Cube AMS - Radon QLT > aus zwei mach eins

Hallo Cube-Forum,

bei den AMS gibt (oder gab) es ja eine bekannte Schwachstelle, nämlich das linke Ausfallende über der Kettenstrebe:

large_IMG_20120624_184442.jpg

Bei den älteren Radon QLT bricht ja häufig die Kettenstrebe:

large_IMG_20120624_184410.jpg

Dieser Radon ist mir vor etwa einem Jahr gebrochen. Es ist unmöglich, eine intakte Kettenstrebe für den Rahmen aufzutreiben. Allerdings habe ich viele Cube AMS mit dem obigen Problem gesehen. Da ja das AMS und das QLT recht ähnlich sind, kam mir der Gedanke, aus zwei defekten Rahmen einen ganzen zu machen.

Deswegen habe ich diesen Rahmen erworben
large_IMG_20120624_184431.jpg

um ihn mit diesem zu verbinden
large_IMG_20120624_184405.jpg

Was natürlich sofort auffällt ist, dass eine völlig andere Wippe sowie andere Schrauben verbaut sind. Nun werde ich verschiedene Hauptrahmen-Wippen Kombinationen ausprobieren, bis ich was passendes gefunden habe. Ich hoffe, dass ich einen funktionstüchtigen Rahmen rausbekommen werde. Das Ganze wird natürlich von mir dokumentiert werden.

Morgen werde ich von den neusten Fortschritten berichten!

Aha.... Ich würde es einzeln auf Mattschwarze Displayständer drappieren und auf der Dokumenta in Kassel als moderne Kunst austellen.

Unterschrift: Vergänglichkeit im Industriezeitalter.:daumen:

Aha.... Ich würde es einzeln auf Mattschwarze Displayständer drappieren und auf der Dokumenta in Kassel als moderne Kunst austellen.

Unterschrift: Vergänglichkeit im Industriezeitalter.:daumen:

Haha... nach dem Motto: "Ist das Kunst oder kann das weg?"
Ich entscheide mich aber eher für: "Das kann weg!"

Ok, gestern habe ich mich mit folgender Frage beschäftigt: Kann ich die Kettenstrebe des Cubes in das Radon einbauen.

Dazu habe ich erstmal einen Blick auf die Bolzen des Hauptlagers geworfen:

Oben Radon, unten Cube:

large_IMG_20120628_231327.jpg

Links Radon rechts Cube:
large_IMG_20120628_231349.jpg

Das passt also alles überhaupt nicht. Der Lagerbolzen für das Cube ist viel dicker. Demnach kann ich die Kettenstreben vom Cube auch nicht mit den Lagerbolzen vom Radon verbauen, weil die Bolzenaufnahme in der Strebe viel größer ist als der Bolzen, was ja Spiel ergeben würde. Der Bolzen wird beim Cube ja auf die Schwinge gepresst.

Die Schwingenaufnahme ist am Cube wesentlich breiter.

Schieblehre angelegt an den Radon-Hauptrahmen:
large_IMG_20120628_231803.jpg

Schieblehre nicht verschoben aber an der Cube Hauptrahmen angelegt:
large_IMG_20120628_231846.jpg

Das führt natürlich dazu, dass die Bolzenaufnahme an der Kettenstrebe wesentlich weiter auseinanderstehen.

Schieblehre an der Cube-Kettenstrebe:
large_IMG_20120628_231931.jpg

Schieblehre nicht verschoben aber an der Radon Kettenstrebe:
large_IMG_20120628_232015.jpg

Es ist also ohne größere Umbaumaßnahmen nicht möglich, die Kettenstreben vom Cube ins Radon zu bauen. Deswegen werde ich es heute Abend versuchen, die Sitzstreben des Radons in den Cube-Rahmen zu implantieren.

Einen kleinen Hinweis: Das Projekt ist nicht gestorben, ich habe da eine Idee ;). Leider werde ich erst am Montag weiter berichten können.

p.s.: Ich weiß, die Bilder könnten besser sein... ich kann wegen der Arbeit leide nur abends arbeiten, da ist das Licht aber nicht besonders. Ich bitte das zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

am Wochenende habe ich mich nun damit beschäftigt, die Sitzstreben des Radons in den Cube-Rahmen zu bauen.

