Cube Kid 160 Tuning

Es ist ein schoenes rad geworden, und wenn man es gebraucht guenstig bekommt und man dann lust auf tuning hat ist es auch ok. aber wenn cube fuer ein rad 300e aufruft, wuerde ich es stehenlassen. unser ku-bike 16, das sicher in kleinerer stueckzahl hergestellt wird als das cube, hat 360e gekostet, wiegt aber dafuer nur 5,8 kg. trotzdem euch viel spass beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich immer 300,- EUR? Wir haben 2010 für unser KID 160 nur 179,- EUR gelöhnt, nagelneu. Und teurer sind die auch heute nicht, wenn man etwas sucht.

Das Teil hat problemlos 5 Jahre und 2 Kids durchgehalten ohne das ein Teil getauscht wurde. Wertverlust beim Verkauf 60,- EUR.

Keine so schlechte Gesamtleitung für so einen "Schrotthaufen".

kc85
 
Ok, bei dem von dir genanten preis sieht es anders aus, das waere aepfel mit birnen vergleichen. aber hier hatten mehre leute gesagt es wuerde um 300e kosten, daher mein vergleich mit unserem Ku-bike.
 
300 Euro legt man aktuell für ein Basis Cube 200 hin. Das gibts ja mittlerweile auch als Straßenvariante.
Das 160er liegt aber mit 249 Euro mittlerweile doch preislich eher etwas hoch.
 
2013 ca. Ende Februar Zeitraum 6 Wochen
Neupreis 199,- (teils inkl. Versand)
Gebraucht 2 Jahre um 140-160€
Allerdings min 1h one way Entfernung
Günstiger u Verfügbar die Mädchen Variante

Nach 6 Wochen u 3 Beinahe käufen hatte ich die Schnauze voll u wollte neu kaufen.
Rad Ausverkauft - zumindest im Netz nicht zu bekommen, oder mir nicht geheurer Webauftritt.
Lieferung vorraussichtlich Juni.
Da wäre der Geburtstag vorbei gewesen.
Im April war das Rad auf einmal bei einigen Händlern lieferbar. Bestellt
1 Woche später war es wieder teilweise ausverkauft.

Ich bin sicher auch für 249€ bleibt das sehr Wertstabil....von den Muggeln kam immer....oh ein Cube und so schick....
Das neue Ku-Bike ist nur nett und nicht mehr Anlass eines Gesprächs.
 
Wieso eigentlich immer 300,- EUR? Wir haben 2010 für unser KID 160 nur 179,- EUR gelöhnt, nagelneu. Und teurer sind die auch heute nicht, wenn man etwas sucht.

Das Teil hat problemlos 5 Jahre und 2 Kids durchgehalten ohne das ein Teil getauscht wurde. Wertverlust beim Verkauf 60,- EUR.

Keine so schlechte Gesamtleitung für so einen "Schrotthaufen".

kc85
Na, vielleicht war der Wertverlust ja nur deshalb nicht hoch weil seit 2010 die Neupreise insbesondere für 16er drastisch angezogen haben.
Cube KID160, Haibike Greedy16 oder Conway MS16, würde man die entlabelt nebeneinander stellen, man könnte nicht sagen wer als Inverkehrbringer welches Fahrrad anbietet.
Scheinbar werden wohl wenigstens diese 3 Fahrräder auf dem selben Band gefertigt. Made in Peoples Republic Phnom Peng.
2013 oder 2014 (weiß jetzt nicht genau wann) wurden die Einfuhrzölle für diese produkte angehoben.
Nur mal so als Hinweis weshalb die Neupreise doch recht stark angezogen haben.
Ja, und den Rest macht natürlich der immer weiter runter gewirtschaftete €uro.
 
Also der große Radhändler hier bei mir um die Ecke (da haben wir 2010 auch unser Kid gekauft) hatte im November 2015 noch ein paar Kid 160 für 199,- EUR rumstehen. Gestern war ich mal kurz dort, da war aber auch nichts vorrätig und die rufen aktuell tatsächlich auch 249,- EUR für die Räder auf. :eek:

War mir so gar nicht bewusst. Für das, was wir damals bezahlt haben, fand ich die Qualität noch akzeptabel. Mehr würde ich für so ein Teil aber auch nicht ausgeben. Für 249 Mücken käme mir so ein Teil definitiv nicht auf den Hof.

Möglich, dass die Situation die Gebrauchtpreise etwas puscht. Wobei gebrauchte KID 160 in gutem Zustand aber eigentlich seit Jahren um die 100-120 EUR gehandelt werden/wurden. Zumindest im Thüringer Raum.

kc85
 
Also der große Radhändler hier bei mir um die Ecke (da haben wir 2010 auch unser Kid gekauft) hatte im November 2015 noch ein paar Kid 160 für 199,- EUR rumstehen. Gestern war ich mal kurz dort, da war aber auch nichts vorrätig und die rufen aktuell tatsächlich auch 249,- EUR für die Räder auf. :eek:
...
Naja, November. Die Zeit in der die Inverkehrbringer (ich schreibe bewußt nicht: Hersteller)l eventuell schon ein zweites Mal die Preise für die Auslaufmodelle gesenkt haben. Den HEK meine ich damit. Da sind dann bei diesen Fahrrädern durchaus auch mal so gute 50,- €uro sparbar. Alles muß raus!
Wenn man mal bedenkt daß das ca 20% sind ...

