Cube Fritzz 2007

ich les die Dinger an sich schon recht regelmäßig
In jedem test wird die Lyrik übern Schellnkönig gelobt
Bei einem test wird ein kleines Problem bei der Lyrik gemeldet, allerdings nichts schlimmes. Ich glaube, die 2-Step kam nicht mehr aus der Versenkung...
Die Test waren eigentlich auch meine Grundlage für die Kaufentscheidung...

hi there!
also in der bike glaube ich ist ein mega gabel test drin.
da schneidet die lyrik 2 step air mit "super" ab.
wäre sie sicherlich auch wenn sie funktionieren würde.!
einziger wehrmutstropfen schreibt bike, dass die gabel im test kurz abgesackt ist. nach einmaligem einfedern wieder den vollen weg zu verfügung stellt.

T.O.L.L. !.!.!

funktioniert im test schon nicht des biest.
so hats bei mir auch angefangen und dann war sie platt.!

sport import hat sich gemeldet!
sags gleich schon der typ hat vll nerven !....

o ton :

Moin Moin
Wenn sie ihre Gabel einschicken,kann man überprüfen warum ihre Gabel nicht funktioniert.Das ganze 2 Step System besteht aus 5 Bauteilen.Es ist nicht schwer dies zu überprüfen. Es besteht aber auch die Möglichkeit,die Gabel auf Stahlfeder U-Turn umzubauen,ohne auf die 160mm Federweg zu verzichten.
---

wenn ich 2 step air kaufe will ich kein coil mit u turn !? oder sehe ich das falsch? und wenn die gabel kaputt ist, kaufe ich sicher nicht nochmal rs ein.
vor allem nicht wenn man sooooo hängen gelassen wird.
gehe jetzt mein bike holen. mal sehen wie langs hält ;)
ada

hi there!
einziger wehrmutstropfen schreibt bike, dass die gabel im test kurz abgesackt ist. nach einmaligem einfedern wieder den vollen weg zu verfügung stellt.

T.O.L.L. !.!.!

o ton :

Moin Moin
Wenn sie ihre Gabel einschicken,kann man überprüfen warum ihre Gabel nicht funktioniert.Das ganze 2 Step System besteht aus 5 Bauteilen.Es ist nicht schwer dies zu überprüfen. Es besteht aber auch die Möglichkeit,die Gabel auf Stahlfeder U-Turn umzubauen,ohne auf die 160mm Federweg zu verzichten.
---

wenn ich 2 step air kaufe will ich kein coil mit u turn !? oder sehe ich das falsch? und wenn die gabel kaputt ist, kaufe ich sicher nicht nochmal rs ein.
ada

Ne .. die Bike schreibt dass die nach Reparatur erst wieder "einwandfrei funktioniert hat"

heißt im Klartext... Abgesoffen, Kompletter test gemacht, dann reparieren lassen dann 2 mal gedrückt und gesagt funzt usndann vertickt oder an Sram zurück :)))

Es war also in der bike, in der Freeride und galaube ich auch scon in der MB dieses Jahr..

Also soll keiner sagen "kommt selten vor" Umals die Testgabeln bei SRAM extra eine "Sonderbehandlung" bekommen, bevor sie an die Presse gehen.

hi there!

T.O.L.L. !.!.!

o ton :

Moin Moin
---

ada

Und vor allem wenn du dann merkst wenn du die 2 Step in ne Uturn Coil getauscht hast wie ich das in meiner Not getan habe, das die kennlinie der 2 Step wesentlich softer ist (Man sieht es in den Kurven der bike: schaut mal zwischen 80 mm und 150 mm Hub auf die Diagramme.. das sind welten wieviel die Uturn da straffer ist.. und das ist auch in der Realität so) und die Uturn zwar gut ist aber ÜBERHAUPT nicht zur super Soften kennlinie des DHX Air passt wie das bei mir der Fall war...

komm grad vom händler.
er hat mit cube telefoniert und die haben gesagt dass dieses problem bei rock shox noch kein problem ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo? is da wer ?

ahh!

jetzt habe ich neue dichtungen und muss aber dann nochmal kommen um die hülse zu wechseln. wenns dann gut ist werde ich nochmal beide augen zu drücken.
hoffe die lyric überlebt den lago.
vertraue da ganz auf meinen kompetenten händler (ehrlich!)
falls ich am lago irgendwo wlan bekomme oder so werde ich euch auf dem laufenden halten.
als denn allzeit gute fahrt!

komm grad vom händler.
er hat mit cube telefoniert und die haben gesagt dass dieses problem bei rock shox noch kein problem ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!
stimmt sagt RS zu allen :)))

Ich würd auch nix anderes sagen :)

Und da unnsere Super Vertriebe (Hartje und Sport Import) die AGebeln ewig sammeln bbevor se se an Sram schicken (vor 3 Wochen waren erst 11 reklamiert) dauert das jetzt mit allen Nachsbesserungsveruchen und Shipment nach USA dann sicher noch 2-3 monate bis RS dann endlich soviele reklamationen aufmTisch hat bis se das registrieren...

