In der bike wurden Preise für die Fritzz 160 650b genannt. 3 Modelle soll es da geben. Das Basismodell für 1999⬠und das Topmodell für 3599â¬.
Das Fritzz 180 26er soll angeblich erst ab 2999⬠anfangen.
Eigentlich sollte man annehmen, daà auch die Fachhandelsmarken aufgrund des enormen Preisdrucks durch die Direktanbieter zumindest ihre Preise ein klein wenig anpassen. Bei Cube und anderen renomierten Markenherstellern geht die Entwicklung jedoch in die völlig entgegengesetzte Richtung. Einige Modelle haben in den letzten Jahren so heftige Preisaufschläge erfahren (z.B. AMS 130/150 SL, vormals Race), die durch gestiegene Lohnkosten, Importnebenkosten, etc. absolut nicht zu rechtfertigen sind. So sind z.B. im ⬠3000.- Preissegment bei AM-Bikes absekbare Gabeln keine Selbstverständlichkeit mehr, wie man bei Ghost, Scott und BMC beobachten kann.
Cube scheint es wohl momentan prächtig zu gehen. Bin gespannt, ob sich diese mangelnde Flexibilität in einigen Jahren nicht bitter rächt.
Im Grunde genommen ist ein ernstzunehmendes Mountainbike für immer mehr Lohngruppen ein absolutes Luxusobjekt. Konnte sich vor einigen Jahren noch ein Arbeiter oder Angestellter aus der unteren Mittelschicht eine Bike für ⬠3000.- leisten, wird dies in absehbarer Zeit nicht mehr gehen, den perfiden Hartz-Gesetzen mit ihrem systematischen MiÃbrauch durch viele Arbeitgeber sei Dank.
Auf der anderen Seite ist man jedes Jahr auf's Neue erstaunt, wie die Direktanbieter ein Bike der Oberklasse mit Fox-Fahrwerk und durchgehender XT-Austattung für mittlerweile weit unter ⬠2000.- offerieren können.
Die Entwicklung in den nächsten Jahren wird auf diesem Sektor sehr spannend werden.