Cube Acid 07 / Auffrischen

Fahre seit 2 Jahren ein Cube Acid und will es nun ein wenig auffrischen :)

Bin 1.88m groß und wiege 85kg ...

Aufgrund einer zu steilen Sitzposition hatte ich mir mal einen höheren Lenker gekauft. Ist allerdings nur ein NoName ...

Will mit nun einen neuen Vorbau,Lenker und Griffe kaufen ...

Wie finde ich nun raus welcher Lenker und Vorbau zu meinem Bike passt damit ich nicht ganz so steil sitze ..

original sieht das ganze so aus

->

Habe zwar recht lange Arme aber auf langen Strecken tut mir der Rücken und die Schultern weh. Stehe aber im Training ;)

Griffe werden es wohl die Ergon - GE1 werden.

Pedale habe ich zZ welche von Shimano (Kombisystem) ... will da auch gern was vernünftiges haben ... man sollte aber auch mal mit Straßenschuhen fahren können.

Einen neuen Sattel + Stütze will ich mir auch kaufen , soll Touren tauglich sein da ich 90% auf der Straße bzw auf leichten Waldwegen unterwegs bin ...

Vllt habt ihr ja noch paar ansatzpunkte um mein Bike zu verbessern ...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hast du da ja nen ritchey Vorbau wen ich das richtig erkennen kann, wen da ursprünglich en easton ea 30 dran war und du den noch hast kommst du so schonmal an einen kürzeren Vorbau ohne 1.-€ auszugeben.

Rückruf: Vorbauten »Easton EA 30«

Easton tauscht seinen EA 30 Vorbau mit Vierfach-Schraubklemmung der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 aus: Das Produkt kann Risse bekommen und beim Gebrauch möglicherweise brechen.

Die Vorbauten sind an Serienrädern verbaut worden.
Alle EA 30, die im Zeitraum von Januar 2007 bis August 2009 produziert wurden, sind betroffen. Sie sind relativ leicht zu identifizieren: Den Monat, in dem der Vorbau produziert wurde, erkennt man am Produktionscode, der aus einem Buchstaben und einer Zahl besteht (siehe Bild). Der Buchstabe gibt in alphabetischer Abfolge (von A bis L) den Monat an: A steht für Januar, B für Februar etc. Die einstellige Zahl dahinter gibt das Jahr an: 7 steht für 2007, 8 für 2008, 9 für 2009.
Die ersten von der Rückrufaktion betroffenen Vorbauten tragen also den Produktionscode A7 (Januar 2007), die letzten tragen den Code H9 (August 2009).
Wer eines dieser Easton-Exemplare am Bike hat, sollte nicht mehr damit fahren, sondern seinen Händler aufsuchen. Easton will die Vorbauten kostenfrei ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
->

Habe zwar recht lange Arme aber auf langen Strecken tut mir der Rücken und die Schultern weh. Stehe aber im Training ;)

Nö, kann nicht sein.:lol:

Ohne jegliche Sattelüberhöhung hast Du Schmerzen? Seh ich das richtig, ist das ein 22 Zoll Rahmen? Dann wundert mich gar nix. Mit dem wirst Du niemals zu recht kommen. Das Oberrohr ist zu lang für Dich.

Sprich der 22 Zoll Rahmen ist zu groß oder wie, wurde mir vom Händler extra so empfohlen ... wäre blöde wenn der jetzt zu groß wär.

bin halt 1.88 und habe recht lange arme und beine ...

Sprich der 22 Zoll Rahmen ist zu groß oder wie, wurde mir vom Händler extra so empfohlen ... wäre blöde wenn der jetzt zu groß wär.

bin halt 1.88 und habe recht lange arme und beine ...

Ich bin auch 1,88 groß und habe vergleichsweise kurze Beine. Schrittlänge
86cm. Und fahre 19 Zoll. Lange Arme und lange Beine ist mehr als 1,88.

Dein Händler ist ein Schwachkopf. Mehr dazu unter anderem in einem Thread der letzten Tage:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=448323

Sprich ich kann mir ein neues Rad kaufen ...

Kurzer Vorbau und hoher Lenker sollten aber auch erstmal was bringen oder ...

mache mal ein foto wenn ich auf dem Bike sitze die Tage

Nöö, nen neues rad musste nicht kaufen.

Ich hatte das Glück, und hab mir im Februar für mein Zweitrad nen 2009er Acid Rahmen in 20" gekauft, glaub für 139!

Ich denke, da gibt man lieber die 139 aus, als nen neues bike zu kaufen!
Musst aber mal gucken, ob du nicht noch ne andere Sattelsütze bekommst, oder dne Sattel noch nen Stück nach vorn stellst ;)

Liebe Grüße

Musst aber mal gucken, ob du nicht noch ne andere Sattelsütze bekommst, oder dne Sattel noch nen Stück nach vorn stellst ;)

Red ihm nicht so eine Sch... ein!:mad:

Der Bock ist 8, in Worten acht Zentimeter zu groß. Was um Himmels Willen willst Du dort sinnvoll korrigieren.

