Cube Cubie 180 SL Übersetzung ändern

Tja, und genau da beginnt ja schon das Problem. Passendes 18“ Laufrad habe ich keines gefunden 😒
Deshalb sagte ich das du es bauen musst aus Felge Speichen und Nabe.
Oder es custom Made zukaufen musst. Felgen gibt es hier:
€ 22,43 25%OFF | 18 zoll fahrrad felge 355 bike felge 16 20 24 28 loch v bremse aluminium legierung felge
https://a.aliexpress.com/_m0uNXWfZusätzlich hast du das Problem das du ein Schaltauge anbringen musst. Konstruieren kann man das gibt es aber auch nicht von der Strange zu kaufen.
Mit genügend konstruktiven geschickt U d finanziellen Mitteln ist das sicher möglich.
Ich würde eher ein extrem kleines 20 Zoll empfehlen.
 
Hallo,

habe soeben diesen Thread gefunden, da ich dasselbe Problem mit nem Cubie 180 (Modell 2021) habe.
Werde mir die beschriebenen Teile bestellen, habe jedoch zuvor noch eine Frage: Ist denn die neue Kurbel bzw. der Sitz des größeren Kranzes weiter außen als im Original? Denn der Kranz geht doch aktuell nur wenige Millimeter am Rahmen vorbei. Der größere Kranz läuft dann weiter außen ? Also das 2021 Modell sieht genauso aus wie das rote hier.

321500_d_4.jpg
 
Hallo,
dass sollte trotzdem passen.
Hier meine bestellten Teile:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-14-zoller/leichtkurbel-1-fach/331?c=42+ neue Kette + 16er Ritzel.

Mein Sohn ist happy und strampelt sich nicht keinen ab... ;-)

Gruss

Hatten vorher das Woom 3 aber an der Übersetzung hat sich ja zum Cubie 180 ja überhaupt nix geändert. Außer dass es geil aussieht, war's vorerst ne Nullnummer... das wusste ich allerdings nicht. Dachte bei 18 Zoll tut sich auch was an der Übersetzung...

Du hattest auf Seite 2 auch die Kurbel von Frog bestellt. Die ist dann wohl schwerer als die Leichtkurbel von Kania? Preislich wäre die ja auch nicht schlecht.

https://www.frogbikes.de/Crank-Set-114mm-Frog-Splat-Logo-55-32-Teeth

ok, 16er Ritzel ist ein 16er Ritzel und die richtige Kettenlänge war auch irgendwo dabei...

Hab da überhaupt kein Plan :)

Ja genau eine gemeinsame "mittelmäßige" Radtour ohne abstrampeln wäre mal wünschenswert. :)
Sonst verliert der Kurze auch schnell die Lust am Radeln. Für den Radpreis sollte es auch genutzt werden.

In den Umbau investiere ich aber gerne. Nur leider dann ohne Kettenschutz.
 
Ja genau eine gemeinsame "mittelmäßige" Radtour ohne abstrampeln wäre mal wünschenswert. :)
Sonst verliert der Kurze auch schnell die Lust am Radeln. Für den Radpreis sollte es auch genutzt werden.
Nach meiner Erfahrung klappt das erst mit einer Schaltung, ich hatte daher ein Alu Puky mit Sram 3 Gang Nabe als Zwischenlösung, da es wirklich nichts in 18" von der Stange sonst gibt. Oder direkt auf ein kleines 20er umsteigen.
 
or nee.. die Nachbarn erklären mich doch für bekloppt. Nach gerade mal nem halben Jahr Woom 3 ein neues CUBE für 399 EUR und dann doch nicht. Würde den Umbau allerdings schon wagen, das Problem dürfte ja alle nachfolgenden Fahrer betreffen... Und mein Sohn ist mit fast 6 nicht der Größte. Also die 18 Zoll sind rahmenmäßig aktuell schon passend.. Und das Gewicht von Woom, Cube & Co. sind ja auch der springende Punkt. Auf 20 Zoll mit Schaltung freue ich mich natürlich.

Also nochmal die Frage an rosineonline: Die frog Kurbel kann ich also nach wie vor auch nehmen?

16er Ritzel, Kette und fertig...
 
or nee.. die Nachbarn erklären mich doch für bekloppt. Nach gerade mal nem halben Jahr Woom 3 ein neues CUBE für 399 EUR und dann doch nicht. Würde den Umbau allerdings schon wagen, das Problem dürfte ja alle nachfolgenden Fahrer betreffen... Und mein Sohn ist mit fast 6 nicht der Größte. Also die 18 Zoll sind rahmenmäßig aktuell schon passend.. Und das Gewicht von Woom, Cube & Co. sind ja auch der springende Punkt. Auf 20 Zoll mit Schaltung freue ich mich natürlich.

Also nochmal die Frage an rosineonline: Die frog Kurbel kann ich also nach wie vor auch nehmen?

