Cube Analog 2022 oder Ghost nirvana tour SF essential 2021

Registriert
11. Juli 2022
Reaktionspunkte
1
Hey,
prinzipiell in dem Vergleich würde ich ganz klar das Ghost Nirvana nehmen.

Es hat eine vernünftige Luftfedergabel, eine Deore-Schaltung, Steckachsen und vor allem eine moderne Geometrie. Das Cube dagegen ist alter Einheitsbrei, mit billigster Stahlfedergabel, schlechterer Schaltung, no-name Bremse, Schnellspanner-Achsen usw.
Also wenn du das Nirvana Essential in der für dich passenden Größe kriegst, dann gibt es da nichts zu diskutieren.

Wie ist denn deine Größe (Körperhöhe, Schrittlänge) und was soll das Anwendungsgebiet sein? Also was für Wege und oder Trails willst du fahren?
 
Hey,
prinzipiell in dem Vergleich würde ich ganz klar das Ghost Nirvana nehmen.

Es hat eine vernünftige Luftfedergabel, eine Deore-Schaltung, Steckachsen und vor allem eine moderne Geometrie. Das Cube dagegen ist alter Einheitsbrei, mit billigster Stahlfedergabel, schlechterer Schaltung, no-name Bremse, Schnellspanner-Achsen usw.
Also wenn du das Nirvana Essential in der für dich passenden Größe kriegst, dann gibt es da nichts zu diskutieren.

Wie ist denn deine Größe (Körperhöhe, Schrittlänge) und was soll das Anwendungsgebiet sein? Also was für Wege und oder Trails willst du fahren?
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Meine Körperhöhe ist 183cm und meine Schrittlänge ungefähr 90cm. Ich möchte mit dem Fahrrad leichte bis mittlere Trails fahren und vielleicht auch 60 bis 100km Touren machen auch wenn es nur Mountainbike ist. Außerdem ist die Geometrie von den beiden gleich(diamant) und das Cube ist dieses Jahr erschienen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Meine Körperhöhe ist 183cm und meine Schrittlänge ungefähr 90cm. Ich möchte mit dem Fahrrad leichte bis mittlere Trails fahren und vielleicht auch 60 bis 100km Touren machen auch wenn es nur Mountainbike ist. Außerdem ist die Geometrie von den beiden gleich(diamant) und das Cube ist dieses Jahr erschienen.

Bitte nicht böse verstehen, deine Antwort zeigt schon dass du kaum was von der Materie verstehst.
Es geht nicht darum, ob es ein Diamant-Rahmen ist sondern wie innerhalb dessen die Geometrie, d.h. wie Winkel und Proportionen gestaltet sind. Da können sich Mountainbikes extrem voneinander unterscheiden; man muss sich halt zu den eigenen Körperproportionen und Anwendungsgebieten das Richtige raussuchen. Das Cube Analog mag neu rausgekommen sein, keine Ahnung, aber die Geometrie und Specs sind veraltet bzw. billig; im Grundsatz ist das Kernschrott bzw. unterste Schublade.

Für dein Anwendungsgebiet ist das Nirvana denke ich astrein und zwei Klassen besser, du brauchst wohl Größe L. Wenn du wirklich mittelschwere Trails fahren willst, dann kommst du auch um eine Dropper-Post nicht herum. Die Dropper müsste man auch beim Nirvana nachrüsten, das geht z.B. auch nicht bei jedem Fahrrad.

Wenn es mehr in Richtung Trail gehen soll, dann ist bald das Radon Cragger wieder verfügbar. Fürs Touren fahren und mal nen leichten Trail ist das aber auf jeden Fall wieder zu mächtig, gerade bei den Reifen.
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-1
Wenn du dir unsicher bist, dann geh am besten mal in die lokalen Bikeläden, lass dich beraten und fahre etwas zur Probe. Aber Achtung: Da wird auch gerne versucht dir die Resterampe (wie das Cube Analog) anzudrehen.
 
Zurück
Oben Unten