Cube Cubie 180 SL Übersetzung ändern

FE5B5F85-927B-4DED-A304-4EE2A7C713E4.jpeg
 

Anzeige

Re: Cube Cubie 180 SL Übersetzung ändern
Kette ist aus dem Fahrradshop vor Ort!
Das Feedback des Fahrers? Wir schaffen jetzt mit gerade mal 5 Jahren locker 20/25 km Touren! Vorher nach 5 schon keinen Bock mehr!
Hallo!
Super! Danke für deine Lösung für das Problem hier, das offenbar mehrere haben. Das Bike an sich ist ganz gut, nur eben die Übersetzung ein Witz. Ich bin leider nicht so bewandert. Kann man das geteilte Kurbelset einfach so ummontieren? Altes raus und neues rein? Auch als Laie? Welche Kette brauche ich noch dazu? Hast du bitte nen Link auch für die Kette, oder darf ich dich persönlich kontaktieren! Witzigerweise sagt mein stationärer Cube-Händler gleich mal pauschal "geht nicht". Fachpersonal ;-)
 
Hallo!
Super! Danke für deine Lösung für das Problem hier, das offenbar mehrere haben. Das Bike an sich ist ganz gut, nur eben die Übersetzung ein Witz. Ich bin leider nicht so bewandert. Kann man das geteilte Kurbelset einfach so ummontieren? Altes raus und neues rein? Auch als Laie? Welche Kette brauche ich noch dazu? Hast du bitte nen Link auch für die Kette, oder darf ich dich persönlich kontaktieren! Witzigerweise sagt mein stationärer Cube-Händler gleich mal pauschal "geht nicht". Fachpersonal ;-)

Hi!
Mit meinem sehr alten Kurbelabzieher war das kein Thema! Kette siehe Foto. Dazu brauchst Du aber natürlich auch noch das passende Werkzeug. Bin auch Laie und war echt kein Ding!
VG
 

Anhänge

  • FA24A751-B339-4A9B-AD18-4D4BCA7E8A50.jpeg
    FA24A751-B339-4A9B-AD18-4D4BCA7E8A50.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 199
  • B1268143-3C9E-44D3-B9EE-E4D0F0D40C2F.jpeg
    B1268143-3C9E-44D3-B9EE-E4D0F0D40C2F.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 206
Ja, hab ich gesehen 8-)
Am Mittwoch ist übergabe, da ist Geburtstag.
wir sind bisher auf einem 14" unterwegs, das ist leider viel zu klein geworden. Hätte gern schon ein 20" mit Schaltung gekauft, aber da ist er noch zu klein für.
Ein 16" oder 18" mit Schaltung hätte ich auch genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die 180er Gruppe,
Rad wurde heute Morgen zum Geburtstag übergeben und der kleine Mann hat sich auch gefreut...
Seine erste Frage war allerdings: Wo ist die Schaltung 8-)

Nach dem Probesitzen kommen dann auch die gleiche Frage meinerseits:
1. Das Rad wird wohl doch ein paar Tage länger passen als gedacht, hat jemand ne Idee für eine Schaltung an dem Rad? Automatix wäre natürlich auch ne Option!
 
Ok. Danke. Die Frage wäre, ob ich das vorhandene Innenlager benutzen kann oder ob ich da ein Neues brauche?
1. es ist ein Lager dabei bei dem Set.
2. ich habe getauscht, weil die Kettenlinie vorher grottig war am gebrauchten Kania 20 die verlief gerade zum 7ten Gang. mit der Folge das sie sofort beim rückwärts treten im 4 gang oder höher abgefallen ist.

Wenn die Kettenlinie passt muss sicher kein neues Lager verbaut werden.
 
1. es ist ein Lager dabei bei dem Set.
2. ich habe getauscht, weil die Kettenlinie vorher grottig war am gebrauchten Kania 20 die verlief gerade zum 7ten Gang. mit der Folge das sie sofort beim rückwärts treten im 4 gang oder höher abgefallen ist.

Wenn die Kettenlinie passt muss sicher kein neues Lager verbaut werden.
Ok. Danke.
 
Weiß jemand ob man auch auf Schaltung umbauen könnte. Kann kein 18“ Laufrad und passende Kassette finden...
 
Weiß jemand ob man auch auf Schaltung umbauen könnte. Kann kein 18“ Laufrad und passende Kassette finden...
das gibt es am freien Markt auch nicht , das müsstet du selber bauen oder bauen lassen.
für 18 zoll gibt es nur 3 gang SRAM ( Sehr Kacke, besonders zum reparieren) oder Automatix.
beides nur noch gebraucht, das wird schon seinen Grund haben warum es das nicht mehr gibt...

Puky verbaut eine 3 Gang Nexus mit Rücktritt da könntest du das komplette Hinterrad bekommen als Ersatzteil.
 
Jo, um selber bauen kommt man nicht rum.
Die Frage ist nur, wie bzw. welche Komponenten braucht man?

Kassette? https://www.bike24.de/p196492.html
Schaltwerk kurz? https://www.bike24.de/p1163839.html
Trigger? https://www.bike24.de/p128881.html

Brauche ich ein neues Laufrad in 18"? Oder nur eine neue Nabe?
Finde ich nichts passendes :(

Vielleicht hat jemand Tipps, danke
Äh genau das ist es doch was du bauen musst, ein 18 Zoll Laufrad mit passendem Freilauf für deine gewählte Kassette .

Kassette, Schaltwerk und Trigger musst du ja nicht bauen, nur kaufen und einbauen.
 
Äh genau das ist es doch was du bauen musst, ein 18 Zoll Laufrad mit passendem Freilauf für deine gewählte Kassette .

Kassette, Schaltwerk und Trigger musst du ja nicht bauen, nur kaufen und einbauen.
Ich bin jetzt nicht zu 100% sicher, aber wo willst du das Schaltwerk befestigen?
ein Schaltauge gibt es nicht...
Sinnvollste Variante an dem 180er ist wohl eine SRAM Automatix + andere Kurbel.
 
Äh genau das ist es doch was du bauen musst, ein 18 Zoll Laufrad mit passendem Freilauf für deine gewählte Kassette .

Kassette, Schaltwerk und Trigger musst du ja nicht bauen, nur kaufen und einbauen.
Tja, und genau da beginnt ja schon das Problem. Passendes 18“ Laufrad habe ich keines gefunden 😒
 
Zurück
Oben Unten