Cube Kid 160 Tuning

Welche von den 3 Werkstätten, die das Lager damals (nicht) rausschrauben wollten/konnten, ist das jetzt? :D
 
Der mit dem Schraubstock...

Er hat zufaellig Innenlager mit Kunsstofflagerschalen in passender Achslaenge da rumliegen, und meinte, das koennte halten, weil sich die Kunsstofflagerschale mehr oder weniger der Form vom kaputten Gewinde anpasst. Und die belastung beim Kinderbike ist ja nicht so hoch. Wir werden sehen.
Wenn nicht, dann probier ich wahrscheinlich als naechstes diese Reparaturinnenlager mit den konischen Auflageflaechen aus. Von denen hat er allerdings nicht soviel gehalten.
Habe auch schon ueberlegt, das Lager auf der Seite mit dem kaputten Gewinde vielleicht mit Fluessigmetall einzusetzen. Ist dann die Frage, ob ich es auch einigermassen grade ausgerichtet bekomme.
Oder ich koennte noch einen Metallbauer oder Schlosser fragen, ob er das alte Gewinde ausfraesen kann und eine Huelse mit neuem Gewinde einsetzen kann. Habe ich irgendwo auch schonmal gesehen.

Erstmal abwarten, was er heute abend sagt.
 
Ich würde wetten, daß ein einfach nachgeschnittenes Gewinde ohne weitere Aufwendungen auch halten würde. Da waren doch nur ein paar Gewindegänge kaputt. Irgendjemand wird doch wohl den passenden Gewindeschneider für Innenlager dahaben?

Oliver
 
Tippsch au druff, dass Nachschneiden reichen könnte. Das wird der Händler bei der Begutachtung aber besser einschätzen können. Das Werkzeug sollte Standard in der Werkstatt sein, da bei neuen Rahmen vor Montage normal nachgeschnitten wird (wegen Lackresten etc.).
 
Wie schon gesagt, ich hätte es nachgeschnitten und gleich noch das Tretlagerrohr plangefräst. Denke auch, dass es so gehalten hätte.
 
Naja, ein guter cm ist hinüber. Wo nix mehr ist, kann man auch nix nachschneiden
IMAG0738.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0738.jpg
    IMAG0738.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 283
Käme auf den Versuch an. Wenn der Gewindeschneider greift, macht der auch was. Das muß natürlich jemand machen, der damit Erfahrung hat, aber aufgeben würde ich das nicht. Nun hast du ja, wenn ich das richtig sehe, zwei Cube-Rahmen, oder?

Oliver
 
Sind doch noch 2/3 des Gewindes da, wo ist das Problem? :ka:

:D

Das Blöde ist wohl, wenn man da jetzt ansetzt und schneidet, dass der Übergang zu den noch 1A vorhandenen Gewindegängen nicht passen wird. Man müsste von der "gesunden" Seite her Richtung vermurxte Seite schneiden und genau das geht nicht.
 
Er hat mir leider kein Lager 'reinmachen koennen.

Sind doch noch 2/3 des Gewindes da, wo ist das Problem?

Die Lagerschale geht ja lang nicht soweit rein, wie das Gewinde im Rahmen geschnitten ist. Er hat das mal ausgemessen, mit dem Ergebnis das eine (neue) Lagerschale nur noch 2-3 gesunde Gewindegaenge zu fassen bekommt. Das ist ein bisschen wenig.

Das Blöde ist wohl, wenn man da jetzt ansetzt und schneidet, dass der Übergang zu den noch 1A vorhandenen Gewindegängen nicht passen wird. Man müsste von der "gesunden" Seite her Richtung vermurxte Seite schneiden und genau das geht nicht.

Das waere dann das naechste Problem, genau. Um eine neue Lagerschale ueberhaupt bis zum gesunden Gewinde zu bekommen, muesste er die Reste vom kaputtten genau so nachschneiden, dass er genau auf dem gesunden landet. Der Anfang ist aber so verhunzt, das er den nicht als "Fuehrung" nutzen kann. Deswegen funzt das nicht.

Wenn ich was kaputt mach, dann richtig!

Ich versuch es jetzt mal mit einem der Reparaturinnenlager. Die sind aussen konisch und sollen sich somit selbst zentrieren, und die Lagerschalen werden mit sich selbst verschraubt. Wir werden sehen, ob es funktioniert.
$_58.JPG


Die naechste Steigerung und wahrscheinlich sauberste Loesung waere altes Gewinde ausfraesen und Huelse einsetzen, in die man ein neues Gewinde schneiden kann. Finde aber auf die schnelle keinen, der mir das macht.
 
bildschirmfoto-2015-06-05-um-16-02-55-png.392938

Wirtschaftlicher wäre es aber doch den anderen Rahmen zu entlacken, oder?

ITA-Gewinde wäre auch noch eine Alternative. Die Auswahl an passenden 4kant-Innenlager sollte gegeben sein.
 
