Cube 2019 Stereo 150 29“

An sich kannst du ne 2*11 Kurbel einfach mit einem Narrow-Wide Kettenblatt für 12-Fach bestücken. Kann sein, dass die Kettenlinie dann nicht ganz perfekt passt. Außerdem musst du schauen, dass du ein Kettenblatt findest das den richtigen Lochkreis hat und mit der Shimano 12-Fach Kette kompatibel ist. Da könnte man wenn wirklich aber auch ne Sram-Kette oder ein Sram Kettenschloss nehmen, das sollte reichen.
 
Besten Dank schon mal! Glaub dann tausch ich die Kurbel lieber direkt auch... Wie sieht es aus mit Freilauf und dem Pressfit-Lager, hast du dazu eventuell auch eine Info für mich? :)
 
ich hab kein Stereo 150.
Freilauf musst du eben auch schauen, je nachdem welcher LRS verbaut ist ob es einen Nachrüstfreilauf für Shimano Microspline gibt oder du nimmst eine Kassette (z.B. die NX-Eagle), die auch auf einen HG-Freilauf passt.
Das Pressfit-Lager kann bleiben, sofern du aktuell eine Shimano-Kurbel hast und wieder eine Shimano-Kurbel nimmst, ansonsten musst du auch einfach noch mal genauer schauen.
 
Nur zur Info, falls das auch mal jemand machen muss. Alle Annahmen von oben waren soweit richtig und daher war der Lagerausbau (alle Lager an der Wippe) rasch erledigt. Spezielles Werkzeug braucht man keines. Eine lange M6 Schraube ein paar Beilagen und eine Nuss reichen vollkommen (siehe Bild).
Ich hoffe der Einbau geht auch so einfach (muss noch auf die neuen Lager warten).

Anhang anzeigen 1167107
Bei mir waren auch die Hauptlager nach knapp 2 Jahren am Hintern. Leider ist ein Lager so fest gewesen, das nur das Innere raus kam. Aufgrund der schrägen Flächen habe ich es lieber zum Händler gebracht. Wahrscheinlich ist es ratsam, die Lager jedes Jahr zu tauschen.
 
Nur zur Info, falls das auch mal jemand machen muss. Alle Annahmen von oben waren soweit richtig und daher war der Lagerausbau (alle Lager an der Wippe) rasch erledigt. Spezielles Werkzeug braucht man keines. Eine lange M6 Schraube ein paar Beilagen und eine Nuss reichen vollkommen (siehe Bild).
Ich hoffe der Einbau geht auch so einfach (muss noch auf die neuen Lager warten).

Anhang anzeigen 1167107
Der Einbau war wie erwartet etwas mühsamer. Aber mit Ruhe und Gedult gelingt auch der ganz gut. Hab zum Einpressen zusätzlich nur noch den Aussenring eines alten Lagers verwendet, damit die Kraft wirklich nur am Aussenring wirkt. Die Lager in der Mitte waren problemlos (ich hatte die neuen Lager über Nacht in der Kühltruhe) und man konnte die Lager mit der Hand einpressen. Die andern Lager waren dann etwas schwieriger.
Für die hinteren Lager (der Wippe) ein Tipp: Ich würde die alten Lager nicht vorher entfernen, sondern die neuen einpressen und damit die alten auf der anderen Seite hinausschieben. Dadurch können sich die neuen Lager beim Einpressen nicht verdrehen oder verkannten.
Ich hab die neuen Lager zusätzlich geöffnet und mit Fett gefüllt. Ob das was bringt wird man sehen.

2020-12-23_07-19-07_419.jpeg
 
Der Einbau war wie erwartet etwas mühsamer. Aber mit Ruhe und Gedult gelingt auch der ganz gut. Hab zum Einpressen zusätzlich nur noch den Aussenring eines alten Lagers verwendet, damit die Kraft wirklich nur am Aussenring wirkt. Die Lager in der Mitte waren problemlos (ich hatte die neuen Lager über Nacht in der Kühltruhe) und man konnte die Lager mit der Hand einpressen. Die andern Lager waren dann etwas schwieriger.
Für die hinteren Lager (der Wippe) ein Tipp: Ich würde die alten Lager nicht vorher entfernen, sondern die neuen einpressen und damit die alten auf der anderen Seite hinausschieben. Dadurch können sich die neuen Lager beim Einpressen nicht verdrehen oder verkannten.
Ich hab die neuen Lager zusätzlich geöffnet und mit Fett gefüllt. Ob das was bringt wird man sehen.

Anhang anzeigen 1174195
Hab an meinem Stereo 140 HPC 27,5
vor der ersten Tour alle Lager geöffnet und mit Fett nachgeschmiert.
Die laufen heute noch tip top nach 2 Jahre, 1xAlpencross, 1xReschen, 1xSaalbach und etliche Km auf den Hometrails.
Hab sogar irgendwo Bilder, wo man den Orginalzustand vor dem Nachfetten sieht. Teilweise nicht wirklich viel Fett drin.
 
Noch als kurzer Nachtrag, so haben bei mir die Lager im Neuzustand ausgeschaut.
Selbst da sind Unterschiede in der Fettung zu erkennen.
Wobei das linke Bild schon recht traurig bzgl. Lagerfettung ausschaut..
Bild1.jpg
 
Moin zusammen.

Ich habe mir ein Stereo 150 c62 sl Action Team Rahmen zugelegt. Nun steh ich vor der Frage ob die Leitungen Lose im Rahmen liegen und klappern?
Ist mein erster Rahmen mit interner Verlegung.

