Cube Hanzz (2010)

Die haben keine Händler ;) Direkt von der Page...Der Versand kost' ja fast nüscht...

@Marcel: Wenn ihr bestellt, hätt ich auch noch was...Sehen uns spätestens auf dem Weg nach Saalbach...Oder eher (Mad East?)
 
Hey Leute,

hab mal ne Frage. Wenn ich während der Fahrt z. B. mit der linken Hand am Lenker reisse, dann gibt es so ein metallisches Knacksen. Da dieses Geräusch nur zu hören ist wenn der Lenker ruckartig bewegt wird, kann man ja ungefähr den Bereich einschränken wo es herkommt ,oder? (bzw. was es sein könnte)

Was ich ausschließen kann ist, dass da was am Vorbau locker defekt ist. Ich habe eher das Gefühl, dass die Nabe locker auf der Achse sitzt, obwohl da unten alles fest ist :))

Jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. ist?

grüße
 
Es ist nicht selten, dass der Vorbau oder der Lenker bei Belastung knackt. Drauf gschissen, ignorieren und in aller Ruhe fahren oder sich einen Kopf machen, die Ursache finden und eliminieren - suchs dir aus.
 
Hey Leute,

hab mal ne Frage. Wenn ich während der Fahrt z. B. mit der linken Hand am Lenker reisse, dann gibt es so ein metallisches Knacksen. Da dieses Geräusch nur zu hören ist wenn der Lenker ruckartig bewegt wird, kann man ja ungefähr den Bereich einschränken wo es herkommt ,oder? (bzw. was es sein könnte)

Was ich ausschließen kann ist, dass da was am Vorbau locker defekt ist. Ich habe eher das Gefühl, dass die Nabe locker auf der Achse sitzt, obwohl da unten alles fest ist :))

Jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. ist?

grüße

Versuch mal die unteren Vorbauschrauebn zuerst fest zu ziehen und dann erst die oberen. Bei mir hilft das fast immer!
 
...metallisches Knacksen...

Auch ich denke, dass das Knacksen vom Vorbau kommt. Sowohl die Klemmung zwischen Gabelschaft und Vorbau als auch (und wahrscheinlicher) die Klemmung zwischen Lenker und Vorbau kommt da in Frage.
Es gibt Leute, die als Gegenmaßnahme Fett auf den Gabelschaft und den Lenker auftragen. Das mag helfen, ich persönlich bin davon aber kein Freund und würde es nicht empfehlen.

Stattdessen würde ich raten, den Vorbau zu demontieren und die Klemmflächen mit einem feuchten Lappen zu reinigen. Ein paar Sandkörnchen an der falschen Stelle können durchaus für das Knacksen verantwortlich sein. Beim Montieren darauf achten, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen.

Und ich sags schon mal vorsorglich: Bitte dran denken, das Steuersatzspiel mit gelöstem Vorbau (damit meine ich die Klemmung am Gabelschaft) einzustellen. Sonst können wir gleich um die nächste abgerissene Schraube an Flaircos Hanzz trauern.

Und Flairco, bitte nimm dir Zeit, schalt deinen Kopp ein und sieh zu, dass du nüchtern und zurechnungsfähig bist, wenn du an deinem Rad werkelst! ;)
Viel Erfolg!
 
Ich habe seit Samstag nun auch ein Hanzz und bin sehr glücklich damit.
Ich hätte aber gerne ne Teleskopstütze dran. Angenommen ich würde mir so eine kaufen , welche Dicke und Länge sollte ich denn bestellen? 30,9 oder 31,6? 380mm oder 420? Da gibts im Web nicht so viel zum informieren.
Wohl eher 30,9 nich?
Sorry hab da nichts gefunden.
 
31.6 ist das Maß der Dinge. Welche Länge du benötigst, kommt ganz auf dich, deine Vorlieben und deine Beinlänge an, dh wie hoch oder tief du den Sattel fahren möchtest. Da die Mindesteinstecktiefe beachtet werden muss, ist das nicht unwichtig. Miss einfach, wie tief deine aktuelle Stütze an der höchsten und tiefste Sattelposition im Sattelrohr steckt und wäge ab. Ich komme mit 385mm gut zurecht.
 
