Cube Fritzz vs. Radon Swoop 9.0

Cube oder Radon

  • Radon

    Stimmen: 18 48,6%
  • Fritzz

    Stimmen: 19 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
...is ja nur eine frage der zeit, bis sich einer gut vorkommen muss...:rolleyes: 1 x 11 & absenkung eignen sich dafür ja hervorragend...!
fritz test übrigens i freeride 1/15 (leider is das radon vergleichsmodell das 190er swoop...)
kleiner pluspunkt fürs radon: bsa-tretlager (jedenfalls das 14er), cube pressfit (wobei die zs steuersätze vom cube das mehr als aufwiegen
Hast du es selbst schonmal ausprobiert? Ich war anfangs auch skeptisch, und war dann überrascht das es mit einem 30er Blatt doch recht angenehm bergauf ist. Geschwindigkeitsrekorde bergab wollen die meisten ja eh nicht gewinnen.

Das Pressfit Lager ist wieder Cubetypisch schlecht gewählt jo... Wobei das jemanden der siwieso nicht selbst Handanlegt auch egal sein kann (ich will dem TE damit aber nichts unterstellen) ;)
 
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ich hab 1 x 11 nicht ausprobiert, aber ein paar junge stiere, mit denen ich öfter fahr haben umgestellt: denen zuzuschaun ist auch aussage"kräftig", & von denen hab ich auch schon welche absteigen gesehen (einer hat 26/42, aber selbst das wird die mehrheit der leut bei unsern steilsten passagen net "dertreten", & das ist auf radwegzubringern dann schon a tretmühle) die weit überwiegende mehrheit der bikes wird sicher mit 2 x 10 oder 3 x 10 verkauft, nicht grundlos. warum man die schwerste klasse noch schwerer zum bergauffahren machen soll...?
schieben ist auf unseren steilsten stücken natürlich nicht oder kaum langsamer als ich da raufkurble, fahren tu ich (persönliche vorliebe!) aber lieber
 
Mit 26/42 steigt er an den steilsten Passagen ab, aber mit dem kleinsten 2x10-Standard (22/36) wirds getreten? Die Übersetzungsunterschied ist 0.008, also quasi 0. In der Ebene sinds mit einer Trittfrequenz von 90 auch noch immer knappe 31km/h, warum da mit einem fast-Freerider schneller fahren will, jeder nach seinem Gusto. Für diese speziellen Sonderfälle ist 1x11 wirklich nichts.
 
Ich würde das Thema gerne aufwärmen und mal nachfragen wie ihr den Vergleich bei den 2016er Modellen seht? :

Swoop 170 9.0 2x11 2016
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/superenduro/swoop-170/swoop-170-90-2x11/
aktuell ab ca. 2500.-

+ RS Lyrik... leicht individuell abstimmbar
+ DT Swiss E1900 Spline Two 27,5" LRS
+ RS Reverb Stealth 150mm

Cube Fritzz 180 HPA RACE 27.5 2016
https://www.cube.eu/produkte/fullsu...itzz-180-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/
aktuell ab ca. 2200.-

+ 180mm FW !!!
- Answer?? Laufradsatz
- CUBE 120mm Adjustable Seatpost
 
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@salmo_trutta Das "neue" Swoop ist mM nach mit dem alten kaum zu vergleichen - das ist von der Geometrie her eher ein Rennenduro (im Gegensatz zum Slide 160, das nur vom Federweg her einem Enduro entspricht). Das Swoop ist deutlich in der Länge gewachsen, was einerseits für Endurostrecken gut ist, andererseits im Park beim Tricksen weniger hilfreich sein dürfte.

Das Cube hingegen ist seit MJ 2015 unverändert. Ich bin es mittlerweile auch selbst gefahren - ein Bike vom Typ Knautschsofa, mir persönlich zu wenig sportlich-straff und viel zu kurz...aber wer einfach entspannt hinter dem Lenker hängen und ballern will, der ist sicher nach wie vor gut aufgehoben. Zumal es optisch das Radon um Längen schlägt (wann zur Hölle lässt Bodo Probst endlich mal diese Überdecktes-Tribal-Tattoo-Grafiken und dieses Gut-gemeint-aber nicht-durchgezogen-Hydroforming sein und stellt einen Designer ein?).

Wie es bei beiden um die Lagerqualität steht, für die beide Hersteller nicht berühmt sind, weiß ich allerdings auch nicht.

P.S.: Der Answer LRS ist ein umgelabelter Sun Ringle (ist der gleiche Laden)
 
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@Florent29 Hast du da die Race version getestet? Sofa klingt recht fehlerverzeihend, gut für DH Anfänger? Welches der beiden Räder ist deiner Meinung nach tourentauglicher? Ich würde wohl gern nen Alpen X damit fahren.... Beim Fritzz würd ich dafür wohl hinten das Shark One Up 10-50 montieren.
 
