CUBE Attention 29" -- Bremsscheibe

Dennoch ist jetzt meine Fahrrad Größe nicht das Problem in diesem Thread.
Ich bin mit meinem Attention sehr zufrieden und werde es noch eine Zeit lang behalten.
Ich bin auch der Meinung das eine neue Gabel die ziemlich unter 300€ liegt schon sinn macht. Dann kann ich auch eine neue Bremsscheibe vorne packen und dann habe ich eigentlich das erreicht was ich wollte. Wenn ich das Bike verkaufen sollte mache ich in kurzer Zeit eine Menge Verlust und das möchte ich auch nicht.

Nein ist vom Hersteller nicht zu empfehlen.
Die XC28 ist für maximal 160mm ausgelegt und da riskiere ich nichts.
Ich bin auch gar nicht mit dieser Gabel zufrieden keine Ahnung warum die überhaupt verbaut wird da macht eine Starrgabel mehr Sinn.

Dennoch ist jetzt meine Fahrrad Größe nicht das Problem in diesem Thread.

In gewisser Weisse ist genau das doch dein Problem, da die Hebelverhältnisse beim 29er anders sind als bei einem 26er.

Aber seis drum, wenn das Rad beibehalten werden soll, hilft nur eine Grössere Bremsscheibe.
Dafür brauchst dann halt auch ne neue Gabel:daumen:

Die meisten Gabeln mit 32er Tauchrohren sind ja mittlerweile bis 210mm Scheiben freigegeben.

Gruß Doc

Nein ist vom Hersteller nicht zu empfehlen.
Die XC28 ist für maximal 160mm ausgelegt und da riskiere ich nichts.

Das weiß ich aber du wärst nicht der erste der die mit größerer Scheibe fährt.
Mit 2,2kg ist die ja auch nicht grad Leichtbau also ich kann mir nicht vorstellen das die deswegen sofort kaputt geht.
Hinten wär das schon kritischer.

Das weiß ich aber du wärst nicht der erste der die mit größerer Scheibe fährt.
Mit 2,2kg ist die ja auch nicht grad Leichtbau also ich kann mir nicht vorstellen das die deswegen sofort kaputt geht.
Hinten wär das schon kritischer.

Du bist anscheinend noch nie ne billige Baumarktgabel mit gefühlten 3kg gefahren. Die Teile sind sackschwer und flexen trotzdem ohne Ende. Deshalb wär ich mit solchen Ratschlägen ganz vorsichtig.

Abgesehen davon ist es hinten eher unkritischer, da vorne wesentlich höhere Kräfte wirken.

Ich hab zusätzlich herausgefunden das in der XC28 eine medium feder drinnen ist.
Die ist für mein Gewicht einfach zu hart, ich hab mir nur aus interesse eine weiche bestellt und möchte den unterschied sehen. Die Ersatzfeder ist nicht wirklich teuer und für einen Test ist sie es wert.

Ich wusste das du jetzt so etwas schreibst. Dann schildere ich dir meine Situation. Ich mach momentan noch nebenbei etwas Fitnesstraining und bin immer noch am abnehmen mein Gewicht geht schon langsam in Richtung 70kg ich hatte vor 2 Monaten extrem übergewicht (85+) :) Nach meiner Körpergröße werde ich ca. 68 bis 70kg haben dann mache ich stopp mit abnehmen.
Als ich das Bike gekauft hatte war ich auch so schwer aber seit meinem Gewichtsverlust spühre ich es extrem das die Gabel nichts taugt. Daher wird die Gabel sicher in der nächsten Zeit ausgetauscht und Luftgabel ist einfach etwas anderes.

Du bist anscheinend noch nie ne billige Baumarktgabel mit gefühlten 3kg gefahren. Die Teile sind sackschwer und flexen trotzdem ohne Ende. Deshalb wär ich mit solchen Ratschlägen ganz vorsichtig.

Abgesehen davon ist es hinten eher unkritischer, da vorne wesentlich höhere Kräfte wirken.

Ich bin früher Marzocchi XC500 und Rond Gabel gefahren und du kannst mir glauben das die um einiges mehr flexen als die RockShox. Und so mies ist die Gabel bestimmt nicht das man es mit Baumarkt gleichsetzen kann wo das ganze Fahrrad soviel kostet wie die Gabel alleine.

Hinten gabs schon einige Rahmenbrüche aber vorne habe ich das noch nie gesehen.

Die Buchsen wirds halt härter hernehmen aber da geht die Gabel nicht von heute auf morgen kaputt.

Weiß ich nicht wundert mich nur, weil ich jetzt ca. 180 cm groß bin und jetzt 63 kg auf die Waage bringe und trotzdem noch ein Polster am Bau hab welches ich auch noch weg kriegen möchte

Mit dem Handy geschrieben now Free

Ja das kann man nicht immer vergleichen Menschen sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Wie sieht es mit Muskelmasse und so aus. Jedoch 63kg ist echt sehr mager vielleicht ist deine Waage nicht gut geeicht. Ich wiege mich mit einer Digitalenwaage die zeigt halt auch noch eine nachkommastelle an.

Ja ist auch nicht so wichtig. Ich hab jetzt im moment ein entscheidungsproblem bezüglich Gabel. Ich habe die rock shox 30 gold gefunden die ist unter 2kg ca. 1,8kg denke ich und die ist auch unter 300€ der einzige nachteil (aber vielleicht auch nicht wirklich ein nachteil) ist das sie nur max. 180mm scheiben kann.

Mir wurden gebrauchte Gabeln abgeraten weil man sich nicht sicher sein kann in was für einem Zustand die Gabel ist. Da muss man die Gabel extra servicen. Das kostet natürlich dann kauf ich mir vom händler und lasses gleich verbauen.

Es ist mir dennoch lieber wenn fachkräfte da am Werk sind. Dennoch war das eigentlich nicht meine Frage. Ich wollte nur einige Meinungen über die neue RS 30 Gold Tk solo air.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Zurück