Cube Analog RS 2021 Rahmengröße

Registriert
31. Mai 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin gerade etwas unschlüssig.... Das im Thread-Titel genannte Rad gibt es als 21" und 23"-Variante. Mein Händler meint ganz klar die 23" Variante, das andere wäre für meine Maße zu klein.
Wenn ich die ganzen Online-Tools nutze wird mir zu einem 20-22" Rahmen geraten. Probefahren werde ich wenn möglich, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Rad, mit ähnlichen Körpermaßen und kann daher etwas sagen. Lässt sich ja oft nicht pauschal anhand der Körpergröße (und SL) sagen.

Meine Daten (alles natürlich Barfuß):
1.96m groß
91-92cm Schrittlänge
72-72,5cm Armlänge

Einsatzzweck: Möchte halt einfach mit dem Rad fahren ;-) kein Downhill, bischen Trails vielleicht, ansonsten mehr oder weniger gut befestigte Waldwege.

Vielen Dank!

Grüße
 
Auf jeden Fall die 23" Variante.
Und selbst die könnte schon knapp für dich werden.

Zum Vergleich:

Ich baue mir gerade ein Cube Reaction on 23" auf. Ich bin allerdings 10 cm kleiner als du.
 
Vielen Dank euch beiden! :)

Die Kalkulatoren online haben mir irgendwie das Gefühl gegeben das ich sehr kurze Füße (bin Schwabe, daher Füße = Beine) habe. 92cm*0,226 = 20,79" - da habe ich mich verunsichern lassen.
 
Vielen Dank euch beiden! :)

Die Kalkulatoren online haben mir irgendwie das Gefühl gegeben das ich sehr kurze Füße (bin Schwabe, daher Füße = Beine) habe. 92cm*0,226 = 20,79" - da habe ich mich verunsichern lassen.
Warscheinlich falsch gemessen

Oder einfach kurze Beine und langer Oberkörper.

Wenn dem so ist, sind Cube Bikes nicht unbedingt das Ideale für dich, da sie eher kurz und hoch bauen. Somit eher für Lang einer passend.

Vielleicht hast du auch einen Trek Händler in der Nähe. Die bieten auch Räder in XXL an, die dir ggf eher entgegen kommen. Vielleicht kannst du dort auch Probe fahren.
 
Die Trek Räder liegen leider so gut wie alle deutlich über meinem Budget. Mir gefällt das Analog ganz gut und es wäre auch in meiner Nähe sofort verfügbar. Hilft dann im Zweifel wohl nur mal draufsitzen, oder meinst du wirklich das ist Käse für meine Maße? Alles zu meinem aktuellen Fahrrad ist halt eine ganz deutliche Steigerung, also werde ich wohl sowieso (anfangs) begeistert sein. - daher fehlt mir da selbst die Objektivität ;-)

Vielleicht ohne Jeans nochmal 1-2cm mehr Schritthöhe, aber sonst wüsste ich nicht wie ich da grob falsch gemessen haben könnte. Buch reingeklemmt bis es wehtut, gerade und barfuß an die Wand und bis oberkante Buch gemessen. Finde meine Beine jetzt aber nicht ungewöhnlich kurz, aber mein Oberköper (inkl Arme) ist schon vom Verhältnis etwas länger.
 
Die Trek Räder liegen leider so gut wie alle deutlich über meinem Budget. Mir gefällt das Analog ganz gut und es wäre auch in meiner Nähe sofort verfügbar. Hilft dann im Zweifel wohl nur mal draufsitzen, oder meinst du wirklich das ist Käse für meine Maße? Alles zu meinem aktuellen Fahrrad ist halt eine ganz deutliche Steigerung, also werde ich wohl sowieso (anfangs) begeistert sein. - daher fehlt mir da selbst die Objektivität ;-)

Vielleicht ohne Jeans nochmal 1-2cm mehr Schritthöhe, aber sonst wüsste ich nicht wie ich da grob falsch gemessen haben könnte. Buch reingeklemmt bis es wehtut, gerade und barfuß an die Wand und bis oberkante Buch gemessen. Finde meine Beine jetzt aber nicht ungewöhnlich kurz, aber mein Oberköper (inkl Arme) ist schon vom Verhältnis etwas länger.

Dann fahr das Rad Probe und schau wie du dich darauf fühlst. Denn das du dich wohlfühlst ist wichtiger als Geometrietabellen oder wir Hansel in Forum. 😉
 
Jeans beim messen aus!
Nur U-Hose und dann eine Wasserwaage in den Schritt ziehehen bis Du das Gefühl hast auf einem Sattel zu sitzen.
Ja, es darf dabei etwas drücken.

Mit dem Buch ist das zu ungenau.
Wetten das mit der Methode mehr als 1-2cm herauskommen.
Allein mit 196cm bist Du ein Kandidat für einen 23" Rahmen.
 
Hallo,

ich bin gerade etwas unschlüssig.... Das im Thread-Titel genannte Rad gibt es als 21" und 23"-Variante. Mein Händler meint ganz klar die 23" Variante, das andere wäre für meine Maße zu klein.
Wenn ich die ganzen Online-Tools nutze wird mir zu einem 20-22" Rahmen geraten. Probefahren werde ich wenn möglich, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Rad, mit ähnlichen Körpermaßen und kann daher etwas sagen. Lässt sich ja oft nicht pauschal anhand der Körpergröße (und SL) sagen.