Dabei gibt es zwei mögliche Ansätze:
1. Sitzstreben und Wippe Radon
oder
2. Sitzstreben des Radons mit Wippen des Cubes

Zuerst habe ich den 1. Ansatz, also Sitzstreben und Wippe vom Radon-Rahmen ins Auge gefasst. Das wäre erstmal einfacher, weil die Wippenaufnahme an den Sitzstreben sehr verschieden sind. Aber dazu komme ich später.

Das Ergebnis ist folgendes:

So sieht die Wippe aus, wenn der Hinterbau richtig steht. Da fehlen also gut 2 cm.
large_IMG_20120628_231105.jpg

large_IMG_20120628_231053.jpg

Wenn ich den Hinterbau befestigte, wird der Hinterbau recht stark eingezogen.
Der Rahmen "hängt ca. 2-3 cm tief im Federweg".

large_IMG_20120628_231146.jpg

large_IMG_20120628_231225.jpg

Woran liegt das nun? Die Radon-Wippe ist doch etwas länger als beim Cube-Rahmen... Also müssten die Kettenstreben doch nach unten gedrückt werden?
Nun, diese Bilder lösen das Rätsel:

large_IMG_20120628_231613.jpg

large_IMG_20120628_231647.jpg

Die beiden Rahmen unterscheiden sich also in der Wippenaufnahme am Hauptrahmen.
Bleibt also nur Lösung Nr. 2, also Sitzstreben des Radons mit Wippe des Cubes. Dem steht aber folgendes Problem im Weg:

Sitzstreben, oben Cube, unten Radon:
large_IMG_20120628_232413.jpg

Habe aber schon eine Lösung parat. Dazu mehr morgen, wenn ich das ganze hoffentlich umgesetzt habe.

LG...

So, heute möchte ich das Finale einläuten.

Ich will zu Anfang nochmal kurz die gescheiterten Ansätze durchgehen.

Nicht funktioniert haben:
1. Verwendung der Cube-Kettenstreben im Radon-Rahmen
2. Radon Wippe und Sitzstreben im Cube-Rahmen

Heute komme ich zur letzten Option, die ohne größere Umbauten möglich ist.
Wie oben beschrieben, möchte ich die Sitzstreben vom Radon in den Hinterbau des Cubes implantieren und zwar unter Verwendung der Wippe vom AMS.

Die Schwierigkeit ist ja bereits oben erwähnt:

Wippenaufnahme an den Sitzstreben des Cubes:
large_IMG_20120628_232449.jpg

Wippenaufnahme an den Sitzstreben des Radons (Schieblehre vom Cube nicht verschoben angelegt):

large_IMG_20120628_232518.jpg

Die Wippenaufnahme am Cube ist wesentlich breiter. Das heißt wiederum, dass die Wippe am Cube zu schmal ist, um die Sitzstreben vom Radon ausfzunehmen.

Deswegen kam mir der Gedanke, die Sitzstreben nicht innen, sondern außen an der Aufnahme zu montieren. Damit sich die Befestigungsschraube drehbar auf dem Lager abstützen kann, muss die Schraube von innen befestigt werden.

Links Radon, rechts Cube:
large_IMG_20120628_232157.jpg

Außerdem muss für die Abstützung des Lagers an der Sitzstrebe und an der Schraube der ursprüngliche Messingring des Radons verwendet werden.

large_IMG_20120628_232906.jpg

Fertig sieht es dann so aus:
large_IMG_20120628_234752.jpg

Da ja die Wippe nun nach außen gewandert ist, steht die Wippe an der Rahmenaufnahme etwas ab. Deswegen muss auch hier etwas modifiziert werden. Normalerweise ist bei der Aufnahme am AMS ein "Spacer" verbaut, der zwischen dem Hauptrahmen und der Lager in der Wippe geklemmt wird:

large_IMG_20120628_233440.jpg

Befestigt sieht das dann so aus (nicht ganz angezogen, außerdem fehlt hier ein Plastikdichtring):
large_IMG_20120628_233737.jpg