Andererseits, vielleicht hatte der Inverbringer ja noch irgendwelche Optionen laufen die Hersteller verpflichteten noch zu niedrigeren Preisen zu liefern.
Alles wird besser. Unsere Frau Merkel kümmert sich doch recht engagiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bitte entschuldigt dass ich mich hier anhänge, aber ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Unsere Tochter hat ein Haibike Little Life 16 bekommen, welches dem Cube Kid 16 stark ähnelt (sieht aus wie ein Klon). Beim Treten ist das Rad recht laut und knackt, kann mir jemand sagen ob das bei euch auch so ist ... bzw. ob das normal ist?

Ich habe ein Video davon gemacht: https://www.dropbox.com/s/ozi0pr1o02llzgw/IMG_5981.MOV?dl=0

Herzlichen Dank!
 
Wirkt das nur so, oder grummelt das Ding immer am Todpunkt? Kommt das Geräusch eindeutig von der Nabe, also kannst du ausschließen, dass die Kette am Kettenkasten streift?
 
Wirkt das nur so, oder grummelt das Ding immer am Todpunkt? Kommt das Geräusch eindeutig von der Nabe, also kannst du ausschließen, dass die Kette am Kettenkasten streift?
sehe ich ähnlich, von der Nabe kommt das wohl kaum!
stell es doch mal auf den Ständer und mach das nochmal, ich vermute es kommt vom Kettenkasten oder deren Halterung
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich werde mir das am Abend nochmal genau ansehen, ob das immer am Todpunkt auftritt muss ich noch prüfen.
 
Wenn das immer am Todpunkt auftritt und da sonst nix streift, hab ich doch die Rücktrittsnabe im Verdacht. Am Ende der Beschleunigung fällt die Verzahnung in die neutrale Position. Und das scheppert ev. Edit meint es ist deutlicher zu sagen: Traust du dir zu, den Kettenkasten abzunehmen??
 
Hallo Leute,

bitte entschuldigt dass ich mich hier anhänge, aber ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Unsere Tochter hat ein Haibike Little Life 16 bekommen, welches dem Cube Kid 16 stark ähnelt (sieht aus wie ein Klon). Beim Treten ist das Rad recht laut und knackt, kann mir jemand sagen ob das bei euch auch so ist ... bzw. ob das normal ist?

Ich habe ein Video davon gemacht: https://www.dropbox.com/s/ozi0pr1o02llzgw/IMG_5981.MOV?dl=0

Herzlichen Dank!
Kette vielleicht zu stark gespannt ?
 
Also es tritt meiner Meinung nach nicht immer am Todpunkt auf, und das Geräusch dürfte tatsächlich von (oder bei) der Rücktrittsnabe kommen. Den Kettenkasten abnehmen ... da fehlt mir geeignetes Werkzeug.
Die Kette wäre auch eine Möglichkeit, dann müsste ich das Hinterrad etwas weiter vor setzen nehme ich an.
 
Ich würde ganz auf den Kettenkasten verzichten und stattdessen einen Chainrunner einsetzen. So habe ich das für den 160er Cube meines Sohnes gemacht. Das war einer der besten Investitionen; weniger Geräusche und Gewicht (der Kettenkasten samt Schrauben wiegt 350Gr.
Die Nabe muss unbedingt gereinigt und neu eingestellt werden insofern da kein Defekt vorliegt.

Gruss,
OTF
 
Also es tritt meiner Meinung nach nicht immer am Todpunkt auf, und das Geräusch dürfte tatsächlich von (oder bei) der Rücktrittsnabe kommen. Den Kettenkasten abnehmen ... da fehlt mir geeignetes Werkzeug.
Die Kette wäre auch eine Möglichkeit, dann müsste ich das Hinterrad etwas weiter vor setzen nehme ich an.
15er Schlüssel. Dann nur die rechte Seite lösen und das Rad etwas auf die Seite drücken. Da braucht es nicht viel damit die Kette nicht mehr so stark gespannt ist.
Die Kette sollte keine Spannung haben lieber etwas durchhängen.
 
Huhu! Kann mir jemand sagen ob man beim Kid 160 ohne großen Aufwand den Lenker höher stellen kann? Unser Sohn stößt mit den Knien an. Ich bin da technisch echt nicht so im Bilde.
 
Huhu! Kann mir jemand sagen ob man beim Kid 160 ohne großen Aufwand den Lenker höher stellen kann? Unser Sohn stößt mit den Knien an. Ich bin da technisch echt nicht so im Bilde.
Wahrscheinlich wäre es an der Zeit auf die nächste Größe zu wechseln!!!
Alles andere ist wohl kalter Kaffee.
Schaut euch nach einem 20" oder sogar 24" um.
Wie groß ist denn der Kleine und was hat er denn für eine Schrittlänge?

Gruss Meikel
 
Muss ich mal messen. Rad wird/ist langsam zu klein. Das ist uns klar. Ein wenig den Lenker hoch würde für den nächsten Urlaub aber noch reichen. Wirkich Geld ausgeben will ich dafür aber nicht. Das ist in einem anderen Rad besser investiert. Hab den Sattel gerade nach hinten geschoben. Das hat schon ein bissl was gebracht. Sitzt jetzt besser auf dem Rad.

Lenker verstellen durch Schraube lösen, Lenker hochziehen und Schraube fest ziehen wird wohl nicht gehen, oder?
 
Nein, wie schon geschrieben ist es (vermutlich) ein Ahead-Set da bekommst du den Lenker nur durch weitere Spacer oder die angegebenen Optionen höher. Wenn Du die Schraube oben löst, verstellst/entspannst Du den Steuersatz, der dann Spiel bekommt.
 
Zurück
Oben Unten