Cube Acid vs. Attention

Hallo, nachdem ich mich in den empfohlenen Läden und anderen ausgiebig umgeschaut und auch im Inet recherchiert habe wird es wohl auf ein Cube hinauslaufen, da Qualität wohl sehr gut ist, Preis stimmt und sie sehen einfach schick aus.
Schwanke nun zwischen Acid und Attention.
Unterschied ist ja nur die Bremse und die Gabel.
Die Bremse beim Atention würde mir vollkommen ausreichen.
Nur die Suntourgabel kann ich absolut nicht einschätzen.
4 Fragen:
1.Wo ist die Suntour XCM LO 80mm einzuordnen in der Suntourrangordnung?
2. Ist es möglichn bei Bedarf später ne 100mm Gabel einzubauen?
3.Wie ist die Rock Shox Dart 3 einzuordnen?
4. Gibt es das Attention auch in der Black&Grey Farbe vom Acid?
Mir gefällt das Gelb/oraange beim Attention net so.
So hoffe nu auf antworten.
Muss jetzt nur noch mein Conway loswerden. Also wen ihr eins brauchen solltet:-)
Ice

Ich würde dir ganz eindeutig empfehlen das Acid zu nehmen, denn es bietet dir schon allein
bei der Gabel mehr als das Attention. Die Suntour beim Attention ist echt nicht das
gelbe vom Ei und die Suntour-Gabeln sind in diesen Preisklassen wirklich schlecht. Da bist
du mit der Dart schon besser beraten. Zu der Farbe der Räder kann ich nichts sagen, es
wird sicherlich nur die auf der cube-bikes.de Hp aufgeführten Modelle geben. In Sachen
späterer Nachrüstung ist es natürlich möglich eine 100mm Gabel einzubauen, obwohl es
die Geometrie und das Fahrverhalten verändern würde.
Ich würde dir auch die Empfehlung geben noch ein bisschen mehr Geld locker zu machen
und dir dann mal die LTD Serie anzugucken. Dort bekommst du dann im Verhältntis zu
den von dir genannten Rädern schon eine gehörige Portion "mehr" Bike, die sich dann
auch in einem höheren Fahrspaß äußern wird. Wenn du das Bike jedoch nur für Straße,
leichte Waldwege benutzen willst, dann nimm ruhig das Acid. Ist es jedoch so, dass
du ambitionierter bist solltest du deine Wahl noch einmal überdenken.

Grüße Jörg

Danke für die Antwort.
Ist mehr als Einsteigerbike gedacht von daher wollt ich nicht viel mehr ausgeben. 100€ mehr ist schon nen ganzer Brocken für nen armen Studenten.
Gibt es irgendwo ne Rangliste der Gabeln?
Bei den Schaltkomponenten gibts sowas ja auch. Deore,XT,XTR etc
Ice

Lässt sich häufig gut auf den Herstellerseiten nachvollziehen, oder bei Anbietern über den Preis. Bei SRAM bzw. RockShox ist es wohl bei Stahlfedergabel in aufsteigender Reihenfolge wie folgt: Dart, Tora, Recon.
Bei Suntour habe ich kein Plan. Lohnt sowieso nicht :p

Danke für die Antwort.
Ist mehr als Einsteigerbike gedacht von daher wollt ich nicht viel mehr ausgeben. 100€ mehr ist schon nen ganzer Brocken für nen armen Studenten.
Gibt es irgendwo ne Rangliste der Gabeln?
Bei den Schaltkomponenten gibts sowas ja auch. Deore,XT,XTR etc
Ice

Jap, das stimmt natürlich... Aber wenn es irgendwie geht würde ich es
dir wirklich empfehlen und wenn nötig vielleicht auch noch etwas
sparen und die 100€ mehr investieren, denn auch für die Zukunft
bist du in Sachen Aufrüstungen/Verbesserungen mit der LTD
Serie besser bedient.

Händler in Hameln. War ne Neueröffnung.
LTD gab es für 699.
XMS für 800 und so weiter. Aber mehr Knete hatte ich leider net.
Ach und Bratwurst,Bier und Co gab es auch umsonst bis zum umfallen...

Zurück