Cube Ams Pro 2007. Rahmenriss, Garantie und viele Fragen.

Stimmt, liest sich auf deren Homepage zumindest so.

Also merke, kaufe niemals einen Cube Carbonrahmen, denn dann bist auf deren Kulanz angewiesen und wirst zum Bittsteller. Das heißt, es gibt von Cube wohl auch kein Crash Replacement.

Ich muss zugeben. Die Formulierungen sind viel besser geworden
2008 stand da nur noch "Garantie - 5 Jahre auf Rahmen" und keine Passagen über Carbonrahmen und Anbauteile. Daher habe ich diesen Thread aufgemacht.

Nö, Garantie ist Essig, das haben sie recht schön ausformuliert. :D Aber Gewährleistung gilt eben für Produktionsfehler - bei der Anzahl an Sting Threads die sich im Netz finden welche an der gleichen Stelle brechen sollte das ausreichen um selbiges nachzuweisen.

Aber den Gewährleistungsanspruch hast Du nur gegenüber dem Händler. Cube ist da fein raus und hat mit all dem nichts zu tun.

Lohnt sich das? Gerade bei Cube ist es so, dass die Rahmenkits ziehmlich preiswert verkauft werden.

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a33001/sting-super-hpc-carbonrahmen.html

Obwohl 699€ ne ganze Menge ist.

Kommt drauf an was so ein Rahmen neu kostet. Und bei Bike-Discount bekommst Du auch nur die Rahmen zu so einem Preis, die schon ein paar Jahre alt sind und anders nicht mehr verkauft werden können. Und das sind meist auch nur die ganz keinen oder ganz großen Rahmengrößen. Mein AMS 100 Pro in 22" stammt auch aus so einer Aktion.

Genau. Und ein Händler der "OK" ist soll es auch wissen und sich entsprechend verhalten.

Wie gesagt, ich versuche Probleme erst mit freundlichen Worten zu lösen - erst wenn ich merke, dass ich damit anstehe werde ich unangenehm - dann aber mit Background. Deswegen auch die Registrierung hier - ich hatte eigentlich gehofft, dass sich da schon mal jemand rechtlich vertieft hat. Nachdem ich aber eine Rechtschutz habe werde ich mal den Anwalt interviewen.

Lohnt sich das? Gerade bei Cube ist es so, dass die Rahmenkits ziehmlich preiswert verkauft werden.

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a33001/sting-super-hpc-carbonrahmen.html

Obwohl 699€ ne ganze Menge ist.

Cube ruft für einen aktuellen Sting HPC Rahmen wohl laut Liste 2.199 EUR ab. Wenn Du dann so einen Rahmen zu einem Preis wie bei Bike-Compontens bekommst, dann hilft Dir auch kein Crash Replacement mehr, denn das drüfte teurer werden. :(

So, der Rahmen den ich ausgetauscht bekommen habe, hat an derselben Stelle schon wieder einen Riss. Wohlbemerkt war ich die letzten Jahre nur gelegentlich, also sehr selten bis gar nicht damit unterwegs. Spricht nicht gerade für gute Qualität bei er Laufleistung unter 3000km.
Diesmal habe ich das Rad sofort zerlegt und draus einen Hardtail gebaut, glücklicherweise lag der Rahmen schon bereit, man weiß ja nie...

Witzig - ich habe heute die Mailbenachrichtigung bekommen das es ein Update in dem Beitrag gibt. Mann ist das lange her - bald 10 Jahre. :) Mein Fall ging übrigens so aus, dass der Händler den ersten Brief vom Anwalt ignoriert hatte, aber als dann plötzlich die Einladung zur ersten Tagsatzung kam läutete wenige Tage später mein Telefon und der Händler meinte das sei alles ein großes Missverständnis gewesen und ich könnte mir ein neues, besseres Rad aussuchen. Aber eigentlich traurig das man solche Geschütze auffahren muss um zu seinen Recht zu kommen.

Stimmt, 10 Jahre ist eine Hausnummer.
Wenn man aber gerade in den Kleinanzeigen schaut, solche Räder sind immer noch gefragt und werden für 450€ aus der Hand gerissen. Darum, teils aus Frust, habe ich den alten Thread wieder raus geholt.
Also Augen auf!

Zurück