Crossmax XL knarzt...

jenelajens

Stefan J
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Neustadt
Hallo,


fahre seit 3 Monaten Crossmax XL und bin mit dem HR super unglücklich. Das Lager hat zum 2mal Spiel und die Felge knarzt, wenn ich mit den Scheiben bremse und knarzt dann nochmal, wenn ich antrete. Hab auch schon zum 2mal einen leichten Höhenschlag... 50000 Höhenmeter sind jetzt schon drauf, aber das sollte eigentlich kein Thema sein. Ich habe keine Ahnung warum es knarzt. Sind die Speichen zu locker? Oder einfach nur eine Montagsproduktion :-(

Wo ist das Prob? Bin auch kein Downhiller und wiege 73kg bzw. 80 kg mit Rucksack...

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich könnte mir vorstellen, dass die Speichenspannung zu gering ist. Seit ca. 150km fahre ich selbst die Crossmax XL und das erste, was mir an denen aufgefallen ist, war die geringe Speichenspannung.
Knarzen tun meine nicht, allerdings sind die Räder meiner Meinung nach auch nicht recht steif :( .

Gruß Stefan
 
Hallo,
ich fahre auch den Crossmax XL und mein Hinterrad knarzt jetzt auch seit einiger Zeit.
Das Problem scheint ja kein einzelfall zu sein.
Ich werde mein Hinterrad jetzt mal zu Mavic schicken. Mal sehen was bei rum kommt.

Gruß Jörg
 
Alleswirdgut schrieb:
es sind die Speichen! ... Draht um die Kreuzung wickeln, verlöten und Ruhe ist (und steifer dazu)

:confused: also bevor ich draht um die kreuzung wickle und das dan auch noch verlöte würde ich erst mal probieren, die speichenspannung zu erhöhen.

Übrigens, die Crossmax XL Laufräder meines Kumpels haben auch geknärzt,... jetzt haben sie ihm das Bike gestohlen :mad: ... somit hat sich das Problem auch erledigt.
 
jenelajens schrieb:
Hallo,


fahre seit 3 Monaten Crossmax XL und bin mit dem HR super unglücklich. Das Lager hat zum 2mal Spiel und die Felge knarzt, wenn ich mit den Scheiben bremse und knarzt dann nochmal, wenn ich antrete. Hab auch schon zum 2mal einen leichten Höhenschlag... 50000 Höhenmeter sind jetzt schon drauf, aber das sollte eigentlich kein Thema sein. Ich habe keine Ahnung warum es knarzt. Sind die Speichen zu locker? Oder einfach nur eine Montagsproduktion :-(

Wo ist das Prob? Bin auch kein Downhiller und wiege 73kg bzw. 80 kg mit Rucksack...

Stefan
bei mir habe ich als erstes die speichen kontroliert und ich muß sagen 2 umdrehungen am nippel und fest! wichtig nippelspanner aus vollmetall nehmen
das mitgelieferte plastik isnen dreck wert! das lagerspiel ist bei mir aber super und gab auch noch keine probleme von sich!
 
Meine Knarzt schon seit 2 Jahren. Habe auch schon die Speichenspannung erhöht bringt aber nichts.
Metallschlüssel bekomst du bei RoseVersand
 
Muß das Thema XL auch mal aufgreifen: Habe gestern meine neuen Crossmax XL Disc bekommen und um die Nabe herum sind dort jeweils "Kunststoffkrallen", die anscheinend die Speichenenden in den Naben halten sollen. Bei meinen alten Crossmax gab es die nicht. Erst habe ich gedacht, es wäre nur ein Transportschutz, aber dafür sind sie ja wohl nicht gedacht. Wer hat diese Krallen entfernt ?
 
also ich habe diese kunststoffteile noch drauf, mein kumpel hatte sie noch vor dem ersten mal fahren runter gemacht. ich denke mal, dass es ziemlich egal ist, ob der kunststoff drauf oder runter ist.
 
EvoOlli schrieb:
Muß das Thema XL auch mal aufgreifen: Habe gestern meine neuen Crossmax XL Disc bekommen und um die Nabe herum sind dort jeweils "Kunststoffkrallen", die anscheinend die Speichenenden in den Naben halten sollen. Bei meinen alten Crossmax gab es die nicht. Erst habe ich gedacht, es wäre nur ein Transportschutz, aber dafür sind sie ja wohl nicht gedacht. Wer hat diese Krallen entfernt ?


Der Kunststoffring ist gedacht dass die Speichen bei einem Drop nicht von der Nabe springen, ist anscheinden bei den alten Crossmax vorgekommen darum haben die den Ring drauf gemacht :daumen:
 
War bei meinem Radhändler, der hat die Felgen festgezogen wie es hier ja auch schon empfohlen wurde und das Rad läuft wie neu.... . Lager habe ich auch noch justiert. Er meinte, es dauert halt bis es sich setzt, was auch immer er damit meint. Aber kann ich gut nachvollziehen, denn ein alter Laufradsatz (Bees Naben, mit Mavic517Ceramic) läuft bei mir seit 30000 km ohne Zentrieren etc. (oder doch einmal zentrieren?), nachdem der im ersten Jahr auch zwei Mal zum Händler musste (Felgenriss+Zentrieren). Macht Hoffnung.... .

Gruss

Stefan
 
SuperEva schrieb:
Der Kunststoffring ist gedacht dass die Speichen bei einem Drop nicht von der Nabe springen, ist anscheinden bei den alten Crossmax vorgekommen darum haben die den Ring drauf gemacht :daumen:

:eek: Dann werde ich den Ring lieber drauf lassen ... sind ja nicht gerade viel Speichen,... wenn dann da auch noch welche runter springen....
 
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