Meine Daten (alles natürlich Barfuß):
1.96m groß
91-92cm Schrittlänge
72-72,5cm Armlänge

Einsatzzweck: Möchte halt einfach mit dem Rad fahren ;-) kein Downhill, bischen Trails vielleicht, ansonsten mehr oder weniger gut befestigte Waldwege.

Vielen Dank!

Grüße
Sorry direkt und erspart Zeit.

Gar kein Cube bei deiner Größe und jetzt weißt auch welchen Größenrechner nie mehr benutzen sollst. Streich auch Canyon und Radon gleich auch aus deiner Suche.
 
Ich würde trotzdem sagen, dass @shAd09 das Cube zumindest Mal Probe fahren sollte um ein Gefühl dafür zu bekommen wie er Und dem Rad sitzt.

Vielleicht kommt es ihm ja gleich so gedrungen vor, wie es die Geo Tabelle vermuten lässt.

Oder es gefällt ihm.
 
Hast recht, ist aber extrem schwer was für 1,96m Leute zu finden. In der 750€ Klasse eigentlich unmöglich.
Das ist ja genau der springende Punkt.
Er soll das Analog in 23" ruhig mal Probe fahren. Das ist eigentlich ein Riesenhobel. Und unter 1,96m wirkt jedes Bike "klein".
 
Das ist ja genau der springende Punkt.
Er soll das Analog in 23" ruhig mal Probe fahren. Das ist eigentlich ein Riesenhobel. Und unter 1,96m wirkt jedes Bike "klein".

Also ich habe gerade ein 23" Reaction im Aufbau. Die Geo ist gleich.

Sooo riesig ist der Rahmen nicht. Man bekommt halt aber keinen Rahmen um sportlich Trails zu fahren, sondern eher einen übergewichtigen Monstergravel Rahmen für Flatbar Aufbauten.

So gesehen eigentlich das was der TE will: Rad fahren.
 
Das ist ja genau der springende Punkt.
Er soll das Analog in 23" ruhig mal Probe fahren. Das ist eigentlich ein Riesenhobel. Und unter 1,96m wirkt jedes Bike "klein".
Manche aber weniger

Wird sogar nur bis 1,91m empfohlen ist aber bereits deutlich länger als das Cube, 480 Reach und 22mm eff. Oberrohr mehr. Muss man wohl mit einem 60-70mm Vorbau aufpimpen.
Holst dir halt nur die Länge über den Vorbau.

sondern eher einen übergewichtigen Mobnstergravel Rahmen für Flatbar Aufbauten.
Ist das der Plan? Hatte mal mit dem Airwolf Rahmen so einen Gedanken gehabt.
Dafür könnte der Rahmen dann echt taugen :daumen:

Jetzt weiß ich wofür Cube Rahmen gut sind :D, sogar ernsthaft jetzt.
 
Ist das der Plan? Hatte mal mit dem Airwolf Rahmen so einen Gedanken gehabt.
Dafür könnte der Rahmen dann echt taugen :daumen:

Jetzt weiß ich wofür Cube Rahmen gut sind :D, sogar ernsthaft jetzt.

Kannst ja Mal bei meinem Aufbau mitschauen, denn sowas wird es wohl bei mir werden.
 
Kannst ja Mal bei meinem Aufbau mitschauen, denn sowas wird es wohl bei mir werden.
Ja dachte da war was und bin schon auf der ersten Seite gerade gewesen.
So ein Gedanke verfolgt mich auch gerade. Vermutlich Homeoffice Koller. Soll es ein FM 936 werden, ein Race-HT, ein Monstergravel? Eigentlich hab ich alles, aber die Lust auf was neues ist da.
 
Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Habe das Rad probe gefahren, für gut befunden und mitgenommen.

Es ist mir auf keinen Fall zu kurz. Man könnte ja sogar noch was über den Vorbau rausholen, aber für im Moment finde ich das genau passend. Ich sitze nicht zu "liegend" oder zu aufrecht. Sondern so wie ich mir das für meinen gemischten Einsatz vorstelle.

Die Höhe passt auch, wären meine Beine aber 3-4cm kleiner könnte es beim Absteigen sehr weh tun. Also mit weniger als meiner Schritthöhe nicht empfehlenswert. Die 21" wäre auf jeden Fall zu kurz und auch klein.

Auf jeden Fall ist es mit Abstand das angenehmste was ich jemals gefahren bin. Die 29" sind total cool, die Schaltung finde ich bisher auch sehr überzeugend, und kann ja später sogar gegen die höherwertigen SRAM ausgetauscht werden.

lg
 
Hallo,

ich bin gerade etwas unschlüssig.... Das im Thread-Titel genannte Rad gibt es als 21" und 23"-Variante. Mein Händler meint ganz klar die 23" Variante, das andere wäre für meine Maße zu klein.
Wenn ich die ganzen Online-Tools nutze wird mir zu einem 20-22" Rahmen geraten. Probefahren werde ich wenn möglich, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Rad, mit ähnlichen Körpermaßen und kann daher etwas sagen. Lässt sich ja oft nicht pauschal anhand der Körpergröße (und SL) sagen.

Meine Daten (alles natürlich Barfuß):
1.96m groß
91-92cm Schrittlänge
72-72,5cm Armlänge

Einsatzzweck: Möchte halt einfach mit dem Rad fahren ;-) kein Downhill, bischen Trails vielleicht, ansonsten mehr oder weniger gut befestigte Waldwege.

Vielen Dank!

Grüße
196 cm? Dein Händler hat recht.
 
Zurück
Oben Unten