Cube Acid Disc Mod ´07

Hi,

ich hab mir am Montag ein Cube Acid Dsic gekauft :cool:

Ich bin jetzt jeden Tag ungefähr 15-20 KM Wald/Schotter/Strasse gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen das ab und zu die vordere Bremse schleift.
Wenn ich die Bremse dann kurz betätigt habe, war das schleifen weg :confused:
Ist das normal? Müssen die Bremsen "eingefahren" werden?

Was mich noch gewundert hat, war das es sich beim treten ab und zu angefühlt hat als ob ein Gang nicht richtig "drin" war.

Ansonsten finde ich das Bike Hammer!!!

Für Tipps wär ich dankbar

Hi,

ich hab seit ca. 3wochen auch mein erstes Bike mit einer Scheibenbremse (Formula Oro K18) ...ich denke das ist normal. Einfach einmal kurz antippen und der Belag sitzt wieder richtig -> ist wohl eine Sache der Belagnachstellung.

Nach 3Wochen ist sie auch schon recht bissig :D

wenn das bike neu ist, werden die bowdenzüge auch immer noch "en stück länger"...sind ja schließlich auch neu...und somit verstellt sich die schaltung am anfang immermal ganz gerne...also nachstellen und nach 1 oder 2 monaten dürfte sich nichts mehr verstellen...greetz

Danke für die Infos. Ich werde das bike jetzt noch 1-2 Monate so fahren und dann von meinem Händler neu einstellen lassen.

bowdenzüge und Disc-Bremse passt aber nicht...

wenn die Bremse kurz schleift, du bremst und dann isses wieder gut ist oft nur ein wenig Dreck in der Bremse gewesen (z.B.) Schlammloch.

Wenn die Bremse dauernd schleift: PM Schrauben lockern, Bremshebel ziehen und wieder festschrauben, und schon perfekt zentriert...

Ist die K18 wirklich so leicht einzustellen? Habe auch das Acid und die vordere Bremse müsste mal etwas eingestellt werden, weil die ein wenig schleift. Aber trau mich da nicht dran, ist mein erstes Bike :rolleyes:

Fibser: Ja, das geht so einfach. Am besten, du holst dir noch einen Zweiten, der die Bremse anzieht oder du bindest sie derweil irgendwie am Lenker fest, wenn du sie angezogen hast. So kann nichts verrutschen beim anschrauben. Das ganze hab ich bei meiner auch schon gemacht. Ist wirklich die einfachste Methode ;)

Zurück