Cube Fritzz vs. Radon Swoop 9.0

Cube oder Radon

• Radon

Stimmen: 18 48,6%
  • Fritzz

Stimmen: 19 51,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
Hallo,

ich möchte mir ein Super-Enduro zulegen und habe diese beiden Räder in der engeren Auswahl:

Cube Fritzz 180 HPA SL 27.5 (2015)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/fritzz/cube-fritzz-180-hpa-sl-275-blacknflashred-2015/

Radon Swoop 175 9.0 (2015)
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/superenduro/swoop-175/swoop-175-90/

Nun würde mich interessieren, ob jemand schon positive bzw. negative Erfahrungen mit den Rädern gemacht hat oder sonst etwas zu den Beiden sagen kann.
Tue mir noch etwas schwer mit der endgültigen Entscheidung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schau mal hier rein
http://www.mtb-news.de/forum/t/fritzz-2015-thread.736199/page-13#post-12847271

Gibt es bei Radon bestimmt auch.

Will kein Spielverderber sein, aber das Fritzz ist laut meinem Wissensstand, (fast) ausverkauft. Kommst Du überhaupt an eins in der passenden Größe ran?

Gruß

Danke für deine Antwort.
Ja ich würde an eins in 20" oder 18" rankommen. Weiß nur noch nicht so genau welches besser passt. Bin 180cm groß und hab eine Schrittweite von 83cm. Normalerweise würde ich zu einem 18" greifen, aber Cube baut anscheinend ziemlich kleine Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
schwere Entscheidung !
ich würde vielleicht eher auf 27,5" mit 18"-Rahmen gehen, wobei ich nicht verstehen kann, daß Cube in dieser Bikeklasse
keine Kettenführung verbaut ???

Würde Dir vermutlich eher zum 20" raten, baut relativ kompakt das Bike. Ist aber Gefühlssache.

KeFü ist dran, oben statt dem Umwerfer. Wobei mir die e13 mit Taco etwas mehr zusagen würde. Hast dann auch Schutz vorm Aufsetzen.

Würde Dir vermutlich eher zum 20" raten, baut relativ kompakt das Bike. Ist aber Gefühlssache.

KeFü ist dran, oben statt dem Umwerfer. Wobei mir die e13 mit Taco etwas mehr zusagen würde. Hast dann auch Schutz vorm Aufsetzen.

Sehe ich auch so. Lieber größer, gerade in dieser Bikeklasse. Es sei denn du planst, das Bike mehr als Freerider einzusetzen denn als (Super-)Enduro. Dann ist es aber wohl ohnehin eher das falsche Bike.

Sehe ich auch so. Lieber größer, gerade in dieser Bikeklasse. Es sei denn du planst, das Bike mehr als Freerider einzusetzen denn als (Super-)Enduro. Dann ist es aber wohl ohnehin eher das falsche Bike.

Ne, eine kleinere Tour sollte schon mal drin sein.

Wie sind den die Erfahrungen mit 27,5" zu 26"? Macht es jetzt noch Sinn ein 26" Rad zu kaufen? Spürt man überhaupt einen Unterschied oder ist das nur PR?

(hab selber das swoop 2014 8se, bin natürl. das cube nicht gefahren-daher sind folgende überlegungen nur theoretisch:)
minus cube: 1 x 11 - würd ich nicht "dertreten"; gabel nicht absenkbar, sehr kurzes sitzrohr, hinterreifen?, teurer
plus cube: flacherer lw, zs steuersatz (einfach f angleset)
wertfrei: cube in 18" >20mm länger, längere ketternstreben+steilerere sitzwinkel sollte besser klettern (dafür keine absenkung!) (wobei das swoop sehr gut klettert)
fazit für MICH wär: mit dieser ausstattung käms cube nicht in frage, mit 2x10 & talasgabel wärs aber hochinteressant!

(hab selber das swoop 2014 8se, bin natürl. das cube nicht gefahren-daher sind folgende überlegungen nur theoretisch:)
minus cube: 1 x 11 - würd ich nicht "dertreten"; gabel nicht absenkbar, sehr kurzes sitzrohr, hinterreifen?, teurer
plus cube: flacherer lw, zs steuersatz (einfach f angleset)
wertfrei: cube in 18" >20mm länger, längere ketternstreben+steilerere sitzwinkel sollte besser klettern (dafür keine absenkung!) (wobei das swoop sehr gut klettert)
fazit für MICH wär: mit dieser ausstattung käms cube nicht in frage, mit 2x10 & talasgabel wärs aber hochinteressant!

