Cube Hanzz (2010)

nee im raptor forum nicht.es gab oder gibt ja diesen quadforum und da war ich vertreten.ja war ne geile zeit mit dem teil:D!
 
Hier nochmal ein Bild von meinem Hanzz :)
 

Anhänge

  • ibc.jpg
    ibc.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 90
Hallo

ich habe mir mein Hanzz aufgebaut und habe da nun ein Problem mit meiner Schaltung. Habe eine Saint. Wenn das Bike hängt, dann schaltet es nahezu einbahnfrei, sobald ich aber fahre, sieht die Sache anders aus.
Da ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass die Schaltung an Spannung verliert. Manchmal hörts im vorletzten Gang auf, dann verstelle ich die Spannung am Schalthebel und die Kette springt auf das kleinste Ritzel.
Manchmal hängt es zwischen dem vierten u. fünften Ritzel, da muss ich dann zwei Gänge hoch schalten, um nur ein Ritzel hoch zu kommen. Ich habe das Gefühl, ich muss jeden Gang einzeln vorne am Lenker einstellen.

Mit der Zeit nervt es echt! Ich habe die Schaltung nach Videoanleitung vom Freeride Team eingebaut. Hat da jemand vllt. Tips? Wäre mehr als dankbar.
 
Hast du deine Züge Spannungsfrei verlegt? Wenn die bei hängendem Bike auf Spannung sind und wenn du dich drauf setzt entlastet werden dann kann sowas passieren....
 
Hast du deine Züge Spannungsfrei verlegt? Wenn die bei hängendem Bike auf Spannung sind und wenn du dich drauf setzt entlastet werden dann kann sowas passieren....

Danke für deine Antwort.

Also mMn sind diese Spannungsfrei verlegt, was mir jedoch aufgefallen ist, dass beim Schaltvorgang sich das Kabel am Schaltheben ein Stück mitdreht/mitbewegt. Kann das etwas damit zu tun haben? Das Seil ist am Schalthebel in einer kleinen Metallhülse die mMn etwas spiel am Hebel hat.
 
Mach das mal so, vorne mittleres Kettenblatt und hinten das kleinste Ritzel, vorne am Schalthebel ist da wo der Zug rein geht ein kleines Rädchen was man drehen kann, dreh dieses so lange bis der Zug hinten an der Schaltung leicht auf Spannung ist und schauen das die Führungsröllchen genau unter dem Ritzel sind, dann sollte es eigentlich gehen...
 
Hi, danke für den Hinweis, sieht knapp aus, passt aber perfekt ;)
Da wenn ich aufs kleinste Ritzel durchschalte die Kette sonst hängt.

Vom Federweg ist auch alles gut, kann voll durchfedern ohne das es irgendwelche Geräusche gibt.
Wird heute aber alles nochmal ausgiebig in Stromberg getestet.
 
Heute ausgiebig in Stromberg getestet...

Das Bike und die Zee Komponenten einfach genial, Schaltwerk arbeitet sauber, klopft schön die Gänge rein :)

Kann es nur empfehlen.

Werd mir aber denke noch ein 34er Kettenblatt holen.
 
Sooooo nachdem heute meine Huber-Buchsen endlich den weg zu mir gefunden ham wurde der CCDB gleich montiert :lol::love:
nachher gleich mal Paar Abfahrten am Homespot zum einstellen :)

large_HanzzUpgrade1.jpg
 
Hab jetzt die Reverb Stealth im Hanzz eingepflanzt, ging eigentlich recht fix.

Loch an die unterste Halterung für die Aussenhülle vom Umwerfer gebohrt, die benötige ich sowieso nicht, da ich 1x10 fahre.

Dann mit einem Schaltzug die Reverbleitung durchgefädelt.

Und so schauts aus
bebygude.jpg


uherebu5.jpg


9ujy3ery.jpg


yvyrubes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jormungandr: sehr cooler hanzz :daumen:
Würd ich glatt nehmen, hätt ich net selber einen daheim :D
@trust: traust du dich da einfach n Loch durchbohren? :eek:
 
@___Al_Carbon___
hatten uns im "zeig her eure Cubes" mal über meinen Hobel unterhalten als noch der Van im hinterbau gearbeitet hat...
hab dann den CCDB sehr günstig geschossen :D
ansonsten hätte ich wohl nicht gewechselt...
ABER du hattest vollkommen Recht was das Thema angeht...:daumen:
Der CCDB fährt sich absolut anders, das merkt ma erst nach diversen Abfahrten so richtig, wenn die Einstellungen langsam passen:lol:
 
...
ABER du hattest vollkommen Recht was das Thema angeht...:daumen:
...

Da gebührt Müs Lee die Ehre. Von ihm habe ich wiederum den Tipp bzw. er hat mich vor dem VAN R gewarnt! ;)

Aber der Vivid geht auch seeehr gut. Einzig die sackschwere Domain könnte etwas geschmeidiger sein, aber passt soweit. Dafür ist sie recht unverwüstlich, stabil und günstig. :daumen:
 
...die sackschwere Domain könnte etwas geschmeidiger sein...
meine Fox 36 ist auch nur knappe 100 gr leichter... spricht aber dafür butterweich an :daumen:
wobei mir des Gewicht eigentlich erstmal egal is, da ich mein Hanzz sowieso nur bergab prügel :cool:
hab auch vorne ne e-thirteen LS1+ nachgerüstet und den Umwerfer und des 22er Blatt verbannt :D
 
Zurück
Oben Unten