Cube AMS 29 (2012) Refreshing

Anzeige

Re: Cube AMS 29 (2012) Refreshing
Mist! Mir ist grad ein Schalthebel abgebrochen an den Deore-Shiftern. Der zum Runterschalten der Dreifach-Kurbel.
Kann man sowas reparieren oder darf ich mir neue Shifter gönnen? Welche nehm ich da? SLX oder gleich XT?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 15
Ich überlege grade ernsthaft, ob ich in dem Zuge auf SLX-Bremsen (200/180) und SLX-i-spec Schalthebel umrüsten soll.
Hätte dann eine Hayes Stroker Ryde (180/180) günstig abzugeben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SLX Bremse ist top, mit 180 mm v+h ist das ein gut modulierbarer Anker, ich bin die mal eine Zeitlang gefahren.
 
Also die SLX Bremse ist top, mit 180 mm v+h ist das ein gut modulierbarer Anker, ich bin die mal eine Zeitlang gefahren.
Danke für den Erfahrungsbericht! :) Wenn, dann nehm ich aber gleich 203er Scheiben vorne... macht ja preislich kaum was aus, wenn ich das richtig sehe... 2 Euro mehr für die Scheibe plus 5 für nen Adapter.
 
Erste Ausbaustufe:
  • Weiße Exustar-Flat-Pedale
  • Rote Odi-Vans-Griffe mit checkered Lockringen
  • Schwarz-weißen Selle Italia Ergo Sattel Cube Edition
  • Graue Schwalbe Racing Ralph Evo PaceStar Faltreifen (vom Vorgängerrad, spart ca. 90 g pro Stück ggü den Stinktierreifen)
Außerdem alles gründlich geputzt, Kette gereinigt und geschmiert, Dämpfer passend eingestellt.

Next Step: SLX Scheibenbremsen mit 203/180er Scheiben und SLX Schalthebel mit ispec-B. Status bestellt.

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 49
Wenn das deine richtige Sattelhöhe ist, würde ich unbedingt den Vorbau drehen.
Hab grad die erste Probefahrt hinter mir. Sattel kam noch 2 cm höher. Vorbau dreh ich, wenn ich die Bremsensache mache!
Erstes Fazit: Fährt sich super! Hab jetzt 160 psi hinten im Dämpfer, macht ca. 1,5cm Sag wenn ich draufsitze. Absolute Sänfte :-D
 
Mittlerweile habe ich auf Shimano SLX Bremsen inklusive iSpec-B-Schalthebel umgebaut und bin auch gleich auf eine 203er Scheibe vorne umgestiegen. Ich habe nun doch neue Schaltzughüllen verlegt, wenn ich schonmal dabei war... danke für die Tipps, BlackKnight29!
Gewichtsmäßig übrigens kein Unterschied zu den Hayes Stroker, aber leistungsmäßig deutlich spürbar besser. Für den Preis wirklich super!
Die dicke Scheibe vorne passt gut zu den großen 29er-Rädern und der Lenker wirkt viel aufgeräumter.
Den Vorbau hab ich übrigens umgedreht, danke für den Tipp, retorix ;-)

Anhang anzeigen 373888

Anhang anzeigen 373887

Anhang anzeigen 373885

Anhang anzeigen 373886
 
Ha, sehr gut aufgepasst! Ja, die muss ich wohl noch kürzen. Ist alles noch Out-of-the-box...
 
Zurück
Oben Unten