Danke für deine Meinung.
Nutzt du die absenkbare Gabel häufig? Bist du mit dem Downhill-Verhalten zufrieden?

Ich tendiere nun auch eher zum Radon, gerade wegen Preis und Ausstattung.
Man hört öfter mal was Negatives über das Cube. Wo hingegen das Radon immer gelobt wird.
Die Bremsen vom Cube sollen auch nicht die nötige Kraft haben und einige sind mit dem Fahrwerk und der Bereifung unzufrieden.
Dann wird wohl die Wahl auf das Radon fallen, obwohl ich den Rahmen von Cube echt klasse finde.

Servus,

muss mal hier kurz einhaken da einige Dinge, nach meiner Meinung, nicht ganz korrekt sind.

Was ist an der Guide R schlecht?
Ich fahre sie selbst, habe bereits im Oktober nach Erfahrungen mit der Bremse gesucht. Es gibt keine, sie vergleichbar zur XT. Am Osterweekend habe ich meine täglich zwischen 1.000-2.500 Tiefenmeter im Vinschgau runtergejagt. Fazit: Nichts.

Kurzes Sitzrohr?
Der Trend bei neuen Geos ist ein kurzes Sitzrohr, wegen Variosattelstützen. Wobei hier eine 150mm Reverb besser sein könnte. Da die neuen Cubes kompakt bauen (moderne Geo), greifen einige die früher 18" gefahren sind zu 20". Dann ist ein kurzes Sitzrohr vorteilhaft.

Reifen?
Was ist an einer Magic Marry schlecht? Fahre die HD Pace und TraiStar -Kombi selbst. Der nächste Reifen vorne ist eine MM, mehr Grip als HD. Aber kein Gravity wie am 180, die ist echt auf Bergabkrachen ausgelegt. Der Rock Razor ist Geschmackssache für mich persönlich.

Gabelabsenkung?
Im Vinschgau hatten wir 3 Enduros, eine 36 Talas und 2 x Pike ohne Absenkung. Ja die Tales wurde bei 1.000 HM am Stück abgesenkt (Zitat: Wenn ich es habe mache ich es halt bei 1.000 HM am Stück, sonst nicht), aber wir mit unseren Pikes sind auch ohne hochgekommen. Vermisst haben wir es nicht. Da sie in meinen Augen nur an richtig steilen Rampen Vorteile bringt. Da sollte man jedoch auch "Schmackes in den Waden dann haben". Ist aber eine persönliche Geschmackssache.

Man hört so viel schlechtes über Cube und nur gutes über Radon?
Mhhh, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne es so nicht, sogar eher etwas umgedreht. Jedoch sind bei uns Radon weniger vertreten.
In der Bike 04/05 schneidet im Langzeittest das Cube besser ab als das Radon. Wobei ich finde, dass beide Bikes nicht sonderlich gut sich geschlagen haben, für diese Preisklasse.

1x11?
Ist fahrbar, für mehrtägige Touren würde ich jedoch mein 2fach mit 36/22 vorziehen. Hab die jedoch an einem 27.5. An einem 26 wäre mir vielleicht 38/24 lieber.

Preis?
Ja das Radon ist gut ausgestattet für den Preis. Sogar sehr gut. Ich würde mir heute jedoch kein 26 mehr kaufen, außer der Preis ist super super heiß. Hier finde ich die Differenz zu gering dafür.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Die modernere Geo in Verbindung mit 27.5, mehr Federweg, komplett X0, Service vor Ort und das Gewicht würde mich zum Fritzz greifen lassen.
Aus eigener persönlicher Erfahrung, weiß ich auch, dass die Gewichtsangaben bei Cube aktuell, sehr nahe am M Rahmen real sind.