Hallo,

ja, danke an die Personen die mir geantwortet haben. Musste paar mal schmunzeln :lol:
Werde es aber denke ich lieber so belassen, wie es MüsLee gemeint hatte. Scheiss drauf, solange das keinen Defekt verursacht ist es mir egal =) Es ist nur nicht das knacken das man kennt (wenn z. B. die Kurbel knackst), es ist ein deutlich anderes Geräusch, deswegen dachte ich frage ich lieber nach.

schon habe ich das zweite wesentlich größere Problem ^^
Die Ironie an der Geschichte ist mir ist wieder eine Schraube abgerissen.
Dieses mal an einer viel heikleren Stelle. Also es handelt sich um die Schraube, die das Pedal an die Achse klemmt. Meine alten waren ausgelutscht. Das sind doch M6 x 19 Schrauben. Da ich diese nirgends kaufen konnte (Baumarkt etc.) hab ich mir einfach 20er geholt. Lange Rede kurzer Sinn, habs zu gut gemeint mit´m Anschrauben. Der Schraubenkopf ist abgerissen, das Gewinde steckt noch sowas von fest da drin, ich glaub wenn ich das Pedal mal nicht aus irgendwelchen gegeben Gründen abbauen müsste dann würde es für die Ewigkeit halten ^^

Tja, was soll ich sagen, ich hab mich tierisch aufgeregt. Doch habe ich gelernt draus... ein bisschen grinsen musste ich schon als ich mir die Antworten durchgelesen habe und Kampfkaz meinte ich solle wegen der Schraube aufpassen, sonst hätte ich noch eine die reisst. Tja, da war es schon passiert ^^

Ähm was ich noch fragen wollte, warum hälst du es nicht für eine gute Idee da mit Fett gegen zu helfen. Als diese "andere" knacksen da war (das bekannte) schmierte ich Fett auf besagte Stellen und siehe da es wurde deutlich besser, doch war es noch zu hören. Man man man, hoffe ich hab da wieder nichts falsches gemacht, denn genau das habe ich gelesen

grüße (und danke für die Antworten)
 
Fett und Gabelschaft passen nicht zusammen, da die Klemmkräfte hier geringer sein müssen. Sonst machst ein Oval draus.
Deswegen ohne Fett und trotzdem fest.

Ansonsten aufmachen und säubern. Danach mit dem angegeben Drehmoment wieder fest machen. Ich glaube bei dir ist ein Drehmoment sehr gut angelegt :D

Fett an der stelle ist heikel. Stell dir mal vor du bist in einer Spurrille und willst hinauslenken und plötzlich verdreht es den Lenker um 10 grad.
Viel spaß beim Einschlag.
 
Wenn du mir zeigst, wie du aus einem Gabelschaft mittels Vorbau ein Oval bastelst, gebe ich dir einen aus ;). Es geht ausschließlich um die reduzierte Reibung, die zu dem von dir genannten Verdrehen des Lenkers führt, welche das Fett an dieser Stelle unpassend macht.

@ Flairco: Jup, schaff dir einen Drehmomentschlüssel an!
 
War mal ne lange Diskussion hier im IBC inkl. Bilder.
Ich selbst habe es auch noch nicht geschafft. Will es auch nicht riskieren.
Aber egal wir sind einer Meinung.
Fett hat da nichts zu suchen und Flairco braucht nen Drehmo
 
Servus,

alles klar, hab schon einen da doch naja, funktioniert der nicht so richtig. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Auf alle Fälle habe ich das Problem, dass die Schraube bis auf den Kopf noch im Gewinde steckt. Ja, wie soll ich die denn da raus bekommen, ohne dass das Gewinde flöten geht, das wäre nämlich ziemlich unvorteilhaft...