Ich verwende zwei dieser "Spacer" und eine längere Schraube. Damit kommt die Wippe dann weiter nach außen und hat genug Breite, um die Sitzstreben aufzunehmen:

Zwei Spacer:
large_IMG_20120628_233535.jpg

Festgezogen:
large_IMG_20120628_233617.jpg

Jetzt fehlt noch die Dämpferbefestigung. Ausnahmsweise passen Bolzen und Buchsen vom Radon 1:1 und können direkt so übernommen werden:

large_IMG_20120628_234803.jpg

Sooo... tatsächlich fertig:

large_IMG_20120628_234720.jpg

large_IMG_20120628_234850.jpg

Und schön alles mit Dreck verbauen, dann hält das besser :cool:

Der kommt ja eh rein... warum wegmachen??? :lol:

Nein, das war natürlich erstmal nur provisorisch um zu schauen, ob das überhaupt passt. Der Rahmen bekommt natürlich neue Lager und wird deswegen komplett demontiert und natürlich auch gereinigt.

Allerdings muss ich gestehen, dass bei mir eigentlich alle Räder so aussehen. Werden ja gefahren. Aber du hast natürlich recht, für schöne Bilder wäre eine Reinigung natürlich nicht schlecht gewesen.

Äääh....was ich nicht verstanden habe: Warum sparst du dir eigentlich nicht die ganze Mühe und fährst nur den schönen CUBE-Rahmen?

Äääh....was ich nicht verstanden habe: Warum sparst du dir eigentlich nicht die ganze Mühe und fährst nur den schönen CUBE-Rahmen?

Der ist an der typischen Stelle über der Bremsaufnahme gerissen. Habe ihn allerdings so gekauft.
Von der Farbgebung her gefällt mir der Radon allerdings besser.

Hallo Cube-Forum,

bei den AMS gibt (oder gab) es ja eine bekannte Schwachstelle, nämlich das linke Ausfallende über der Kettenstrebe:

large_IMG_20120624_184442.jpg

Oooh, das freut mich sehr.
Hatte wegen der geringen Resonanz schon gedacht, dass es keinen interessiert ;)

Ich bin anfangs eigentlich zu naiv an die Sache rangegangen, habe halt gedacht AMS und QLT... das muss passen. Als dann der Cube bei mir war habe ich das Geld, für das ich den Rahmen gekauft habe, schon abgeschrieben. Die Rahmen unterscheiden sich schon recht deutlich.

Nachdem ich neue Lager eingebaut habe, werde ich mich an den Aufbau machen. Die Teile sind alle vorhanden:

Gabel: Marzocchi MX Pro ETA 120mm
Dämpfer: der verbaute Manitou Radium
Laufräder: XT Naben, 717er Mavic Felgen, DT Comp Speichen
komplette XT-Gruppe mit Dual Control

Da ist man 3 Wochen in Urlaub und der Kerl hat es echt fertig hinbekommen. Mach mal Bilder vom Komplettbike fertig und poste dann mal wie es sich fährt.:):daumen:

Hallo Turbo-S,

das hat mir echt in den Fingern gejuckt... ich musste das hinbekommen. Ich hätte auch nicht vor größeren Umbaumaßnahmen unter Einsatz meines Dremels zurückgeschreckt.

Der Aufbau wird sich dagegen etwas hinziehen, jetzt habe ich nämlich endlich Urlaub :)

Viele Grüße!

So, finalemente...

Bike ist fertig und fährt auch:
large_IMG_20121024_085856.jpg

Ist das Bike, das mich über den Winter bringen soll. deswegen auch die Dual Controls, die kann man auch mit dicken Skihandschuhen schalten.

Die Funktion habe ich bei einer großen Runde im Bayrischen Wald getestet. Hier zu sehen auf dem Großen Arber. Funktion ist soweit in Ordnung.
large_IMG_20121018_151601.jpg

Zurück