Skunkworks
Stealth Industries Inc.
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Servus Jungs,
Bin seit heute auch Stereo 150 SL Fahrer.. Vorher YT Capra Race 27,5 Zoll..
Bin schon gespannt morgen auf den ersten Trail..
Bei Körpergröße 178 und fahrfertigen 85 kg habe ich zum 18 Zoll Rahmen gegriffen..
@Skunkworks
Laut der Rockshox Tabelle kommen aber ganz andere Werte raus als du in die Tabelle eingetragen hast.. Bist du von deiner Einstellung wieder abgewichen?
Du hast eingetragen 72 PSI und 12 klicks bei 83 kg eingetragen. Laut Rechner komme ich bei deinem Gewicht auf 87 PSI und 8 Klicks.
Bin jetzt als Anfangssetup mal in die Mitte mit 80 PSI und 11 Klicks gegangen.. werde Samstag und Sonntag im Fichtelgebirge testen und euch dann Feedback geben..
Grüße aus Franken..
Stimmt. War auch für mich ein interessanter Anhaltspunkt.
Wobei sich die ca. 65,5-66 ° Lenkwinkel, Kettenstrebe 432-437mm, Sitzwinkel etwas über 75° und dazu 460-470mm Reach in L etwas als typisches Maß für Alltagstaugliche 29 Enduros zu etablieren scheinen.
Die downhilllastigen sind noch etwas flacher vom Lenkwinkel, etwas mehr Reach und Spielerein am Offset.
Könnte wetten, das neue Strive wird auch in diesem Bereich sich bewegen wenn es mal kommt.
Hi,
fährt schon jemand das Bike in Größe 22 und wenn ja, wie groß seid ihr?
Ich fahre ein 22" mit 186 cm (50 mm Vorbau). Passt perfekt, aber mit 196 cm hast du sowieso keine andere Wahl - vorausgesetzt du möchtest ein Cube fahren.Ich fragte, da ich 1,96m (SL 100) bin. Und ob jemand ähnlich langes eins fährt.
Hi, ich bin noch längst nicht am Ende mit den Einstellungen, hab mich anfangs an den Empfehlungen orientiert und dann an die Verhältnisse der Home-Trails angepasst, daher die Abweichungen. Jetzt war ich gestern in Winterberg und hatte die Drücke erhöht (80/215psi und 1,5/1,7bar), heute auf den Home-Trails waren die zu hoch und ich hab das Gefühl gehabt auf einen XC-Bike zu sitzen. Ich werde daher die Tabelle mit dem Marker für Trail/Bikepark Setting ergänzen.
Für das WARUM ich mit weniger als empfohlen fahre, muss ich weiter ausholen. Wenn ich es aber reduziere, dann das es im Taunus meist verblockt ist, ich lieber eine Federung habe, die mal durchschlägt anstatt Reserven zurück hält und noch dazu bei CX- Rennen gelernt habe mit extrem wenig Reifendruck zu fahren. Ist zwar kein Vergleich aber die 0,2 bar mehr Druck im VR bei einem 2,5''/29" Reifen ist ne ganze Menge mehr Luft. Mir hat damit bei den aktuellen, trockenen Verhältnissen an Grip gefehlt. Sprünge gingen aber besser.
Es ist noch lange nicht alles fix ;-)
Vielleicht musst ein wenig mit den Tokens in der Lyrik spielen? Weiß jemand zufällig mit wievielen das Cube Serienmäßig ausgeliefert wird?
Bin eigentlich auch eher der komfortablere Fahrer und nutze meinen Federweg gerne komplett aus..
Hallo
Ich hab die auch gefettet und jetzt ist Ruhe. Bei mir war auch noch die linke Befestigunsschraube der Dämpferwippe am Rahmen locker. Hast Du die mal geprüft ?
Vielleicht musst ein wenig mit den Tokens in der Lyrik spielen? Weiß jemand zufällig mit wievielen das Cube Serienmäßig ausgeliefert wird?
