Cube Fritzz 08 Sitzstreben verfärben sich...!?

Hallo

Seit etwa 3 Wochen hängt ein Fritzz 08 Rahmen bei mir im Montageständer , ausser Lagerschalen konnte ich noch nichts montieren , die Sachen kommen einfach nicht herbei...
ausser Sonnenlicht hat der Rahmen noch nichts abbekommen . Seit etwa einer Woche stelle ich fest das sich die Sitzstreben violett (der Rahmen ist schwarz)
verfärben ? Nur die Sitzstreben , nichts anderes...?
Hat sowas schon mal jemand gehabt ?

cu

Andreas

Daß sich die Streben verfärben kann ich mir nicht vorstellen. Die Teile sind eloxiert und da scheint es mir wahrscheinlicher, daß die Streben nicht mit den restlichen Teilen ins Eloxalbad gewandert sind und somit einen anderen Farbschimmer haben, was bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar wird.
Ich habe einen eloxierten Montageständer und da wird - je nach Licht - auch sichtbar, daß der mittlere Stab einen anderen Farbton hat als der Rest.

Gruß

Schwarzes Eloxal verfärbt sich teilweise violett / lila. Warum kann ich dir nicht sagen, aber es ist so.

Habe selbst diverse Teile, bei denen man dies gut erkennen kann.
Bei meiner Gustl ist z.B. der linke Bremshebel normal schwarz und der rechte Hebel hat einen lila Schimmer bekommen.

...nix Reiniger , kein Öl kein Fett , garnix ist an den Rahmen gekommen (durch mich)....nur Sonnenlicht u. frische Luft (Balkon)

Hi

Es hat sich jetzt herausgestellt das das Eloxal nicht , oder nicht richtig fixiert wurde .
Somit sind die Sitzstreben weder säure.- noch UV-beständig .
Habe die Streben ausgebaut und zum Händler gesandt , der wird sie dann an Cube weiterleiten....dann gibt es wol andere .

cu

Zurück