26 kurbel+ 11/34 kassette ist es schnell auf der strasse und sehr bergtauglich. für mehr speed bergab werde ich demnächst das 48er blatt gegen ein 50er tauschen.
IMG_3517.JPG
 
Kleiner Erfahrungstipp am Rande. Wenn du dir ein Crossbike holst musst du dir im klaren sein das du nicht so schön über Bordsteine, Treppen etc. hüpfen kanns. Ein Kumpel von mir wollte es nicht einsehen. Ihm ist 2 mal der vordere Schlauch geplatzt und sein Laufrad sah wie ne Berglandschafft aus. Federgabel ist halt nicht = Federgabel Und Reifen nicht = Reifen
 
aha. ok.
also wäre mtb besser, evtl. mit Umbau.
Und für was ist dann ein Crossbike, kann man damit nicht auf der Strasse fahren, ist das nicht schneller wie ein MTB.
Klar stabiler ist ein MTB schon.
 
Hatte zuerst auch mit Crossbike angefangen einen großen Unterschied zum MTB auf der Straße merke ich da nicht. Entscheidend ist Gewicht und Laufräder. Ne Alternative wäre noch MTB mit Starrgabel und Slicks (ich fahre Schwalbe Stelvio 1.1) das kannste jeder Zeit wieder Bergtaulich machen
 
es ist doch ganz einfach. Das MTB hat ein deutlich höhres Gewicht als ein Straßenrad. Es muss für den Geländeeinsatz einfach stabiler sein. Dann benötigst du im MTB Federelemente die im Gelände helfen, auf der Straße aber nur Gewicht und damit viel Kraft kosten. Gleichzeitig haben MTB kleine Felgen und breite Reifen - gut fürs Gelände aber auf der Straße macht es langsam und kostet wieder Kraft.

Ein Straßenrad hat ein deutlich geringers Gewicht, größere und schmalere Räder. Macht dich auf der Straße sehr schnell ist aber im Gelände nicht zu gebrauchen.

Du mußt dich einfach selber fragen wozu das Rad genutzt wird.
100% Straße: Rennrad / Straßenrad
90% Straße und mal einen Feldweg/Waldweg: Crossbike
je mehr Du in Richtung Gelände gehst macht dann das MTB Sinn.

Das Crossbike ist ein zwischending. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Auf der Straße etwas schlechter als ein Rennrad aber besser als ein MTB. Wenn Du springen willst oder im Wald mall richtig fun möchtest ist es aber überfordert dann brauchst Du wieder das MTB.

Mir ist schon klar, dass ein MTB einfach cooler oder schöner als ein Straßenbike ist aber auf Dauer macht das MTB auf der Staße keinen Spass. Sobald du ständig von Rentnern mit Rennrädern überholt wirst, verkaufst Du das Ding eh wieder.
 
Zurück
Oben Unten