Alles ist meine persönliche Meinung. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

1x11?
Ist fahrbar
halt nicht für jeden, dto mit der absenkung: natürlich geht viel auch ohne, oben ist man halt mehr "erledigt", wenns endlich zum hauptzweck der auffahrt, nämlich der abfahrt geht. (natürlich könnte man sagen: "wers nicht ohne absenkung & mit 1 x 11 rauf schafft - hat die abfahrt nicht verdient!" mit meinen 59 sehe ich das anders...)
den hinterreifen (trockenreifen) hab ich übrigens kritisiert, nicht die mm
kommen aus demselben werk, radon & cube, aber das dürft eh bekannt sein
27,5 - der große vorteil? ich sehs nur bei den anderen - die sind mit ihren 26ern auch nicht anders gefahren...38mm-ich weiß nicht...
wie gesagt: mit talas & 2 x 10 würd ich vlt auch das cube nehmen

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn nach dem Uphill ausgepumpt bist, in den Downhill zu gehen ist Blödsinn. Hab mal meine Herzfrequenz ausgewertet, die ist mehrmals kurzfristig höher im Donwhill als im Uphill.
Deswegen finde ich 1x11 für Tagestouren OK, aber für mehrtägige Touren finde ich es wenig komfortabel. Ich persönlich stelle lieber meine Trittfrequenz nach mir ein als nach der Schaltung. Das geht besser mit 2x10 finde ich.
Wobei bei 1x11 es immer die Frage des Blattes ist, hab mal ein 32 getestet. Bin selbst unschlüssig. Die 2x10 Lösung mit 36/22 ist einfach eine sichere Bank, der kleinste Gang der Notanker :D

Das Bike mit der Talas ist ein 26, die anderen 27.5. Sich nur ein neues Bike kaufen wenn man happy ist mit 26" würde ich nicht machen. Bei Neuanschaffung ganz klar 27.5.

Ich bin 3 Jahre ein Bike mit einer Gabelabsenkung gefahren und hatte diese nie benutzt, in meinem Fall eigentlich nur unnötiges Gewicht
und Mechanik. Meiner Meinung nach sollte ein Bike von der Geo so passen, dass man da während einer Tour nix rumstellen muß.
Ich stell auch am Dämpfer nie was rum, hab den auch im Uphill immer offen ... gut, ich fahre ja auch (leider) nur im Mittelgebirge.

Kleiner Erfahrungsbericht: Ich bin gestern die Cannondale Enduro Series in den Vogesen mitgefahren und habe zwei Jungs mit besagtem Cube Fritzz gesehen, die sehr gut damit unterwegs waren. Und das will was heißen, war nämlich tatsächlich ein Enduro- und kein verkappter Downhill-Kurs.

Noch ein Erfahrungsbericht: Schon von mehreren Seiten habe ich ziemliche Horrorgeschichten über die Hintrerbaulager von Radon gehört - nicht bei diesem speziellen Modell, aber warum sollte es da groß anders sein?

ziemliche Horrorgeschichten über die Hintrerbaulager
???
kritikpunkte hätt ich andere...
von uns hat halt kaum wer den vergleich...
deswegen verfolge ich testberichte auch immer sehr genau: die jungs haben eine immense erfahrung, fahren in der woche wahrscheinlich mehr verschiedene bikes als einer v uns im leben
natürlich sind die aussagen dann abzuwägen, wenn diese muskeltiere gut mit 1 x 11 klarkommen heißt das für mich zb garnix, & wie ein bike bei 15m sprüngen "in der luft liegt" ist für meine fahrweise auch irrelevant.

???
kritikpunkte hätt ich andere...
von uns hat halt kaum wer den vergleich...
deswegen verfolge ich testberichte auch immer sehr genau: die jungs haben eine immense erfahrung, fahren in der woche wahrscheinlich mehr verschiedene bikes als einer v uns im leben
natürlich sind die aussagen dann abzuwägen, wenn diese muskeltiere gut mit 1 x 11 klarkommen heißt das für mich zb garnix, & wie ein bike bei 15m sprüngen "in der luft liegt" ist für meine fahrweise auch irrelevant.