16er Ritzel, Kette und fertig...
das mit der Kurbel sollte klappen, aber 18er verbuche ich eher unter Lehrgeld. Woom baut auch eher große Rahmen mit kleinen Laufrädern
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nty-small-baugleich-pyro-/1790728061-217-8951das ist in etwa das was passen könnte..
 
or nee.. die Nachbarn erklären mich doch für bekloppt. Nach gerade mal nem halben Jahr Woom 3 ein neues CUBE für 399 EUR und dann doch nicht. Würde den Umbau allerdings schon wagen, das Problem dürfte ja alle nachfolgenden Fahrer betreffen... Und mein Sohn ist mit fast 6 nicht der Größte. Also die 18 Zoll sind rahmenmäßig aktuell schon passend.. Und das Gewicht von Woom, Cube & Co. sind ja auch der springende Punkt. Auf 20 Zoll mit Schaltung freue ich mich natürlich.

Also nochmal die Frage an rosineonline: Die frog Kurbel kann ich also nach wie vor auch nehmen?

16er Ritzel, Kette und fertig...
Nimm mal die Maße (Schrittlänge bzw. Körpergröße) vom Kind und schau mal beim www.kinderfahrradfinder.de vorbei.
Ich denke auch wenn dein Kind nicht das Größte ist, sollte in dem Alter zumindest ein kleines 20 Zoll passen. Wie oben verlinkt Kania/Pyro 20S oder Kubikes 20S sind da die üblichen Verdächtigen. Da ist fast immer ne Schaltung dran und das Übersetzungsproblem ist gelöst.
(Bei uns ist K1 mit 6 Jahren 24" gefahren. Das 20" fährt jetzt K2 mit 4 Jahren.)
 
Hallo zusammen,
ich möchte auch die Übersetzung am Cubie 180 ändern und habe die Kania Kurbel mit 114mm und 32 Zähnen bestellt.
Außerdem soll das hintere Ritzel auf 16 Zähne geändert werden.

Muss ich beim Ritzelkauf noch irgendwas beachten? Bin totaler Leihe und befürchte da irgendwas zu übersehen…

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
or nee.. die Nachbarn erklären mich doch für bekloppt. Nach gerade mal nem halben Jahr Woom 3 ein neues CUBE für 399 EUR und dann doch nicht. Würde den Umbau allerdings schon wagen, das Problem dürfte ja alle nachfolgenden Fahrer betreffen... Und mein Sohn ist mit fast 6 nicht der Größte. Also die 18 Zoll sind rahmenmäßig aktuell schon passend.. Und das Gewicht von Woom, Cube & Co. sind ja auch der springende Punkt. Auf 20 Zoll mit Schaltung freue ich mich natürlich.

Also nochmal die Frage an rosineonline: Die frog Kurbel kann ich also nach wie vor auch nehmen?

16er Ritzel, Kette und fertig...
Hi,

ja. Kannste nehmen. Habe auch kenne andere. Wie gesagt, habe neues Kurbel incl Kettenblatt(Siehe link oben frogbikes) +16er Ritzel+neue Kette.
Kettenschutz ist dann eben nicht mehr vorhanden. Aber auch nicht so wirklich notwendig…
 
Hi,

ja. Kannste nehmen. Habe auch kenne andere. Wie gesagt, habe neues Kurbel incl Kettenblatt(Siehe link oben frogbikes) +16er Ritzel+neue Kette.
Kettenschutz ist dann eben nicht mehr vorhanden. Aber auch nicht so wirklich notwendig…
Mann muss leider diesen Weg gehen, da die Kurbel mit dem Kettenblatt „verpresst“ ist.
 
Moin, ich muss nochmal kurz nerven…
Lohnt sich der Aufwand für das hintere Ritzel (Wechsel von 17 auf 16 Zähne)? Wie stark wirkt sich das aus?
Ich kann die Übersetzungsänderung nicht einschätzen und will es für meinen Junior auch nicht zu schwer machen.
Welches Ritzel (für hinten) hast du gekauft?
 
Moin, ich muss nochmal kurz nerven…
Lohnt sich der Aufwand für das hintere Ritzel (Wechsel von 17 auf 16 Zähne)? Wie stark wirkt sich das aus?
Ich kann die Übersetzungsänderung nicht einschätzen und will es für meinen Junior auch nicht zu schwer machen.
Welches Ritzel (für hinten) hast du gekauft?
Hi. Kannste es ja mal lassen. Der Unterschied ist nicht riesig. Habe es eben bei meinem Junior gemacht, da er recht sportlich unterwegs ist... Das Ritzel kannst Du ja später auch noch kaufen.
 
Hi. Kannste es ja mal lassen. Der Unterschied ist nicht riesig. Habe es eben bei meinem Junior gemacht, da er recht sportlich unterwegs ist... Das Ritzel kannst Du ja später auch noch kaufen.

Habe gestern das Cubie auch auf den 32 Tretkurbelsatz umgebaut. Ging recht problemlos.
Kurbel: Standartkurbeln 114mm (32 Zähne) von Frogbikes
Kette: KMC S1 1/2" x 1/8" - gekürzt auf 74 Glieder

Ich würde noch gerne ein 16ner Ritzel hinten verbauen.
Welches Ritzel muss ich denn dafür verwenden?
 
Zurück
Oben Unten