Cube 29er Rahmen - was taugt der

Um Rennen zu gewinnen, nimmt man einen leichteren und ggf. auch mit längerem Oberrohr. Aber wenn Du Touren fahren möchtest und die richtige Körpergröße hast, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. BSA-Innenlager finde ich für den Selberschrauber eh besser.

Bedenken solltest Du, dass Gabeln mit 1 1/8" - Schaft kaum bis gar nicht mehr hergestellt werden. Wenn Du noch eine passende auftreibst - gut. Ein späterer Ersatzkauf wird dann ggf. etwas schwieriger.

Soll ich ne 500€ gabel an nem 80€ rahmen montieren?
Ich höre mir gerne andere vorschläge an. Was macht denn eine vernünftige gabel aus?

Wenn mit dem Bike nur Touren über Feld und Waldwege geplant sind, langt die Gabel auf jeden Fall. (gehört für mich zu den brauchbaren Gabeln im Einstiegsbereich)
Wenn du allerdings alle Teile Noch neu besorgen musst. Kommst du mit einem. Komplett Bike preiswerter weg.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Ja komplett kommt man mit sicherheit billiger weg, aber so hab ich die option mir die teile selbst auszusuchen. Und dann ist an dem rad das was ich will.
Ich werde einfach mal eine liste anfertigen wieviel alles kostet und dann kann ich mich noch immer entscheiden.

Cube Rahmen: Sackschwer aber haltbar --> ausreichend für dich so wie du es geschrieben hast.
Bei einer Gabel würde ich nach einer gebrauchten Reba, Marvel oder 32 Float schauen..

LG

Danke für die vorschläge. Mit den gebrauchten ist eine gute idee.
Was unterscheidet denn so eine gabel von einer günstigen

So eine Gabel ist nicht mit Stahlfeder sondern Solo-Air.
Eine Reba,Marvel oder Float spricht besser an als eine Suntour XCM (zum Beispiel) und federt besser.
Bei schwerern Fahrern sind sie außerdem leichter auf das Gewicht abzustimmen.

LG

Alles klar danke.
Weis ich bescheid.

Eine sache noch. Beim rahmen steht Empfohlener Gabel-Federweg: 100 mm
Kann man auch 120mm oder mehr nehmen oder lieber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich eher negativ auf die Geometrie auswirken.
Vorallem: Mehr Federweg --> Mehr Mut --> Mehr Sprünge ?? --> und am ende ein evtl. zerstörter Rahmen...
So schlimm wird es nicht sein aber trotzdem...

LG

Zurück