Ich hab die teurere Version getestet...damals gab es nur zwei...die mit Kashima 36er und dem alten Float X (wie in dem Test weiter oben verlinkt)...ich würde aber keines davon nehmen und mir ein Votec VE kaufen...oder genau genommen nicht mal das, sondern mein aktuelles Bike einfach nochmal :D

Für Alpencross sind das aber alles viiiiiel zu heftige Kaliber - was soll das denn für ein Alpencross werden, dass du dafür einen Freerider brauchst? Einer mit Shuttle?
 
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Hey. Soll nur ne Option für Enduro Alpen Urlaube sein. Ich hab hier nur Platz für 3 Räder und schon ein CX/Rennrad und ein leichtes 29er Hardtail. Jetzt brauch ich ein Bike für Enduro und ab und an Park.

Ist der Unterschied zwischen ner 170mm Lyrik und ner 180 Float 36 eigentlich spürbar?
 
Wenn du ein Bike für Enduro und ab und an Park willst, dann würde ich mir genau das kaufen: Ein Enduro, was ab und an auch Park aushält und kein "Superenduro", was zur Not auch mal bergauf fährt.

Giant Reign, Bergamont Encore, Focus SAM...das sind die Bikes, die mM nach Sinn machen (zumindest wenn man beim Fachhändler kaufen will).
 
Ich will eben ein Bike, dass bei Drops auch ausreichend Fehler verzeiht. Bin ja echt ein Parkanfänger...
Was würdest du vom Versänder empfehlen? Sowas wie das Slide 160 8.0 Carbon oder ein Canyon Strive?
Hab bei Carbon hald immer die Angst wegen der Schlagempfindlichkeit da ich doch noch ab und an mal stürze :)
 
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Andrerseits wird ja immer berichtet, dass Fritzz und Swoop 170 bis auf ca. 1 KG Mehrgewicht fast sogut klettern wie ein 160mm Enduro..
 
Andrerseits wird ja immer berichtet, dass Fritzz und Swoop 170 bis auf ca. 1 KG Mehrgewicht fast sogut klettern wie ein 160mm Enduro..

Dass ein 180 mm Bike so gut klettert wie ein 160 mm Bike, halte ich für ein gerücht. Beim Swoop weiß ich es schlicht nicht.

Ich will eben ein Bike, dass bei Drops auch ausreichend Fehler verzeiht. Bin ja echt ein Parkanfänger...
Was würdest du vom Versänder empfehlen? Sowas wie das Slide 160 8.0 Carbon oder ein Canyon Strive?
Hab bei Carbon hald immer die Angst wegen der Schlagempfindlichkeit da ich doch noch ab und an mal stürze :)

Das Slide Carbon ist noch nicht mal ein Enduro...lass das mal lieber sein. Das Ding zerlegt sich im Bikepark in 2 Minuten von selbst...

Das Problem ist, dass es den perfekten Allrounder nicht gibt - ein Bike, was im Park jeden Drop ins Flat verzeiht, gleichzeitig passabel klettert, genug Vortrieb für Flowtrails generiert und leicht genug ist für mehrere tausend Höhenmeter am Tag, existiert schlicht nicht.

Klar ist das Marketing der Hersteller da anderer Ansicht, aber das ändert nichts an der Tatsache.
 
Deswegen hab ich gedacht ich nehm das Mehrgewicht für einen robusteren Rahmen und mehr FW in in kauf und kompensier die etwas höhere Front notfalls mit nem Vecnum Leveloc.
 
Im Geometrievergleich scheinen Propain Spindrift und Swoop 170 sehr ähnlich(lang und niedrig / reach und stack). Im Vergleich dazu ist das Cube Fritzz 180 oder das Strive eher kürzer und höher(reach und stack). Was sind denn die Vor und Nachteile der Geometrieansätze. Welche Geo ist moderner? Welche Geo spielt ihr Vorteile besser im Downhill aus welche ist besser zum Touren geeignet? Sind lange niedrige Bikes nur etwas für geübte Fahrer im Downhill?
 
Ob kurz/hoch oder lang/flach:
- das hängt zuerst einmal von den Körperproportionen ab
- ein gestrecktes Bike fährt sich besser mit tiefer Front, aber wie beim Rennrad dann eher auf Tempo und bergab/bergauf
- ein kurzes Bike fährt sich besser mit etwas höherer Front, wie beim Trekkingrad, eben für Touren in der Ebene
- wer eine untrainierte Muskulatur hat (Rumpf, Rücken), der tut sich evtl schwer mit einer tiefen Front
- kurze Bikes kann man besser langsam fahren - also wenn man von Northshores springt oder um Felsblöcke zirkelt
- lange Bikes kann man besser schnell fahren
 
Vielen Danke für die gute Beschreibung! Hat jemand Erfahrung wie sich ein Swoop 170 beim langsamen technischen Fahren verhält?

Ohne es gefahren zu sein - mutmasslich so, wie alle anderen tiefen, flachen Bikes mit viel Radstand: Wohler fühlt sich so ein Bike bei Highspeed, zur Not macht es aber auch mal was technisches mit.
 
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