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Hallo,Weiss jemand das Rahmengewicht vom 2020er AMS 100 SLT c:68?
Ich wundere mich schon etwas, daß die AMS 100 früherer Jahre in den Tests anscheinend um mindestens 1/2 Kilo leichter waren.
Leider findet man keine Rahmengewichte. Jedoch falls es jemand benötigt. Das aktuelle SL hat in Größe L 11.5kg gewogen. Hatte gehofft es ist 1/2kg leichter
Bild?Nachdem das Rad teilweise umgebaut wurde, geht es jetzt ungefahren wieder zurück zu Cube. Das Hinterrad steht ziemlich schief im Hinterbau. Ob es der Hinterbau oder Rahmen ist
Keine Leistung der Qualitätssicherung.
Nachdem das Rad teilweise umgebaut wurde, geht es jetzt ungefahren wieder zurück zu Cube. Das Hinterrad steht ziemlich schief im Hinterbau. Ob es der Hinterbau oder Rahmen ist
Keine Leistung der Qualitätssicherung.
Ich kann durchaus deinen Ärger verstehen, versuche aber trotzdem herauszufinden, wer eigentlich konkret tatsächlich dafür verantwortlich ist.Hallo,
ich bin neu hier.
Hier ist mal ein kleiner Bericht von meinem Ams 100 C68 Race Mod. 2019.
Trotz Abraten eines Freundes, kaufte ich mir im November 2019 mein Traumbike. Das AMS100. Welches sich später dann allerdings als absoluter Albtraum offenbaren sollte. Ich musste es leider online bestellen, da es in keinem umliegenden Geschäft zu bekommen war.
Das Rad hatte ein Händler im Laden stehen. Ich habe es dann online bei ihm gekauft. Ja. Das hätte vor Auslieferung alles nochmal kontrolliert werden müssen. Deshalb habe ich jetzt auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass ich das Rad da wieder hinschicken muss. Nur leider muss ich den Weg über den Händler jetzt gehen, falls ich Teile vom Heckrahmen brauch.Ich kann durchaus deinen Ärger verstehen, versuche aber trotzdem herauszufinden, wer eigentlich konkret tatsächlich dafür verantwortlich ist.
Es wundert mich etwas , daß das AMS 'online' bestellbar war ! Wurde das direkt bei Cube bestellt?
Ich dachte bislang, daß die Cubes von Händlern bestellt werden, die dann für die ordnungsgemäße Auslieferung an den Kunden und für Garantiefälle verantwortlich sind.
Demnach hätte also dein Händler vor der Auslieferung die Schraubverbindungen und alles andere prüfen müssen, weil nämlich er, und nicht Cube, dafür gerade stehen muss.
In diesem Fall müsste ich den Arbeitslohn bezahlen und Hersteller übernimmt die Materialkosten. Ich wäre dann auch der letzte in der Reihe. Der Händler versorgt erst seine "eigenen" Kunden. Logischerweise.Man kann auch beim örtlichen Cube Händler anfragen ob er sich dem Garantiefall annimmt. Kann er machen muss er aber nicht. Aber fragen kostet ja nicht
Genau so ist es. Das ist bei allen Fahrradherstellern leider immer noch so. Die profitieren vom Onlineverkauf und bei den Garantiebedingungen sind die total unflexibel. So sparen die ne Menge Kosten.Bist du sicher, daß ein anderer Händler die Garantifälle abwickeln kann?
Ich glaube nicht, denn du schliesst nicht mit Cube den Kaufvertrag ab, sondern nur direkt mit dem Händler.
Was war defekt an Deinem Bike? Hinterbau?Leider hatte ich auch nur Ärger und Probleme mit der 2018er Version- das war ein Montagsrad mit sehr langen Standzeiten beim Händler nach 7 Monaten habe ich mich getrennt. Ich hoffe, dass die neue Version deutlich besser sein wird
Die Zugführung hat den Rahmen am Tretlager zersägt, der Dämpfer war zweimal ausgefallen, der Rahmen war im Bereich der Lager unsauber verarbeitet. die Toleranzen waren zu groß, sodass der Rahmen extrem knackte....Was war defekt an Deinem Bike? Hinterbau?
Das mit der Zugführung wurde ab 2019 geändert. Da kam dann ein Schutz dran. Sieht aber billig aus und der Dreck bleibt drin hängen. Und Montagsräder gab es von dem Rad ne Menge.Die Zugführung hat den Rahmen am Tretlager zersägt, der Dämpfer war zweimal ausgefallen, der Rahmen war im Bereich der Lager unsauber verarbeitet. die Toleranzen waren zu groß, sodass der Rahmen extrem knackte....