1. Hinterbaulager am Slide 160 Carbon unterdimensioniert, beim Dauertest schnell kaputt gegangen (Dauertest mountainbike magazin).
2. Hinterbaulager am Slide 150 von einem Freund total reingefressen, wobei sich eine nicht gerade hochwertige Lagerung offenbart hat.
3. Was willst du mir und uns mit diesem Post sagen?

einfach: daß aussagen "superbike" oder "das-ist-besser-als-jenes" von unsereinem nur sehr bedingten wert haben wenn wir nur eines kennen
(& ich geh mal davon aus, dass die tester 1. die lager nicht aufmachen & füllen & 2. die bikes herreissen wie unsereiner in jahren nicht)

einfach: daß aussagen "superbike" oder "das-ist-besser-als-jenes" von unsereinem nur sehr bedingten wert haben wenn wir nur eines kennen
(& ich geh mal davon aus, dass die tester 1. die lager nicht aufmachen & füllen & 2. die bikes herreissen wie unsereiner in jahren nicht)

Das liegt in der Natur eines solchen Forums, dass die Aussagen hier nicht zu 100 % auf wissenschaftlich nachweisbaren Tatsachen beruhen. Wer das nicht einzuordnen weiß, der sollte sich hier keine Beratung holen.

Da Cube und Radon vom gleichen Band laufen, sind auch in beiden Rädern die gleich schlechten Noname Lager verbaut.

Die außerdem für den Einsatzzweck auch völlig unterdimensioniert sind...

Das sag ich auch nicht nur so, wenn man direkt bei Cube ums Eck wohnt, hat man auch gewisses Feedback ;)

Wenn die Lager mal kaputt sind, am besten selber "gute" kaufen und einbauen. Die Teamfahrer bekommen übrigens in ihr Neurad gleich andere Lager verbaut :P

Um noch was zum Thema beizutragen:

1x11 mit 30er Blatt ist für Mittelgebirge und Tagestouren recht angenehm, ausser man hat wirklich garkeine Power in den Beinen.

Würde dir also das Cube empfehlen und evtl. das KB wechseln. Oder am besten gleich was ganz anderes kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lager mal kaputt sind, am besten selber "gute" kaufen und einbauen. Die Teamfahrer bekommen übrigens in ihr Neurad gleich andere Lager verbaut :p

Das waren keine Teamfahrer, aber du hast recht: In punkto Lagerqualität schenken die sich vermutlich nicht viel.Was ich eher damit sagen wollte ist, dass ich das Cube eher als Allrounder einschätze denn das Radon.

Wobei es mich wundern würde, wenn die Bikes bei dir ums Eck vom Band laufen, es sei denn du wohnst in Taiwan...:D

Maxed bring es auf den Punkt und es gibt auch bei zich anderen Herstellern Probleme mit der Lagerquali,
darüber zu diskutieren ist aber eher müßig. Ich habe ein 3 Jahre altes Slide, fahre es im Sommer wie Winter
und die Lager waren völlig ok (habe ich letzte Woche das erste mal gewechselt).
Ich denke das Cube Frizz ist das modernere Bike ( von der Geo her ), da der Bodo Probst noch keine richige Zeit hatte
einen neuen Freerider auf die Beine zu stellen - soll aber für 2016 der Fall sein.

Ich habe das Swoop 175 8.0 von 2014 und bin überaus zufrieden mit dieser Entscheidung.
Ich habe bei mir dir Lager geöffnet und deutlich mehr Fett rein gemacht.
Und trotz Fahrens bei jedem Wetter hat es so bis jetzt auch super gehalten.
Letztendlich haben aber schon andere vorweggenommen das die Lager bei fast allen Herstellern relativ ähnlich sind und es nicht wirklich Sinn macht dies als grundlegendes Kriterium für die Auswahl zu nutzen.
Bin das Cube noch nicht gefahren ... aber das Radon geht auch mit seiner Geometrie super die Uphills hoch und im DH isses einfach ne Wucht.:daumen:
Lange Rede kurzer Sinn.
Auch ich kann dir nicht sagen welches "besser" ist. Nur das ich gute Erfahrungen mit dem Radon gemacht hab und froh bin mich gegen das andere zur Auswahl stehende Capra entschieden zu haben.;)

garkeine Power in den Beinen.
...is ja nur eine frage der zeit, bis sich einer gut vorkommen muss...:rolleyes: 1 x 11 & absenkung eignen sich dafür ja hervorragend...!
fritz test übrigens i freeride 1/15 (leider is das radon vergleichsmodell das 190er swoop...)
kleiner pluspunkt fürs radon: bsa-tretlager (jedenfalls das 14er), cube pressfit (wobei die zs steuersätze vom cube das mehr als aufwiegen

Zurück