Cube Fritzz: Weicher Hinterbau?

Hallo,
Nachdem ich festgestellt hab', dass mein ganzer Hinterbau vibriert, wenn ich die hintere Bremse (Gustav) nur leicht antipp', hab ich mittlerweile festgestellt, dass mein ganzer Hinterbau total schwammig-weich ist. Der lässt sich gerade so mit bloßer Hand ohne großen Druck cm-weit 'verbiegen' (natürlich hebel ich da nicht so fest dran rum, dass ich mir alles verzieh'). Ich bin grad ziemlich ratlos - die Lager scheinen alle fest zu sein, fester oder lockrerer will ich sie auch nicht ohne Drehmomentschlüssel ziehen.
An was kann so was alles liegen? Normal kann das in der Intensität auf keinen Fall sein, das ist wirklich schon pervers wie weich das ist.
Die Naben haben auch kein Spiel, gebrochen sollte eigentlich auch nichts sein, da der Rahmen neu war und ich vor 3-4 Wochen oder so das erste Mal gefahren bin - keine drops etc.
Bin grad nur noch ratlos. Der Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft hab' sitzt auch 400km weit weg, also da müsst ich alles auseinanderbauen, um den da hinzuschicken.
Jemand ne Idee?

Hallo,
Nachdem ich festgestellt hab', dass mein ganzer Hinterbau vibriert, wenn ich die hintere Bremse (Gustav) nur leicht antipp', hab ich mittlerweile festgestellt, dass mein ganzer Hinterbau total schwammig-weich ist. Der lässt sich gerade so mit bloßer Hand ohne großen Druck cm-weit 'verbiegen' (natürlich hebel ich da nicht so fest dran rum, dass ich mir alles verzieh'). Ich bin grad ziemlich ratlos - die Lager scheinen alle fest zu sein, fester oder lockrerer will ich sie auch nicht ohne Drehmomentschlüssel ziehen.
An was kann so was alles liegen? Normal kann das in der Intensität auf keinen Fall sein, das ist wirklich schon pervers wie weich das ist.
Die Naben haben auch kein Spiel, gebrochen sollte eigentlich auch nichts sein, da der Rahmen neu war und ich vor 3-4 Wochen oder so das erste Mal gefahren bin - keine drops etc.
Bin grad nur noch ratlos. Der Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft hab' sitzt auch 400km weit weg, also da müsst ich alles auseinanderbauen, um den da hinzuschicken.
Jemand ne Idee?

Moin Bob,

ich kann deine Feststellung leider nicht bestätigen, da mein Hinterbau steif ist und super funktioniert.
Allerdings habe ich mir ein Lager kaputgeschossen, welches in Italien allerdings schnellstens wieder gewechselt werden konnte.
Ich habe mein Bike letzte Woche in Italien gut beansprucht und kann wieder nur berichten, das Bike fährt sich verdammt gut.
Ich würde mich auf jeden Fall mit deinem Händler in Verbindung setzen, denn gerade wenn es um Garantiefälle geht ist das der einzige Weg für dich.

Gruss

Alex

Hallo,
Jemand ne Idee?
Wie drückst Du denn da und in welche Richtung?
War mit meinem Fritzze letzte Woche in Winterberg und da ist nix weich.
Höchstens mein Handgelenk wg. gebrochenem Kahnbein:D :D :D

Ich würde mich auf jeden Fall mit deinem Händler in Verbindung setzen, denn gerade wenn es um Garantiefälle geht ist das der einzige Weg für dich.

Der Händler ist eben wirklich ein gutes Stück weg, deshalb müsst' ich das Ding schon auseinanderbauen und einschicken und bevor ich das mach', wollt ich erstmal alles mir mögliche versuchen.

Wie drückst Du denn da und in welche Richtung?
War mit meinem Fritzze letzte Woche in Winterberg und da ist nix weich.
Höchstens mein Handgelenk wg. gebrochenem Kahnbein:D :D :D

Ich halt' den Hauptrahmen fest und drück mit einer Hand gegen den Hinterbau, dass er sich seitlich bewegt - was er leider eben sehr stark bei leichtem Druck tut. Also der ist praktisch überhaupt nicht seitenstabil. Ich denke der erste Schritt wird mal sein, dass die Lager wie vorgegeben vom Händler mit nem Drehmomentschlüssel nachziehen lass' und nicht auf gut Glück.
Gute Besserung übrigens, aber scheint Dir ja eh nicht so viel auszumachen, wenn ich das richtig deut ;)

Hi,

habe ein ähnliches Problem bei meinem Cube ams 125. Sobald ich hinten bremse (Fromula Oro K24 180mm) vibriert und dröhnt der Rahmen.
Und zwar von Anfang an, Einbremsen half da gar nichts.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Rahmen "sehr weich" ist.

Habe bereits die 2. Nachbesserungen beim Händler an der Bremse hinter mir, hat aber rein gar nichts gebracht und von der 3. Nachbesserung "Austausch der hinteren Bremsscheibe" erwarte ich auch nicht mehr viel.

Vorsicht also Einschicken, muss nicht viel bringen, wenn Dir der Händler nicht garantiert, dass das Ganze dann auch wirklich in Ordnung ist.
Am besten das Bike gegen ein neues eintauschen.

Ciao

habe ein ähnliches Problem bei meinem Cube ams 125. Sobald ich hinten bremse (Fromula Oro K24 180mm) vibriert und dröhnt der Rahmen.
Und zwar von Anfang an, Einbremsen half da gar nichts.
bremsenrubbeln? versuchs mal mit swissstop-belaegen. bei meiner juicy hilft's. allerdings
wird dir cube die nicht einbauen.....

Vorsicht also Einschicken, muss nicht viel bringen, wenn Dir der Händler nicht garantiert, dass das Ganze dann auch wirklich in Ordnung ist.
Am besten das Bike gegen ein neues eintauschen.

Das geht leider so einfach nicht. Ich kann ja nicht einfach nach ein paar Wochen kommen und erwarten, dass der Händler den kompletten Rahmen kostenlos tauscht. ;)

Ich kann ja auch nicht wirklich ausschließen, dass ich den Rahmen "kaputtgefahren" hab. Bin zwar wirklich nichts Hartes gefahren, aber wenn ein Lager nicht gescheit festgezogen war o.Ä. könnt das ja schon sein, keine Ahnung.
Habs jetzt mal zum nächsten Cube-Händler gebracht, vielleicht kann der mir sagen, ob ich das bike besser einschicken sollt' oder was ich damit machen soll.

bremsenrubbeln? versuchs mal mit swissstop-belaegen. bei meiner juicy hilft's. allerdings
wird dir cube die nicht einbauen.....

Nuja, hab ja die koolstop schon probiert, das hat nix gebracht. Ich glaub auch nicht, dass es das ist. So oder so müsst' der Hinterbau viiiel steifer sein, das ist so sicher nicht normal, macht sich z.B. auch bemerktbar, wenn man seitlich den Bordstein rauffährt.

Also ich finde den Hinterbau auch ziehmlich weich. Ich hab das 08 kann es sein das ihr das 09er habt und der Rahmen da steifer ist? Hab den rahmen jetz auch schon das 2. mal gebrochen immer den hinterbau =(

Zurück