Na schau mr mal..

Hülse bringt au nix.. hatten se bei mir auch mehrfach getauscht

komm grad vom händler.

hallo? is da wer ?

ahh!

jetzt habe ich neue dichtungen und muss aber dann nochmal kommen um die hülse zu wechseln. wenns dann gut ist werde ich nochmal beide augen zu drücken.
hoffe die lyric überlebt den lago.
vertraue da ganz auf meinen kompetenten händler (ehrlich!)
falls ich am lago irgendwo wlan bekomme oder so werde ich euch auf dem laufenden halten.
als denn allzeit gute fahrt!

Ich hoffe für dich, das su uns keinene erzürnten Beitrag vom Lago schreiben musst..

Besorg dir doch zur sicherheit kurz bei ebay ne alte MZ zur NOt.. ;)

Hallo liebe Fritzz Gemeinde,

mein Leidensweg ist vollbracht: Gestern bekam ich einen spontanen Anruf meines Händlers, dass meine Gabel da wäre. Sie war angeblich in Schweinfurt in der Race Werkstatt -muss beim schreiben dieser Zeilen echt an mich halten, dass ich nicht laut loslache- und das Unterteil -Standrohre-, sowie das komplette Innenleben wurden getauscht. Gabel füllte sich wie immer am Anfang in Ordnung an. Dann kurzes Gabelsetup, sprich LUftdruck auf 90psi, a bisserl an den Einstellrädern gespielt und dann auf eine kleine Testrunde an der Isar. Wieder ein super Ansprechverhalten, alles echt gut weggebügelt.
Meine Mundwinkel strebten schon gen Himmel als beim Betätigen der Bremse die kalte Ernüchterung kam: *tusch* sie sackte ab...
Nun bekomme ich eine Fox 36 Talas RC2 und ich hoffe die kommt vor Ostern.
Desweiteren ruft mein Händler bei Cube an und fragt mal wegen einer "Entschädigung" nach...
Bei meinem letzten Rad (scott Genius C 30 <- will das jemand kaufen? 1Jahr alt...) hatte ich auch Probleme mit der Gabel. Erst die 4 hat gehalten (und hält immer noch) und da hab ich als Zuckerl die PopLoc Fernbedienung für die Gabel von Scott bekommen. Bei dieser Umtauschaktion war es von Anfang bis Ende ein super Service und Scott hat sich echt darum gekümmert...
Gruß
Stefan

Hallo liebe Fritzz Gemeinde,

mein Leidensweg ist vollbracht: Gestern bekam ich einen spontanen Anruf meines Händlers, dass meine Gabel da wäre. Sie war angeblich in Schweinfurt in der Race Werkstatt -muss beim schreiben dieser Zeilen echt an mich halten, dass ich nicht laut loslache- und das Unterteil -Standrohre-, sowie das komplette Innenleben wurden getauscht. Gabel füllte sich wie immer am Anfang in Ordnung an. Dann kurzes Gabelsetup, sprich LUftdruck auf 90psi, a bisserl an den Einstellrädern gespielt und dann auf eine kleine Testrunde an der Isar. Wieder ein super Ansprechverhalten, alles echt gut weggebügelt.
Meine Mundwinkel strebten schon gen Himmel als beim Betätigen der Bremse die kalte Ernüchterung kam: *tusch* sie sackte ab...
Nun bekomme ich eine Fox 36 Talas RC2 und ich hoffe die kommt vor Ostern.
Desweiteren ruft mein Händler bei Cube an und fragt mal wegen einer "Entschädigung" nach...
Bei meinem letzten Rad (scott Genius C 30 <- will das jemand kaufen? 1Jahr alt...) hatte ich auch Probleme mit der Gabel. Erst die 4 hat gehalten (und hält immer noch) und da hab ich als Zuckerl die PopLoc Fernbedienung für die Gabel von Scott bekommen. Bei dieser Umtauschaktion war es von Anfang bis Ende ein super Service und Scott hat sich echt darum gekümmert...
Gruß
Stefan

Hatte ich es nicht gesagt :)

Wenn ma eine Funzt ist es blanker Zufall. Die Regel ist das hier :(

Mit der Fox.. ich bekomm meine (hoffentlich) heute.. Toxo musste mir eine R auf RC2 umbaune weil die RC2 momentan nicht lieferbar sind..

Sie war angeblich in Schweinfurt in der Race Werkstatt -muss beim schreiben dieser Zeilen echt an mich halten, dass ich nicht laut loslache-
....

Hahaha, evil ich seh dein Gesicht genau vor mir als die Gabel wegsackte.
Morgen in der Zeitung: Biker läuft Amok im Bikeladen :D

Gruß

Ich hab gestern den ganzen Laden unterhalten :-)

jetzt warte ich mal auf eine Rückmeldung meines Händlers...
Langsam bin ich ja verzichten gewohnt...Als ich gestern mein Fritzzz mal wieder kurz unter mir hatte, war es ziemlich scheu... das kommt dvon, wenn es nicht im heimischen Stall steht...