1. riskiert er permanent sein Gemächt.
2. mit einem ultrakurzen DH-Vorbau wird das Ding unfahrbar nervös.
3. hast Du schonmal ein MTB mit Lenkerüberhöhung gesehen? Ich schon, aber nur in Ghettobezirken auf Gehwegen.

Dein erster Rat zum Rahmentausch war vollkommen korrekt. Ich würde mal versuchen, bei Cube um Kulanz zu bitten. Eingedenk der Tatsache, dass der Händler absolut falsch beraten hat und wahrscheinlich nur einen Ladenhüter loswerden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich ich kann mir ein neues Rad kaufen ...

Kurzer Vorbau und hoher Lenker sollten aber auch erstmal was bringen oder ...

mache mal ein foto wenn ich auf dem Bike sitze die Tage

Nein, kurzer Vorbau und hoher Lenker bringen gar nix. Hast Du Dir den empfohlenen Thread durchgelesen und Dich von der Beratungsresistenz unseres Freundes marco anstecken lassen?:confused:

Welche größe wäre denn passend 20 oder 18 ?

Kann man das so übers netz überhaupt einschätzen ?

Schritthöhe ist ca.88cm

Zuletzt bearbeitet:
hier noch 3 Bilder

Soll der Rahmen wirklich zu groß sein ?

Auf jeden Fall ist der Aufbau vermurkst. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, dass es ein 22er ist. Wie wäre es, wenn Du endlich mal ein Maßband in die Hand nehmen würdest, dann können wir nämlich aufhören zu vermuten.

Nimm die Spacer unter dem Vorbau raus und pack sie nach oben. Am besten gleich noch den Vorbau tauschen. Der ist zu steil. Einer mit 6Grad und 120mm dürfte deutlich sinnvoller sein. Und dann die Sattelstütze noch ein paar cm raus. Ich hab Dir den Link aufgezeigt.

Und dann trainieren, trainieren, trainieren. Die Schmerzen hören schon noch auf.

56cm zwischen Tretlager und Sattelrohr... Laut der Cube seite ist es ein 22 Zoll Rahmen wenn sich der von 07 bis jetzt nicht geändert hat

Sattel ist schon max hoch. Sonst komme ich nicht mehr an die Pedale ran :D

Sprich den Vorbau weiter runter oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? Also dann auch wieder ein flacher Lenker oder ?

56cm zwischen Tretlager und Sattelrohr... Laut der Cube seite ist es ein 22 Zoll Rahmen wenn sich der von 07 bis jetzt nicht geändert hat

Sattel ist schon max hoch. Sonst komme ich nicht mehr an die Pedale ran :D

Sprich den Vorbau weiter runter oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? Also dann auch wieder ein flacher Lenker oder ?

Nein, bei der Rahmengröße ist definitiv nichts zu retten. Beschäftige Dich bitte mit dem von mir angegebenen Link. Dann dürften hoffentlich alle Klarheiten beseitigt sein.

hier mal die werte aus der Berechnungs PDF

-> Körperlänge = 1550mm
-> Schrittlänge = 890mm
-> Armlänge = 650mm

-> Oberrohrlänge = 600mm
-> Steuerrohrlänge = 130mm
-> Vorbaulänge = 130mm
-> Sitzrohrlänge = 515mm

So auf was für eine Rahmegröße lässt das schließen ... einige angaben deuten auf 22 Zoll einige auf 20 Zoll oder sehe ich das falsch

Daher sollte er 22 Zoll Rahmen laut Oberrohrlänge von 600mm passen ...mein Rahmen hat 583mm Oberrohrlänge ...

Nur das Steuerrohr ist viel zu lang ... bei meinem Rahmen ca. 160mm .... dh wie uli49 schon sagte die Spacer weg und einen 120mm / 6° Vorbau + 20mm Rise Lenker wieder leicht ausgleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die werte aus der Berechnungs PDF

-> Körperlänge = 1550mm
-> Schrittlänge = 890mm
-> Armlänge = 650mm

-> Oberrohrlänge = 600mm
-> Steuerrohrlänge = 130mm
-> Vorbaulänge = 130mm
-> Sitzrohrlänge = 515mm

So auf was für eine Rahmegröße lässt das schließen ... einige angaben deuten auf 22 Zoll einige auf 20 Zoll oder sehe ich das falsch

Daher sollte er 22 Zoll Rahmen laut Oberrohrlänge von 600mm passen ...mein Rahmen hat 583mm Oberrohrlänge ...

Ist ein 20er. Ein 22er hätte ein 160mm Steuerrohr.

Ein 20er passt bei 89cm Schrittlänge durchaus. Dann also empfehle ich folgendes:

Vorbau 120mm 6Grad negativ montieren. Spacer über! den Vorbau.
Wenn Du negativ montierst kannst Du den Lenker behalten.

