CUBE Attention 29" -- Bremsscheibe

Wenn du mal abseits von Rock Shox oder Fox schaust, bekommst du teilweise für 200-250€ neue Gabeln die ebenfalls gut verarbeitet sind.

Als Beispiel fallen mir da RST oder SR Suntour ein.
Die RST First Air 29 gibt es z.B. schon für knapp unter 200€ zu kaufen, ebenfalls eine Luftgabel mit 32mm Standrohren.

So habe mich entschieden und Heute die Parts bestellt.
Gabel wird eine XC32 TK solo air und zusätzlich eine 180er Bremsscheibe.
Der Grund war einfach nur das ich nicht mehr ausgeben wollte.
Beim nächsten Bike kauf (vielleicht in 3 bis 5 Jahren) werde ich bestimmt auf mehr Punkte achten.

Ich lass die einbauen. Der shop ist echt freundlich tolle Leute dort verlangen dafür fast nix und sind immer bereit zu verhandeln :)
Ich bin Heute alleine gefahren also meine Standard Strecke Bergauf und dann halt wieder runter durch den Wald mit extrem engen Kurven da hatte ich wieder das selbe gefühl. Die Bremse ist nicht stark genug vorne und die Gabel :) ist wie eine starre Gabel. Wichtig war mir einfach nur eine Luftgefederte Gabel.

die Entscheidung ist ja bereits gelaufen, aber was war nochmal der Grund für die Luftgabel?
Meine Z2 Atom Race am alten Rad was sowas von besser als das Luftzeugs, dass mich das wirklich interessieren würde?

Losbrechmoment, zu erwartende Robustheit/Dauerhaltbarkeit, völlige Unempfindlichkeit egal ob hohe oder Wintertemperatur, ...
einzig das erste Setup - bezw. einmalig die richtigen Federn zu bestellen, wenn nötig - da macht die Luftgabel ein-zwei Punkte.

Wenn meine jetzige Fox mal kaputtgeht, werd ich als erstes nach ner Federgabel suchen ...

Ich bin davon überzeugt das es auch gute stahlfedern gibt aber es ging hauptsächlich um die VR Bremse man kann bei der Gabel nicht mehr als 160mm einbauen. Dann kam noch mein hoher Gewichtsverlust dazu und seit vor kurzem merke ich nichts mehr von der Federung. Diese Erkenntnis kommt nicht nur von mir alleine andere finden die Gabel genauso Schrott. Die XC28 wird mit poploc ausgeliefert beim attention jedoch macht der poploc keinen sinn mehr :)

So meine Gabel ist nach langem warten gestern endlich angekommen. Heute habe ich sie getestet und natürlich ist auch eine 180er Bremsscheibe drinnen.
Also ich muss ehrlich sagen das ist ein großer Unterschied. Ich hab endlich das was ich wollte. Die Bremsen könnten noch ein wenig bissiger sein aber mal sehen vielleicht leiste ich mir im Sommer die Shimano SLX.

So meine Gabel ist nach langem warten gestern endlich angekommen. Heute habe ich sie getestet und natürlich ist auch eine 180er Bremsscheibe drinnen.
Also ich muss ehrlich sagen das ist ein großer Unterschied. Ich hab endlich das was ich wollte. Die Bremsen könnten noch ein wenig bissiger sein aber mal sehen vielleicht leiste ich mir im Sommer die Shimano SLX.

Herzlichen Glückwunsch :), ja die SLX leiste ich mir jetzt zu Weihnachten und dazu eine 200er Scheibe :D

Was man hat, hat man :D ne noch mehr hebelwirkung Damit ab ich weniger Bremsweg und kann im allgemeinen, gerade im Straßenverkehr schneller fahren ohne angst zu haben das mir ein idiot vor die Nase zieht und ich nicht recht zeitig bremsen kann. Die deore s zwar interessant aber im Set kostet die 95€ und dann kann ich auch noch 25€ mehr ausgeben und hab dann nochmal ne bessere

Mit dem Handy geschrieben

Ja das macht sinn wenn man eine größere einbaut :-) aber ich bin jetzt die ganze zeit mit 160 gefahren und merke einen riesen unterschied mit der 180er heute hatte ich drei situationen zu einer voll bremsung. Jedoch geht mir eines mit der 395er ab ich bekomm mein hinterrad nicht so gut hoch wenn ich nur vorne bremse aber das hat wahrscheinlich damit zutun das die bremse nur eine billige bremse ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Zurück