Tut mir echt leid wenn ich ich lache. Ist ja eigtl. zum heulen.
Aber wenn ich mir vorstellen dass du gemütlich an der Isar entlang gefahren bist...gute Laune, gutes Wetter....im Hinterkopf: Boah geil: RACEWERKSTATT!!! Die habens halt drauf. Und dann ZACK verreckt die Gabel wieder......Muhahahaha ich lieg jetzt noch unterm Schreibtisch. So ne Sch....
Bin mir sicher du hast gestern noch ne Voodoo-Puppe mit RS-Logo gekauft.

Gruß

na ja gemütlich an der Isar wara gestern an sich nicht :-)

war schon mal wieder ganz witzig mit dem Fritzz...
Das mit der Vodoo Puppe ist an sich eine gute Idee :-)
Die setz ich dann auf ein Vodoo MTB mit defekter 2-Step Gabel und lass sie mal vom 3.Stock runterfahren
mal sehen was passiert.

na ja gemütlich an der Isar wara gestern an sich nicht :-)

Sorry wollte dir nicht zu nahe treten ;-)
Na jedenfalls hats bei meiner Lyric gereicht wenn man einfach gemütlich aufm Waldweg gerollt ist, paar Äste, Unebenheiten, usw...und die Gabel ist abgetaucht :wut:

Gruß

Hi
@flori. Du tritts mir nicht zu nahe :-) Sehe mich selbst als fortgeschrittener Anfänger :-)
Wenn ich mal gróß bin, dann lass ich es mal so richtig krachen :-)
Neueste Info:
RS hätte mir jetzt übergangsweise eine Stahlfeder angeboten und dann wenn sie das Problem gelöst haben einen weiteren Umbau auf 2-Step zurück...
da fällt ihnen ja früh eine Alternative ein :-)
die machen sich so unglaubwürdig, kann mich mittlerweile nur noch amüsieren :-)
Gruß
Stefan

evil schrieb:
RS hätte mir jetzt übergangsweise eine Stahlfeder angeboten und dann wenn sie das Problem gelöst haben einen weiteren Umbau auf 2-Step zurück...

Jo, hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Aber mit UTURN rumfummeln hab ich kein Bock.

Ausserdem soll die Coil wie lexle gesagt hat (ich bin noch keine lyric coil gefahren) nicht zu soften Hinterbauten passen.

Gruß

So, hab Fritzz jetzt auch erstmal wieder. Ich bekomme eine neue Hinterbaustrebe und einen Umlenkhebel, und hoffe mal das der Berührungspunkt eine Folge von Toleranzen ist, woran ich wenn ich ehrlich bin nicht glaube, aber ich hab ja auch noch nicht mein Diplom. Ansonsten ist die Lyric von ihrer ersten Nachbesserung wieder zurück, hatte wie bei Evilsheep nach dem ich sie auf 95psi eingestellt hab super ansprech verhalten, war eventuell noch bisl viel druck. Hab dann damit der sag passt noch nen bisl luft rausgelassen und was passiert sie verliert erstmal nen cm Federweg, soviel zum Thema "Never touch a running system!!" ich hoffe mal das sie den Federweg wieder zurrückgewinnt. Bei der einstell Aktion ist auch wieder jedemenge Öl aus dem Ventil gekommen, die pure schweinerei sowas, wenn die Pumpe dann total versifft ist vom Öl. Ich hoffe mal das Rock shox das demnänchst gebacken bekommt mit der Gabel, weil sie ist wirklich in meinen Augen der Gipfel des möglichen wenn sie tut was sie soll und nicht rummuckt.
So ich geh ma pennen und hoffe das sie mir morgen bei ner kleinen Runde nicht absackt.

Ich hoffe mal das Rock shox das demnänchst gebacken bekommt mit der Gabel, weil sie ist wirklich in meinen Augen der Gipfel des möglichen wenn sie tut was sie soll und nicht rummuckt.

Morgen Fernal,
bin ja mit meiner Meinung (siehe Totem-Fred) nicht alleine das die HS-Druckstufe so gut wie wirkungslos ist. Hast schonmal ausprobiert?

Gruß

Edit:
Kriz schrieb:
Hat nix mit Gefühlen zu tun. Motioncontrol geht eh super, aber mein Missioncontrol funktioniert jedenfalls nicht, das lässt sich experimentell belegen. Einfach Kante runterdroppen, Gabel mit Druckstufe offen so einstellen dass sie gerade durchschlägt, dann alle Druckstufen voll zu - Gabel schlägt noch immer gerade durch, null Änderung.

Hab grad mal geschaut, also ich merk Zwischen HS ganz auf und ganz zu eher keinen Unterschied. Die Gabel hat jetzt auch wieder ihre 95 Psi und es fehlt 1 cm Federweg. Die Frage ist echt wie man es schafft bei so einem Lebenswichtigen Bauteil, wie der Gabel, Sie so unausgereift auf den Markt zu schmeisen. Erinnert sich wer noch an die Formel für die Rückrufaktionen bei Fightclub :lol:.

Zurück