Cube AIM SL 2019 Upgrades

Registriert
31. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Materie und hoffe, dass ich nicht direkt in der Luft zerfertzt werde. :) Anfang letzten Jahres habe ich mir das Cube AIM SL 2019 (https://bit.ly/3aZZb47), wurde aber jetzt erst so richtig vom "Virus" infiziert.

Folgenden Thread habe ich bereits gelesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-aim-sl-2019-feintuning.891294/

Allerdings verstehe ich mehr als die Hälfte von dem Geschriebenen nicht... Gibt es grundsätzlich eine Einführung für Anfänger, um die ganzen Begrifflichkeiten und Unterschiede zu lernen?

Rückblickend kann man wohl sagen, dass ein Mountainbike nicht die optimale Variante für meine Bedürfnisse ist. Ich bin hier (leider) v.a. nach der Optik gegangen. Verkaufen möchte ich das Cube allerdings auch nicht gleich wieder. Daher wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich mit geringen Mitteln (300-400€, reicht das?) nach und nach das Cube optimieren könnte und dabei auch etwas lerne.

Einsatzgebiet: Touren, vor allem mit meiner Frau, überwiegend auf Feld- und Radwegen, ab und zu geht's ins leichte Gelände. Allerdings werde ich keine Sprünge o.Ä. machen.

Was stört mich / was erhoffe ich mir von den Upgrades?

  • Der Sattel ist verdammt hart und der Hintern schmerzt bereits nach wenigen Kilometern
  • Die Schaltung läuft etwas hakelig und die Kette rattert in den unteren Gängen an einer Führungsschiene beim Zahnrad (kenne den Fachtermini leider nicht, aber lt. Aussagen des Händlers ist das normal)
  • Die Hände schmerzen nach einigen Kilometern ein wenig, da m.E. zu viel Druck auf ihnen lastet (liegt das ggf. auch daran, dass ich einfach untrainiert bin?)
  • Das Rad dürfte durchaus noch etwas leichter sein
  • Ggf. etwas schmalere Reifen, um weniger Widerstand zu haben