Sattelstütze 350mm lang. Soweit raus, dass Du nur noch mit den Zehenspitzen den Boden erreichst. Mehr muss und darf nicht sein.
Dein Hintern muss nach oben. Ein Mountainbike ist kein Hollandrad!

Sattel musst Du selbst erfahren, aber zuerst muss die Sitzhöhe stimmen. Vielleicht taugt dann auch der vorhandene Sattel. Spiele auch mal mit der Sattelstellung. Die Nase minimal nach unten bewirkt manchmal Wunder.

Wenn du wirklich Kilometer sammeln willst empfehle ich Clickies oder zumindest Kombipedale. Ist schon deutlich weniger kraftraubend.

Mir deucht, Du könntest etwas mehr Rückenmuskulatur gebrauchen.
Sieh Dir mal meine Galeriebilder an. Ich bin 50, so groß wie Du aber 25Kg schwerer. Das sind beides 19er Rahmen und ich fahre diese Sattelüberhöhung vollkommen schmerzfrei. Meiner Rückenmuskulatur sei Dank.

Gut dann werde ich wieder den flachen Lenker von Bild 1 aus dem ersten Post montieren und die Spacer nach oben setzen ...

Habe schon Kombipedale ....sind halt ganz praktisch wenn man mal eine kleine Runde mit der Freundin um die Dörfer fahren will ...

Gibt es eigentlich gute Rahmen die Preislich bezahlbar sind ... so um die 150-300euro ...

Da kann ich mir des Geld für einen neuen Vorbau und Lenker sparen und kaufe mir davon einen passenden Rahmen ...

Gut dann werde ich wieder den flachen Lenker von Bild 1 aus dem ersten Post montieren und die Spacer nach oben setzen ...

Habe schon Kombipedale ....sind halt ganz praktisch wenn man mal eine kleine Runde mit der Freundin um die Dörfer fahren will ...

Gibt es eigentlich gute Rahmen die Preislich bezahlbar sind ... so um die 150-300euro ...

Da kann ich mir des Geld für einen neuen Vorbau und Lenker sparen und kaufe mir davon einen passenden Rahmen ...

Der flache lenker alleine tuts nicht. Du brauchst definitiv einen anderen Vorbau. Sonst bist Du auch mit einem anderen Rahmen wieder beim Hollandradfeeling.

Ich würde das mit dem neuen Rahmen lassen. Das lohnt sich, nachdem wir das Problem jetzt auf Vorbau und Sattelstütze eingeengt haben, absolut nicht. Auch mit neuem Rahmen kannst Du den jetzigen Vorbau und die Sattelstütze vergessen. Außerdem hättest du zwar einen schönen Rahmen, aber eine furchterregend schlechte Gabel. Ne Dart an einem 300€ Rahmen ist gelinde gesagt pervers.

Besorg Dir den empfohlenen Vorbau plus Sattelstütze. Dürfte bei ebay nicht mehr als 30 Euros kommen. Zusammen mit den Ergons dürfte das dann ganz ordentlich passen.

uli49 schrieb:
7035506Ne Dart an einem 300€ Rahmen ist gelinde gesagt pervers.

Welche Gabel würdest du als Preis / Leistungstip vorschlagen für das Bike ?

Sattelstütze ist wie gesagt schon max draußen, vllt geht noch 1cm aber dann sind meine Beine schon fast durchgestreckt beim treten ...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gabel würdest du als Preis / Leistungstip vorschlagen für das Bike ?

Sattelstütze ist wie gesagt schon max draußen, vllt geht noch 1cm aber dann sind meine Beine schon fast durchgestreckt beim treten ...

Die beste Gabel für das Bike? Tora 318 Solo Air.

Grob überprüfen kannst Du die richtige Länge der Sattesstütze wie folgt:
Klemme Dir den Sattel in die Achselhöhle. Dann fass zur Kurbel runter. Wenn Du mit dem Mittelfinger die Kurbelschraube triffst, dann passt es. Vielleicht 1, maximal 1,5cm dürfen fehlen. Alles andere ist Einbildung.

Wie schon gesagt, schau Die mal meine Sattelüberhöhung an. Da fehlen bei Dir 7-8cm. Und ich habe 3cm weniger Schrittlänge.

ok ... glaube ich werde mir einfach den Vorbau holen + die Griffe und dann auf ein neues 20 Zoll Bike sparen und mich vorher hier genaustens schlau machen

Von den kosten her lohnt es sich nicht wirklich des Cube Acid aufzurüsten so wie ich das jetzt sehe ...

ok ... glaube ich werde mir einfach den Vorbau holen + die Griffe und dann auf ein neues 20 Zoll Bike sparen und mich vorher hier genaustens schlau machen

Von den kosten her lohnt es sich nicht wirklich des Cube Acid aufzurüsten so wie ich das jetzt sehe ...

Das definitiv.:daumen:

Und dass Dir das nicht nochmal passiert: Den Händler wechseln und viele Räder probefahren. Es muss passen wie ein Anzug, vorher gehst Du mir nicht vom Hof.

Zurück