Sooo. Cube hat die Garantie abgelehnt. Allerdings hatten die nur Bilder und Videos zur Schadensbeurteilung vorliegen. Um eine weitere Wartezeit und ein Einschicken des Bikes zu vermeiden, habe ich das Rad mal wieder selbst repariert. Zum Glück war der Schaden geringer als anfangs vermutet. Ein Lager in der Dämpferwippe war total zerstört. Nach Wechsel ist jetzt erstmal wieder alles i.O. . Auch die hinteren Radlager habe ich gleich mitgewechselt, da eines schon sehr rauh lief. Mal sehen was die 2021er Saison so alles bringt.Hallo,
ich bin neu hier.
Hier ist mal ein kleiner Bericht von meinem Ams 100 C68 Race Mod. 2019.
Trotz Abraten eines Freundes, kaufte ich mir im November 2019 mein Traumbike. Das AMS100. Welches sich später dann allerdings als absoluter Albtraum offenbaren sollte. Ich musste es leider online bestellen, da es in keinem umliegenden Geschäft zu bekommen war.
Das sah schon echt super aus, nachdem es frisch ausgepackt und fertig montiert vor mir stand. Aber schon bei der ersten Ausfahrt stellte ich die ersten „kleinen“ Mängel fest. Es knackte und knarzte an allen möglichen Stellen. Sämtliche Schrauben waren entweder viel zu schwach oder extrem fest angezogen. Von Drehmoment haben die in der Montage wohl noch nichts gehört. Nach ca. 2 Wochen entdeckte ich einen Ölfleck unter dem an der Decke leicht kopfüber hängendem Bike. Aus der Gabel lief das Öl aus. Ein fasch montierter Lockoutmechanismus an der Gabel war die Ursache. Zuviel Spannung im Bowdenzug führte zum Überdrehen der Verstell Nadel im Inneren der Gabel und zerstörte Diese und die dazugehörige Dichtung. Ersatzteil wurde zügig geliefert. Kurze Zeit später fiel mir ein rostiges Steuersatzlager, auf Grund fehlendem unteren Spritzschutzes, auf. Nach 400 km verabschiedete sich der Freilaufkörper. Dieser ist aus Aluminium und deshalb sehr begrenzt in der Haltbarkeit. Ersatz konnte mir kein umliegender Händler besorgen. Das Laufrad sollte zum Hersteller eingeschickt werden. Mit einer, dank Corona, vorausgesagten Wartezeit von 8 Wochen!!! Ich habe dann selbst Kontakt mit dem Lauradhersteller aufgenommen. Und siehe da. Nach zwei Tagen kam der neue Freilauf, jetzt aus Stahl, kostenlos bei mir an. Was beim vorher angefragten Händler für Verwunderung sorgte??!! Auch das untere rechte Sitzstrebenlager war schon defekt.
Bis heute bin ich 2400 km mit dem Rad gefahren und hatte immer wieder mit kleineren Reparaturen zu tun. Wie z. B. ein sich ständig, trotz Schraubensicherung, lösendes oberes Dämpferauge oder immer wieder größer werdendes Lagerspiel der hinteren Nabe.
Seit vorgestern ist nun das eingetreten, wovor mich mein Freund immer gewarnt hat. Die Lagerung der Sitzstrebe zur Dämpferwippe ist defekt und hat mehrere mm achsiales Spiel. Das scheint auch ein nicht so seltenes und auch bekanntes Problem bei diesem Bike zu sein. Ich kenne jetzt mittlerweile zwei Leute mit dem gleichen Problem. Cube konnte in diesen zwei Fällen keine Ersatzteile liefern. Die Räder standen mehrere Monate in der Werkstatt und wurden dann mit zum Teil selbst angefertigten Teilen repariert.
Ich fahre seit 30 Jahren MTB. Auch Rennerfahrung. Alle Reparaturen habe ich bisher immer selbst durchgeführt. Aber leider bekomme ich die Verschraubung der Sitzstrebe, ohne Gewalt anzuwenden, nicht auf (zu fest und evtl. hochfeste Schraubensicherung). Um die Garantieansprüche nicht zu verlieren, überlasse ich das jetzt dem Händler.
Mir steht jetzt wahrscheinlich eine Odyssee mit vielen E- Mails und hin und her schicken meines (Alb-) Traumbikes bevor. Benötigte Ersatzteile wurden bisher von meinem Händler immer schnell geliefert. Aber jetzt bin ich mal gespannt wie und wann Cube reagiert.