Muss wahrscheinlich wieder zum Händler oder? Hintere Felge hat eh wieder voll den Schlag und lauter kleine noch dazu... langsam hab ich mehr Geld beim Händler gelassen als beim Händler ^^

grüße
 
mach mal ein Foto.
Irgendwie kann ich es mir noch nicht so recht vorstellen.

bzgl. Drehmo schau einfach mal hier im Technik bereich.
Kommt auch ganz auf deine Finanziellen ansprüche an.
Meiner für ca40€ tut sehr gut. Habs aber auch ewig ohne geschraubt.
 
Servus,

alles klar, hab schon einen da doch naja, funktioniert der nicht so richtig. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Auf alle Fälle habe ich das Problem, dass die Schraube bis auf den Kopf noch im Gewinde steckt. Ja, wie soll ich die denn da raus bekommen, ohne dass das Gewinde flöten geht, das wäre nämlich ziemlich unvorteilhaft...

Muss wahrscheinlich wieder zum Händler oder? Hintere Felge hat eh wieder voll den Schlag und lauter kleine noch dazu... langsam hab ich mehr Geld beim Händler gelassen als beim Händler ^^

grüße

Hallo,
Nehm das Pedal und Versuch es irgendwie in einen Schraubstock zu bekommen!
Dann nimmst du einen Hammer und einen spitzen Körner aber nicht zu dünn !
Körn die Schraube an einem aussenpunkt kräftig an und halte den Körner dann in die richtig zum aufschrauben und Klopp drauf!

Ich hoffe du hast das irgendwie verstanden! Ich habe schon sehr viele schrauben so auf bekommen die eigentlich nicht mehr zu retten waren!
Sag Bescheid ob das funktioniert hat!!!

Gruß
 
Habe auch das Knacken im "schweren" Gang oder im Wiegetritt an meinem Hanzz Pro.
Diagnose vom Händler Hauptschwingenlager defekt...mal schauen wie schnell Cube ist.Bisher wurde das Bike für eine FR-Tour genutzt.
Gruß Cubxx
 
@cubxx .... Dann schreib hier mal wann du des Rad wieder bekommst und vorallem ob es wirklich das Hauptschwingenlager war!!!!
 
Gehe mal davon aus das die "Diagnose" passt.
Diverse Geräusche kann man lokalisieren und zuordnen...
Der Händler dachte erst an das Tretlager-das war es aber nicht.
Heute kam dann der Anruf "Hauptschwingenlager" an der Antriebsseite.
Mal schauen ob Cube mit Schnelligkeit glänzt oder ob die "Canyon spielen":lol:

Gruß
 
Ich hab ja an ein einfacheres Problem gedacht oder gehofft. Ich werd aber erster noch ein bisschen fahren und vorallem abwarten wie langs bei dir dauert.....
 
Tach Markus ^^

bei der letzten Tour hats beim Wiegetritt und Bergauffahren angefangen im Heck/Tretlagerbereich zu knacken. Hab mich aber noch nicht auf die Suche danach gemacht weil ich weg war wie du ja weißt :D
 
sers zusammen...
an alle die mit ihrem hanzz schon ein paar mehr ausflüge hinter sich haben, was hält ihr von den laufräderen? musste bisher, hab mein hänzzchen seit oktober 2010, so nach jedem 2 bikeparkbesuch die speichen nachziehen und bissle was korigieren lassen weil die eine oder andere miese landung dabei war, was wohl daran liegt das ich erst seit sommer 2010 das freeriden für mich entdeckt hab. :-D
Hab's meinem vorderen LR letztes wochenende in saalbach derb besorgt, empfand den sturz nach'm double zwar nicht so hart aber der mini felsen in den ich's reingestaucht hatte und übern lenker abgeflogen bin, war da anderer meinung! ;-P jetzt hab ich halt den meeega 8er drin, hab schon vor 1 1/2 monaten mit dem gedanken gespielt mir neue LR zu holen und es mangels kohle über bord geworfen! :-(
kann mir einer von euch nen guten LRS um die 350.- flocken rum empfehlen, gewicht is mir eigentlich relativ bums!? danke vorab, bis denn....ben
 
Zurück
Oben Unten