Bin eigentlich auch eher der komfortablere Fahrer und nutze meinen Federweg gerne komplett aus..
Sind 2 drin.
Ich fahre mit einem drin und passt besser für mich.
Hab alle anderen Schrauben schon mehrfach überprüft.. des ist definitiv der Bolzen der unteren Dämpferaufnahne.. das geknacke ist ja immer ne kurze zeit weg wenn ich den Bolzen rausnehme und saubermache.. ich denke eher dass da was mit der Passform vom Bolzen nicht stimmt..
GenauSchaltauge und Schaltung auch? War bei mir auch mal ein Auslöser für knacken.
Ansonsten: Fette auch mal die konischen Flächen der Schrauben.
Ganz ehrlich so ganz versteh ich deine Post nichtSo, nach ewiger Suche nach einem neuen Rad (sitze aktuell auf einem Radon Slide 150, mit dem ich extrem zufrieden war) hab ich mich nun auch für ein Stereo (29 TM in 20 Zoll) entschieden. Das Bike wurde von meinem Händler bestellt und als Lieferdatum wurde mir der 06. Mai genannt!?!?!? Dieses Lieferdatum wurde dem Händler von Cube genannt. Es scheint so zu sein, dass es exterm vergriffen ist und wenn man es bestellen müsste es kaum noch zeitnah zu bekommen ist. Einzige Chance ist, dass ein Händler sich ein paar Räder vorab bestellt hat, die noch zu haben sind... Da mein Händler eigentlich eine Kette ist, hat er nun in der Zentrale nachgefragt und ja, die haben vorab ein paar Räder bestellt. Nun soll ich eines von diesen bekommen, wann weiß aber aktuell niemand .... irgendwie sehr traurig
Ganz ehrlich so ganz versteh ich deine Post nicht
Versuche es mal zusammenzufassen:
1. Radon war prima Bike
2. Stereo 29 TM wird das Neue weil, moderner und irgendwie Lust auf was neues.
3. Die 2018 Modelle sind ausverkauft.
4. Das Stereo soll erst im Mai kommen
Warum eigentlich so spät?
Die ganzen Händler im Netz geben als Liefertermin
KW 47/48 2018 an?
Und da muß man dann auch nicht mehr traurig sein, wenn das neue Bike schon vor Weihnachten einfliegt..
So, nach ewiger Suche nach einem neuen Rad (sitze aktuell auf einem Radon Slide 150, mit dem ich extrem zufrieden war) hab ich mich nun auch für ein Stereo (29 TM in 20 Zoll) entschieden. Das Bike wurde von meinem Händler bestellt und als Lieferdatum wurde mir der 06. Mai genannt!?!?!? Dieses Lieferdatum wurde dem Händler von Cube genannt. Es scheint so zu sein, dass es exterm vergriffen ist und wenn man es bestellen müsste es kaum noch zeitnah zu bekommen ist. Einzige Chance ist, dass ein Händler sich ein paar Räder vorab bestellt hat, die noch zu haben sind... Da mein Händler eigentlich eine Kette ist, hat er nun in der Zentrale nachgefragt und ja, die haben vorab ein paar Räder bestellt. Nun soll ich eines von diesen bekommen, wann weiß aber aktuell niemand .... irgendwie sehr traurig
Update: Heute die Info bekommen, dass ich echt eines der vorbestellten Bikes bekomme kann, mit geplanten Lieferdatum KW 50. Daher alles perfekt, zumindest für mich
Moin,
20'' SL auch bei mir neu im Stall.
Bisherige Änderungen: die Baron 2.4 vom alten Rad (auch 29 aber ein Racebike mit viel weniger Federweg, welches auf Trailbike umgerüstet wurde) aufgezogen, um zumindest eine Komponente identisch zu haben.
