Cube Access 2020 von 3x9 zu 1x12 ?

Registriert
28. September 2022
Reaktionspunkte
14
Hi,
Ich möchte vll das Cube Access WS pro 2020
https://archiv.cube.eu/2020/325400meiner Frau über den Winter zu 1x12 umbauen, sofern ich bei ca 200-250€ bleibe.
Aber welche günstige 12x Kassetten passen da?

Es muss wohl ein neuer Freilauf drauf, aber passt der auf die vorhandene Tourney FH-TX505?
diese:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tourney-fh-tx505-center-lock-hinterrad-nabe
Die Kurbel wollte ich soweit erhalten, aber was is da zu beachten?
Das Schaltauge verwirrt mich auch(Foto Anhang) brauchts das auch neu?

Ich habe viele Umbau Posts gelesen, alle voller Probleme und bin jetzt noch verwirrter als vorher..
vll auch eher ne unnötige Idee an dem Fahrrad, aber würd mir viel Schalt-Gemäcker sparen xD
 

Anhänge

  • IMG_20220928_135149.jpg
    IMG_20220928_135149.jpg
    341 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
woow, DANKE
das sind ja alle Teile auf nem Silbertablett serviert :)
Kurbelarmlänge und Zähne, länge mess ich die vorhandene Kurbel nach? und eher 32 zähne?
/edit// ahh original is 175
Der Kollege hat im Prinzip recht, das wäre auch mein Tipp gewesen.
Nur hier
Und mit der alten Kurbel kannst gar nichts anfangen . Da brauchst auch eine neue
bin ich der Meinung, dass die Demontage der alten Kettenblätter und die Montage eines N/W-Kettenblattes mit 104er Lochkreis an der Position des mittleren Kettenblattes auch genügt.
und eher 32 zähne?
/edit// ahh original is 175
Das würde ich von Größe von Rad/Frau sowie dem Bergauf-/Asphaltanteil abhängig machen.
Bei 27,5" und viel Asphalt eher 34er KB.
 
...
bin ich der Meinung, dass die Demontage der alten Kettenblätter und die Montage eines N/W-Kettenblattes mit 104er Lochkreis an der Position des mittleren Kettenblattes auch genügt.
...

Ich glaube, da sind aber genietete Kettenblätter.
Zu dem noch Vierkant-Innenlager. Dann lieber gleich aktuell ne 1x Deore-Kurbel drauf....irgendwas mit MT-500...... drauf nebst neuem Innenlager.
Ja und bei 11 fach Kassette bleiben. 11 fach Schaltwerk + Schalthebl rechts und Kette ebenfalls Deore. Und der Spaß beginnt. Sollte/Könnte sogar preislich im Rahmen bleiben!

EDit: Gerade bei memphis durchgeklickt........Jup, passt!
 
Das würde ich von Größe von Rad/Frau 27,5" und viel Asphalt eher 34er KB.
:daumen::)

19" Rahmen 29" Sie hat vll 55kg/1,75cm. Sie mag Feldwege lieber, da gibts keine Autos.
die fertige deore Kurbelgarnitur gibt es nur mit 30/32t.
Wenn ich die Kurbel erhalte geht ja auch gleich 34t, aber
macht 34 mit 11 als kleinstes hinten Sinn?
..besonders schnell is sie ehh nich unterwegs xD
..sauberer aussehen würds ja mit der neuen Kurbel.
 
Noch eine kl. Info warum ich die 11fach Teile empfehle . Ich habe genau diese 11fach Teile auf einem Bike . Funzt hervorragend und problemlos und ist in Summe auch von der Preis / Leistung z.Z. am besten .
 
Zurück
Oben Unten