Cube Hanzz (2010)

Moin,

prinzipiell ist das richtig von wegen: Kürzerer Vorbau = mehr Wenidigkeit, aber wir sprechen ja hier grade mal vom einem Unterschied von 5mm (40mm vs 35mm), da sollte der Unterschied meiner Meinung nach jetzt nicht soooo gravierend sein.

Serie ist ja beim "L" glaube ein 75mm Vorbau dran, dagegen ist 40mm dann schon ein deutlicher Unterschied!
 
Na, das ist doch mal eine gute Idee! Das ellenlange Schaltwerk und die Foxdinger auch noch, wenn du schon dabei bist ;).

Der Laufradsatz sieht an deinem Rad übrigens sehr gut aus :daumen:.
 
danke, bin vom Laufradsatz auch sehr überzeugt :) die Foxdinger bleiben drin, beim Schaltwerk muss ich mal schauen..

so, ich muss jetzt noch ne Tour machen =)
 
Hallo Leute!

Sagt mal ... knarzen ... das Problem haben ja viele mit dem Hanzz. Ich kann seit einiger Zeit ein absolut nerviges, recht leises, doch metallisches knacksen vernehmen. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem vorderen Bereich.

Es tritt unberechenbar - aber sehr häufig - auf, wenn man den Hanzz bspw ganz leicht mit dem Vorderrad gegen ein Hindernis rollen lässt. Genauso, wenn man mit Zug am Lenker im Wiegetritt anfährt. Oder wenn man über Wurzeln fährt. Man kann es sogar ganz leicht in den Händen spüren. Am bezeichnensten finde ich allerdings, dass es auftritt, wenn ich den Hanzz hinten ca. 60° hochhebe und dann Druck in Richtung Vorderrad ausübe. Dann kackst/knarzt es leicht ... nicht immer ... aber meistens.

Zunächst hielt ich es für ein Problem des Vorbaus und habe alle möglichen "Fettungs-Variationen" nacheinander ausprobiert und nichts hat geholfen. Auch die Schnellspanner und die Achse von der Gabel habe ich leicht gefettet und untersucht. Nichts brachte Erfolg. Mein Konusring ist aufgeschnitten (hat wohl der Vorbesitzer gemacht ... ist ja auch nicht unüblich). Als ich das entdeckte, wähnte ich mich schon als Sieger! Doch auch ein Entgraten und fetten der Schnittstelle brachte nichts. Das Lager sitzt perfekt drauf. Die Lücke war immer nach vorn gerichtet, so dass viel Dreck an ihr hängen blieb. Jetzt hab ich den Ring so angebracht, dass dies nicht mehr der Fall ist. Dennoch! Es geht nicht weg! Nicht mal die Kabel, die beim Fahren leicht an die Gabelbrücke schlagen, können die Ursache sein. Dafür klingt es zu metallisch.

Es nervt mich echt massiv! Mittlerweile empfinde ich das Fahrrad fast nicht mehr als den tollen Freerider den ich mal wollte, sondern eher als Klapperkiste ... der bei jeder Gelegenheit knarzt.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Danke schon mal für die Überlegungen!
 
Sitzen die Lagerschalen 100%ig im Steuerrohr? Ist fett dazwischen? Ahead-Kralle fest? Gefettet? Lagerspiel Vordernabe? Ansonsten würd ich an deiner Stelle den Steuersatz wechseln.. ;)
 
Das kann der Gabelschaft sein, der etwas Spiel in der Krone hat und knarzt. Hast du die Gelegenheit, mal die Gabel zu tauschen?
 
Ich hab so gut wie nirgends fett an der front u. es knarzt ab u. zu gewaltig, vor allem bei stoppie etc. Nicht dass es ruckeln würde, doch das knarzen ist wie gesagt seeehr deutlich wahr zu nehmen. Kann man das als problem bezeichnen?
 
hallo,
viele hatten ja probleme mit dem schaltauge, da das schaltwerk immer über die abstützung gerutscht ist.
heute habe ich ein neues schaltauge von cube bekommen und scheinbar haben die aus ihren fehlern gelernt und nachgebessert !!
medium_000_0108.JPG
 
Also die Lagerschalen sitzen perfekt und Fett ist auch überall dort, wo es sein darf - mittlerweile recht großzügig. ;-)

Das mit dem Gabelschaft wäre noch eine Überlegung. Ich habe leider nur diese Gabel zur Verfügung. Angenommen, es würde daher kommen: Könnte ich den Effekt per Hand nachstellen, wenn ich die Gabel ausbaue? Oder könnte man die Kräfte so nicht nachstellen?

Und angenommen es würde daran liegen ... kann man das reparieren?
 
Das kannst du nicht selbst machen, die Toleranzen der Krone und des Schafts sind dafür verantwortlich. Du kannst die Gabel zu Toxoholics/Sportimport (Fox/RS) schicken, die tauschen dir die Standrohreinheit, sofern du noch Gewährleistung drauf hast.
 
Das kannst du nicht selbst machen, die Toleranzen der Krone und des Schafts sind dafür verantwortlich. Du kannst die Gabel zu Toxoholics/Sportimport (Fox/RS) schicken, die tauschen dir die Standrohreinheit, sofern du noch Gewährleistung drauf hast.

:o Oh oh das klingt ja nicht so gut ... ich habe keine Gewährleistung mehr, da ich das bike gebraucht gekauft habe und dummerweise nicht über die Unterlagen verfüge. Ist aber auch schon mehr als ein Jahr alt.
Ok, dann frag ich mal so: MUSS man da was machen, falls sich der Verdacht erhärtet?

Denn ich nehme an, dass diese Reparatur so teuer ist, dass ... :heul:.
 
Das sollte so halten. Die Nase des Syntaceschaltauges für Marcel Neuberts Ende ist kürzer als das des neuen Ausfallendes.

Nee, müssen musst du das nicht. Eine neue Standrohreinheit für die 36er aber wird nicht günstig, und Toxo ist nicht sonderlich kulant. Hast du die Rechnung denn? Vielleicht gehts ja doch noch. Ich habe gerade mal gegooglet. Die Rechnung beweist grundsätzlich die Abtretung der Gewährleistungsansprüche an den zweiten Käufer, dh mit Vorlegen der Rechnung sollten die nicht meckern. Nagele mich aber bitte keiner darauf fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, müssen musst du das nicht. Eine neue Standrohreinheit für die 36er aber wird nicht günstig, und Toxo ist nicht sonderlich kulant. Hast du die Rechnung denn? Vielleicht gehts ja doch noch.

Nein, hab leider keine Rechnungen. Ja, ich habe noch die Fox 36 Van drin. Naja mal sehn, vielleicht liegts ja doch an was anderem. Falls nicht muss ich anscheinend damit leben.

Danke für die Antworten! :)

So ein Schaltauge hätte ich auch gern ... aber dafür braucht man sicher auch die Rechnungen! :daumen:
 
@TurboMarcel: Hatte ein ähnliches knarzendes, nervendes Geräusch an meinem Fritzz. Am Ende stellte sich heraus, dass meine Kurbel ein minimales Spiel hatte. Bin da auch erst über meinen Händler drauf gekommen, da das Knarzen auch bei Gelegenheiten auftrat, bei denen ich nicht getreten habe. Evtl. ist das bei dir ja auch der Fall.

Gruß
Nico
 
Ich habe auch das Problem mit dem Knarzen aus dem vorderen Bereich. Ich hatte inzwischen den Steuersatz auch raus und ganz penibel sauber gemacht, und alles ganz ordentlich mit reichlich Fett wieder montiert und es hat sich nix geändert. Auch den Vorbau hatte ich nun schon mehrfach ab (sowohl von der Gabel, als auch vom Lenker), ich würde den inzwischen eigentlich auch ausschließen.

Ich vermute bei mir inzwischen, dass es der Steuersatz selbst ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, bei mir hört es sich manchmal an als würde ein zug stehen bleiben. Was willste machen, mir wurde gesagt es sei normal, das material arbeitet eben ^^ Ich wollte es zuerst auch nicht "wahrhaben" doch, wie gesagt, was willst du machen? Mittlerweile ist es mir wirklich nur egal, es knarzt wie sau doch es ruckelt nichts, mit kopfhörern hörste bzw. merkste das knarzen nicht mal. Versuch drauf zu scheixxen
 
Also irgendwie beruhigt es mich ja zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Andererseits ... schon eine seltsame Angelegenheit.
 
Es gibt zwei Dutzend mögliche Ursachen für das Knacken. Alles durchgehen, fetten, noch mal anziehen und mit Glück ist es weg. Auch mal weiter denken. Bei mir hat mal in jeder Kurve mein X9-Shifter geknackt, was erst nach längerer Suche aufgefallen ist. Schmiermittel reingesprüht und fertig war die Laube.
 
Zurück
Oben Unten