Da der HR nach intensiver Nutzung inzwischen weit abgefahren war und schlimmer, die Karkasse Besorgnis erregte, habe ich vor Saalbach auf einen Minion DHR II aufgerüstet, wobei ich den Baron sehr schätze. Die Serien-Mary hat mit dem Hans Dampf direkt an das Rad der Frau gewechselt. Das ist ein Orbea Rallon und hat witzigerweise nahezu identische Abmessungen auf dem Papier (Orbea ML zu Cube 20"), sich aber ganz anderes anfühlt. Der Vergleich kommt später.
/S.
Ich bin heute 3 bikes probegefahren.
Das Scott genius 910, spark ultimate und per Zufall konnte ich noch ein Orbea Rallon für ca 30min testen.
Die Sitzposition beim Spark ist mir zu sportlich. Beim Genius konnte mich die Gabel/ Einstellungen nicht überzeugen. Dort hat was mit dem Rebound nicht gepasst.
Das Rallon war auf der kurzen Runde auch sehr angenehm, jedoch wären mir die Reifen/ Laufräder für die Hometrails zuviel. Mich hat erstaunt das die Grösse L bei 174 passt.
Ich wäre froh wenn du deinen Vergleich zwischen dem Rallon und dem Stereo 150 noch schreiben könntest.
Leider konnte ich das Stereo 150SL in 18" nur ganz kurz auf dem Parkplatz testen.
Hallo zusammen!
Ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Stereo 150 C:62 Race und bin eigentlich rundum zufrieden bisher....eigentlich. Ich habe da ein kleines Problem mit der Kette und wollte mal fragen was ihr mir da raten könnt.
Auf meinem Home Trail fliegt mir leider relativ häufig die Kette ab, meist so alle 5-6 Abfahrten. Da ich dieses Jahr erst angefangen hab MTB zu fahren und bisher wenig technische Konfigurationen an meinem Bike selber durchgeführt habe fehlt mir da leider etwas die Idee was ich tun kann. Hab ein wenig gegoogelt und was von Kettenführungen gelesen, hört sich an als wäre das genau das was ich brauche(?). Hat eventuell schon jemand aus dem Forum eine bei seinem Race verbaut und kann mir einen Tipp geben? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung die ich versuchen sollte? Bin auf jeden Fall gewillt mir mehr Schrauber-Skills anzueignen, vielleicht ist das ja was mit dem man anfangen kann
Besten Dank schon mal für eure Antworten!
Hallo @Zvenzon,
Warum die Kette abfliegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen, vermute aber, dass es mit der Gangwahl vor der Abfahrt zu tun hat.
Das Race hat vorn ja zwei Kettenblätter (Zweifach) und wenn du nun z.B. auf dem kleinen Blatt einen Berg hochgefahren bist, es oben wieder etwas flacher wurde und du hinten hoch geschaltet hast ( auf die kleineren Ritzel), dann kann die Kette in der darauf folgenden Abfahrt abfliegen, weil eben zu wenig Spannung vorhanden ist. Mein Tipp, bevor du dir eine Kettenführung montierst, probiere mal bewusst vor einer Abfahrt vorne auf das große Blatt und hinten aufs dritte von links zu schalten. So hat die Kette gut Spannung und du kannst trotzdem mit dem Gang noch pedallieren, wenn es sein muss.
Gruß
/S.
Bei den letzten Abfahrten hatte ich schon darauf geachtet vorne auf dem Großen und hinten auf einem mittleren Blatt zu fahren weil ich mir schon dachte das die Kette dann eventuell mehr Spannunv hat. Hatte leider bisher nicht den gewünschten Effekt und ich würde schon gern eine Lösung haben die nichts mit dem gewählten Gang zu tun hat...oder ist das ein gängiges Problem bei etwas „knackigeren“ Abfahrten oder höheren Kanten (Gabs?) die man auf dem Trail mitnimmt?
Shadow RD+
Weniger Ablenkung. Geräuscharmer Antrieb. Schaltwerk-Stabilisator vermindert Schlagen der Kette. Einfache Lösung, um Abspringen der Kette zu verhindern. Leichter und effizienter als Kettenvorrichtungen mit Rollen.
Ist das an deinem Schaltwerk eingeschaltet ?