Das Reparaturinnenlager ist die guenstigste Alternative. Kostet 25 Euro inkl. Versand.

Das andere Cube hatte ich wieder abbestellt, nachdem mir klar war, dass ich den Rahmen nicht direkt wegwerfen muss. Haette ansonsten 115 Euro gekostet, plus viel Schweiss beim Abschleifen. Plus ein neues Innenlager.

Reset-racing machen das mit dem einsetzen einer Hartmetallhuelse, in die ein neues Gewinde geschnitten wird. Mit Rahmen hin und her schicken mit Sicherheit teurer als das Innenlager mit den ko(m)nischen Lagerschalen. Ebenfalls plus ein neues Innenlager.

ITA Gewinde habe ich woanders auch schon gelesen, weil der Durchmesser wohl minimal groesser ist, aber die Innenlager sind alle fuer 70mm Breite, weiss nicht, ob und wie das passen wuerde. Kenn mich dafuer zu wenig mit dem Kram aus.
 
Mal ein Update:

Heute das Rep.-Innenlager moniert, war kein Problem. Ob und wie es haelt, zeigt sich dann im laufenden Betrieb.
Kurbelgarnitur vom Kania Sixteen montiert.
Kette KMC X8-93 gekuerzt und montiert.
Lenker KCNC Rampant auf 45cm (Originallaenge) gekuerzt und montiert.
Bremsgriff Tektro montiert
Griffe XLC montiert.
Hinterachse gekuerzt damit es kein Aua an den Knoecheln gibt (kommen eh keine Stutzraeder dran).
Hinterrad Lagerspiel eingestellt (war zu stramm)
Reifen Schwalbe BlackJack montiert

Leider vergessen, ein Bild zu machen.
Fehlt eigentlich nur noch die Bremse, und Klingel. Obwohl, eins von beiden sollte reichen:lol:
Achja, und die Pedale liegen auch noch da rum.
 
Danke @Fisch123 ! Das Ergebnis kann sich sehen und drauf sitzen lassen :love: Die 15mm weniger Polsterung haben echt was ausgemacht. Allerdings ist die Prinzessin sehr vorsichtig, so dass das mit dem Radeln selbst noch nicht so der Renner ist. Aber als großes Laufrad muss das gute Stück schon herhalten.



 
Hat ein bisschen gedauert, aber nun ist es fertig. Pedale werden vielleicht später noch geändert.
IMAG0758.jpg
IMAG0759.jpg
IMAG0761.jpg
IMAG0762.jpg

Original:
Rahmen (entlackt und versiegelt vom Vorbesitzer)
Gabel (schwarz lackiert vom Vorbesitzer)
Sattelstütze
Sattelklemme
Räder und Schläuche
Der Rest wurde geändert (Liste weiter oben im Thread). Preis/Leistung/Nutzwert standen im Vordergrund, Gewichteinsparung war ein netter Nebeneffekt. Wiegen muss ich noch.
Hab gerade auf den Fotos gesehen: Vorne Reflektoren, hinten nicht. Sieht komisch aus, wird noch geändert.
 

Anhänge

  • IMAG0758.jpg
    IMAG0758.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG0759.jpg
    IMAG0759.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMAG0761.jpg
    IMAG0761.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMAG0762.jpg
    IMAG0762.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Standfuß... ;) ja klar! Sollen ja Luxus sein, die Dinger, hab ich gelesen, und benutzt werden sie womöglich auch nicht. Philipp nutzt seinen Gepäckträger kaum, aber ich kann ihn nicht abmontieren, da er das hintere Schutzblech stützt. :D Mann, watt ein Luxus... :D

Was wiegt denn jetzt das Moskito?

Oliver
 
7,5. Mit Kania Superlight LRS und Mow Joes. Gewogen ohne Standfuß... :rolleyes: Potential is noch, ich lass es aber jetzt so. Ella kann es selbst tragen und fährt prima damit. Auch schalten geht und sie nutzt es am Berg. Die umgekehrte Zählweise wegen XTR Inverse Schaltwerk hat sie schnell verinnerlicht. Schnellste 4 Gänge sind noch gesperrt. Sie hat schon nach gefragt, hab gesagt: zu Weihnachten bekommt sie einen entsperrt :frostig:
 
Gänge sperren?? Auf den Bolzen wäre ich nie gekommen. Philipp ist allerdings super schaltfaul geworden, ich muß ihn immer antreiben, mal zu wechseln. Am nächsten Rad bekommt er Trigger. Wahnsinn... er hat das Rad nun schon fast zwei Jahre... wie die Zeit rast.

Oliver
 
Das Cube Kid 160 für meine Große ist fertig. Sicher, es hat noch Potential, ich wollte es aber nicht übertreiben. Als Kurbel sollte zwar etwas Spezielles herhalten. Leider hat das nicht geklappt.



 
Bremse Bitte nochmal nachstellen. Die weit raus geschraubte Einstellschraube sieht gruselig aus.
 
Zurück
Oben Unten