Gruß Marko
20201204_145136.jpg
 
Moin zusammen.

Ich habe mir ein Stereo 150 c62 sl Action Team Rahmen zugelegt. Nun steh ich vor der Frage ob die Leitungen Lose im Rahmen liegen und klappern?
Ist mein erster Rahmen mit interner Verlegung.

Gruß Marko
Anhang anzeigen 1175150
Für was sind die ganzen Zündschnüre am Bike?
Ist die Kette dafür da, von Anfang an einen individuellen Eindruck am Carbon Rahmen zu hinterlassen?

Zu deiner Frage, innerhalb des Rahmens ist so eine Art Bürste,
die das Klappern der Bowden unterdrückt. Ist bei mir zumindest so und funkioniert auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen schnüre hat der vorbesitzer gezogen damit ich nicht soviel Stress beim Kabel einziehen habe , finde die Idee ganz gut.

Das mit den Bürsten klingt gut und irgendwie interessant.

Die Kette einfach mal ignorieren; denke nicht das da irgendwas passiert ist.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau war wie erwartet etwas mühsamer. Aber mit Ruhe und Gedult gelingt auch der ganz gut. Hab zum Einpressen zusätzlich nur noch den Aussenring eines alten Lagers verwendet, damit die Kraft wirklich nur am Aussenring wirkt. Die Lager in der Mitte waren problemlos (ich hatte die neuen Lager über Nacht in der Kühltruhe) und man konnte die Lager mit der Hand einpressen. Die andern Lager waren dann etwas schwieriger.
Für die hinteren Lager (der Wippe) ein Tipp: Ich würde die alten Lager nicht vorher entfernen, sondern die neuen einpressen und damit die alten auf der anderen Seite hinausschieben. Dadurch können sich die neuen Lager beim Einpressen nicht verdrehen oder verkannten.
Ich hab die neuen Lager zusätzlich geöffnet und mit Fett gefüllt. Ob das was bringt wird man sehen.

Anhang anzeigen 1174195
Hallo , danke für deine Info. Ich muß auch die Lagern wechseln. Die zwei einzelnen Lager direkt bei der Dämpferaufnahme stecken komplett auch! Wie messen die Lager? Ich mochte bestellen nicht die Original. Wo has du betellt?
Danke für die Hilfe im vorraus!
 
Hallo , danke für deine Info. Ich muß auch die Lagern wechseln. Die zwei einzelnen Lager direkt bei der Dämpferaufnahme stecken komplett auch! Wie messen die Lager? Ich mochte bestellen nicht die Original. Wo has du betellt?
Danke für die Hilfe im vorraus!
In der Wippe sind 10 Stück 6800 2RS Lager verbaut. Ich hab dann gleich Enduro Beaering MAX Lager bestellt (Typ 2 beim Shop unten).
https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6800-10-mm-x-19-mm-x-5-mm-p57531/
 
1612698220718.jpg

Bin mit mein 150er fast fertig.
Fehlt noch ne Vario, aber ich bin unschlüssig welche ich nehm soll.

Der Auszug beträgt bis zu den Sattelstreben 24cm.

Was habt ihr verbaut?
 
Bike Yoke Divine ging auf 175mm begrenzt bei SL von 87mm in einen 20" Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp. War mir bis jetzt nicht bekannt. Aber mir ist auch aufgefallen das das Bike ein ziemlich großen Wendekreis hat. Werde die ein oder andere scharfe Kurve wohl noch anders fahren müssen als bisher mit mein 26er ..
 
Guter Tipp. War mir bis jetzt nicht bekannt. Aber mir ist auch aufgefallen das das Bike ein ziemlich großen Wendekreis hat. Werde die ein oder andere scharfe Kurve wohl noch anders fahren müssen als bisher mit mein 26er ..
Mit dem Stereo hat du eines der wendigsten bikes in der Klasse, das kannst du mir glauben.
Ja, wenn man direkt von einem 26 kommt, erscheint es wohl groß, sperrig und lang. Ist es auch im Vergleich. Sobald man aber rollt, ist man schneller. In eigentlich jeder Situation. Erst recht bergauf. Da ist das Stereo fast so gut wie ein XCO.

Schaue dir Videos zur Kurventechnik an und übe das immer wieder. Am besten zu zweit, damit man sich gegenseitig korrigieren kann.

Nachtrag zur Bike Yoke: den Mehrpreis ist sie wert. Es wird das Stück sein, das du noch ans übernächste Bike mitnehmen wirst, weil sie einfach funktioniert.
 
Heute meine 4te Tour gemacht und gemerkt das der Hinterbau beim einfedern quietscht. Scheint von Richtung Dämpfer/Wippe zu kommen. Ist aber erst nach ca. 30min gekommen .
Jemand ne Idee?
Werde mal die Lager von der Wippe checken.

Oh man :rolleyes:
 
Heute meine 4te Tour gemacht und gemerkt das der Hinterbau beim einfedern quietscht. Scheint von Richtung Dämpfer/Wippe zu kommen. Ist aber erst nach ca. 30min gekommen .
Jemand ne Idee?
Werde mal die Lager von der Wippe checken.

Oh man :rolleyes:
Check die untere Dämpferaufnahme und beim zusammenbauen fetten. Ist meist die Ursache. Wenn nicht, gehst du beim Hinterbau am besten nach Drehpunkten vor, zum Schluss die Wippe.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten