Cube HPC Neuaufbau

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Bike der Woche
Bike der Woche
hi,
da mein cube elite laserline nun doch leider das zeitliche gesegnet hat und ich jetzt eine neuen cube hpc rahmen habe, will ich mal hier "durchdiskutiere" was man den so am bestern mit dem anstallen koennte ;)

ach ja,...das der elite gestorben ist ist durchaus vertretbar, 3,5 jahre harter renneinsatz auf nem scandium rahmen... und dann nur ein kleiner bruch an der bremsbruecke... damit kann man(n) gut leben, hier noch mal ein lob auf den schoenen und leichten rahmen...

doch nun zum neuen ;)

DSC000799.JPG

bis jetzt:
- Cube HPC 20'
- Syntace 1,5' auf 1 1/8' Steuersatz
- Syntace P6 Stuetze
- Syntace F99 Vorbau
- RS SID TEAM mit remote lockout
- SLR XP
- no name alu schelle
- ritchey pro lenker 5grad
- XT e type umwerfer
- nokon zuege
schon bestellt:
- XO schalterk
- XO trigger
- Sram holowpin kette
- sram pg 990 12-27
- turvative noire 3fach (wird aber 2fach gefahren)
- avid ultimate 160er vorne und hinten

geplant:
- wheels: tune oder dt swiss
tune bekomm ich billisch, dt swiss kenn ich und mag ich weil sie was aushalten.
- bereifung: normal larsen tt mit milch
- griffe ritchey wcs

soweit der plan. ich habe die hoffnung damit hart an die 9kilo grenze zu kommen, ohne "arm" zu werden und das mir das teil nach 100km auseinander faellt :)

jetzt mal echt gespannt bin was ihr schreibt ;))))

ach ja im hinter grund sieht man ein teil der "trainingsschlampe" :)
DSC0006412.JPG

- Cube HPC 20'
- Syntace P6 Stuetze....................da gibts aber 100g leichtere für weniger geld
- Syntace F99 Vorbau
- RS SID TEAM mit remote lockout................Manitou MRD
- SLR XP
- no name alu schelle.........................."m2racer" nachbau
- ritchey pro lenker 5grad........................KCNC scandium 119g
- XT e type umwerfer...................wieso e-type?`mach nen schellenumwerfer dran!
- nokon zuege...............nein!
schon bestellt:
- XO schalterk...........schade, XTR shadow wäre leichter
- XO trigger.............ebenfalls
- Sram holowpin kette............KMC SL wäre leichter gewesen
- sram pg 990 12-27..............shimano immer besser als sram (zB.: ultegra)
- turvative noire 3fach (wird aber 2fach gefahren).........nun ja, wenns denn unbedingt keine XTR sein soll...es gäbe aber leichtere
- avid ultimate 160er vorne und hinten..........dazu noch 160er Alligator scheiben mit je 92g

- Cube HPC 20'
- Syntace P6 Stuetze....................da gibts aber 100g leichtere für weniger geld
- Syntace F99 Vorbau
- RS SID TEAM mit remote lockout................Manitou MRD
- SLR XP
- no name alu schelle.........................."m2racer" nachbau
- ritchey pro lenker 5grad........................KCNC scandium 119g
- XT e type umwerfer...................wieso e-type?`mach nen schellenumwerfer dran!
- nokon zuege...............nein!
schon bestellt:
- XO schalterk...........schade, XTR shadow wäre leichter
- XO trigger.............ebenfalls
- Sram holowpin kette............KMC SL wäre leichter gewesen
- sram pg 990 12-27..............shimano immer besser als sram (zB.: ultegra)
- turvative noire 3fach (wird aber 2fach gefahren).........nun ja, wenns denn unbedingt keine XTR sein soll...es gäbe aber leichtere
- avid ultimate 160er vorne und hinten..........dazu noch 160er Alligator scheiben mit je 92g

schau mal in sein fotoalbum.... er schein nen teil seines projektes schon zu haben...:-) (auch nen teil der teile, die du nicht verbauen würdest...)

@nino:
- die p6 gab es mit dem rahmen ;)
- die sid ist auch schon vorhanden und nur 1,5 jahre mit vbrakes gefahren worden. mit der bin ich eigentlich echt zufrieden. manitoo mag ich seit ich 2 scarrabs hatte gar nimemr... das ist mir an einem woe mal an beiden die zugstufe verreckt und an einer ist mir der gable stabilisator buegel gebrochen (hab ich erst nach dem rennen wirklich gemerkt... hat sich nur "bissle" weich angefuehlt;)
- stuetzen klemmung: da hatte ich auch noch was anderes vor... so kann das net bleiben,... dumm sit nur das der rahmen eien "ausparung" fuer die schlle hat, welche so ~1,5cm hoch ist.... hab schonmal wegen dem : http://www.light-bikes.de/website/new/2007/10/02/selfmade-in-pefektion-teil-ii
angefragt, bekomm ich fuer 50eu,... mal sehen, was das konto sagt, wenn ich fertig bin ;)
- scandium... halet das? mit ritchey bin ich bis jetzt imemr gut gefahren... mir ist schonmal ein shogun gebrochen,..das war keien sooo schoen erfahrung;)
- e type, weil der rahmen net fuer schelle zugelassen war udn der xt auch schonmal dabei war... hab schon von einigen gehoert die ihren rahmen mit nem schellen umwerfer ruiniert haben (wen ich meine, der weiss es;P)
- nokon nein? warum? hatte sie na der alten rennfeile udn haben sie auch an den renntandems dran.. finde es einfach nur schick und geil... also warum nein?
- zu xo: bekomm ich guenstiger als xtr, fahre schon seit jahren xo am alten race bike udn ich leibe das 1:1 uebersetzungsverhaeltnis
- kette udn kasette: das selbe wie xo udn ich woltle es mal ausprobieren,... oder habt ihr da soo schlechte erfahrungen?
- noire , wie xo: bekomm ich billiger als xtr
- scheibe: jop das hatet ich auch mal vor, wie sind da so die erfahrungen? was fuer belaege taugen dazu? bringt das nitrierte was?

@damonsta:
was will ich mit der suchfunktion wenn ich MEIN neues bike "diskutieren will"?

@ checky
jap, das steuerrohr am hpc ist 1,5zoll und integrated, der steuersatz macht daraus 1 1/8. ich denk da werde ich auch net soooo die alternativen haben... wobei ich ja schon ueberlegt habe ob eine canondelle fatty 70 reinpassen wuerde :) musste mir aber sagen lassen das net :(

@ captain:
RIIIIIIIIISCHDISCH! ;)

ist ja ok:) aber finde halt das so ein threat durch aus "individuell" ist;) udn wer sich net beteiligen will braucht ja auch nicht ;)
udn auf ninos antwort bin ich gespannt;) darum hab ich den threat ja gemacht, will ja bissle "streite" aehm diskutieren; )

ich tipp drauf, dass es mit den 9kg eng wird... was für pedale nimmst du? der rest ist doch unspektakulär, funktional und haltbar... ausser du willst ne reifendiskussion, eine über scheibe ist besser als v-brake oder tune ist besser als dt.swiss. bei dem rest gibts doch wenig zu diskutieren...
ich find den rahmen so wie er in deiner gallerie ist mit der schwarzen gabel übrigens ganz hübsch... hoffe die lr werden schwarz!

9kg mit SID wird ein Kinderspiel! Da kann er schon fast Deore verbauen.

jep, also ich komm mit meinem Rahmen, der 1300g wiegt, mit der Magura Durin und 1670g Laufrädern auf 9,3kg ;)
Da ich davon ausgehe, dass er einen leichteren LRS fahren wird, wird das ganze kein Problem.

Dem KCNC Lenker würde ich im harten Renneinsatz nicht vertrauen ...

denke trotzdem dass es eng wird... gibt ja keinen leichten lenker und sattel und auch der rest ist nicht so leicht und er nimmt "richtige" reifen! bin gespannt wenn es an einer waage hängend fotographiert wird (fahrfertig mit flaschenhaltern etc.)

hab mal grad noch ein paar gewichte bei den light bikes nachgeschaut und das ganze mal durch die weight weenie liste geschickt... jetzt glaub ich noch weniger dass es 9 kg wird... die gabel mit lo hat auch gut und gerne 1400 gr, die kurbel liegt mit gut über 800 auf der waage, die reifen liegen bei 480... also jetzt müssen dann schon echt leichte teile her und min. tune spanner und die carbonschelle...ach so... und eggbeater mit unter 200 gramm... von frm kettenblättern ganz zu schweigen...

weil du nen schmolke lenker, nen speedneedle, leichtere reifen, titan schrauben, eggbeater pedale und noch lauter schöne andere leichter teile an dein rad gebaut hast vielleicht? und weil dein rahmen den unterschied mit der gabel schon fast wieder ausgleicht...

also sub9 ist nicht das wichtigste. wichtiger ist mir das ich mit dem teil gut klar komme, hatte mein elite auf 9,5 kilo, damit konnte ich gut leben.
ich fahre mit dem teil halt echt vom xc ueber marathon bis zu 24h rennen alles und bergab schohnen? nene das geht gar net!
und bitte jetzt kein geheule das geht mit der sid net. ich praktiziere das schon 1,5jahre und absalon udn co machen das auch. lrs wolte ich wie gesagt entweder tune oder dt swiss, schwarz ist klar:)
pedale? im mom xtr, vllt mal xpedo. eggbeater? ne, da hab ich zu oft gehoert das die auseinander fallen. und ich kann udn will mir keien ergebnisse versauen, nur um evtl 50g gespahrt zu haben...

denke auch das er unter 9 bleibt, allerdings des rahmengewichtchen ist ja nicht so toll, dachte die cubes wären leichter.

na dann nimm mal damonstas listenaufbau und trag die gewichte ein, die man so findet... :-)

ich find übrigens gut, wenn es nicht krankhaft am gewicht hängt... xtr pedale find ich super! gute wahl... xpedo kannst hier glaub ich auch schon nach suchen... an soviel berauschendes kann ich mich da zur haltbarkeit nicht erinnern... (zu tune übrigens in letzter zeit auch...)

weil du nen schmolke lenker, nen speedneedle, leichtere reifen, titan schrauben, eggbeater pedale und noch lauter schöne andere leichter teile an dein rad gebaut hast vielleicht? und weil dein rahmen den unterschied mit der gabel schon fast wieder ausgleicht...

Mein Rahmen hat ca. 70g weniger ;)

Ti Schrauben sind Pflicht, Speedneedle habe ich nur drauf weil er am besten zum Arsch passt (auch mal bei mehr als 80km noch bequem) usw. Aber natürlich hast du Recht. Ich meine halt nur dass da ein Weg ist mit recht problemlosen Teilen die 9kg zu knacken.

ne der cube ist net sooo abartig leicht. aber er ist auch 20'.
leichtbau bis ans limit ist mir a) zu teuer und b) ist das rad ein "arbeitesgeraet" und es kommt echt doof wenn man wegen materialdefekt nicht aufs podium kommt... das brauch ich net;)

Es gibt ja auch vernünftigen Leichtbau. Musst ja nicht gleich Modellbau draus machen. Aber Ti Schrauben sind wirklich problemlos, ich fahre sie quasi überall, wiege über 80kg und bin nicht der begnadetste Techniker. KCNC würde ich persönlich nicht fahren, wenn auch einige da recht begeistert von sind.

Jeder wie ers mag, das Ziel ist aber immer dasselbe:

So leicht wie möglich bei subjektiv ausreichender Funktion. Amen.

Zurück