Cube Kid 160 Tuning

Hallo zusammen,

ist hier bin gerade dabei das erste Bike für meinen Sohn aufzubauen. Inspiriert von einigen Aufbauten hier im Forum habe ich mich wegen der günstigen Basis am Ende für ein 160er Cube entschieden. Den einzigen Kompromiss stellt die sackschwere Rücktrittnabe dar. Naja, man kann nicht alles haben. Dabei habe ich kurzzeitig darüber nachgedacht Sockel anschweißen zu lassen. Das wäre aber zuviel des Guten gewesen. Mein Sohn hat zwar bereits viel Spaß auf dem Pumptrack mit seinem Laufrad, aber wie intensiv er das Bike am Ende nutzen möchte...man weiß es nicht.
Jetzt aber mal los. Vielleicht interessiert der Aufbau ja den einen oder anderen hier .

Die Basis war mit 8,6 kg überraschend schwer. Bietet aber andersrum wieder ausreichend Potenzial für Gewichtsverlust.

2224146-lk4kxao4zsjx-dsc_1128-large.jpg


Leider hatte der Rahmen nicht ganz die Wunschfarbe. Ich hätte mich ja durchaus mit der Farbe arrangieren können. Nun hat der Verkäufer das Rad nicht sehr sorgfältig verpackt und somit kam das Rad mit einigen Macken im Lack bei mir an. Das gab dann den finalen Ausschlag für eine neue Farbe.
Meinem Sohn gefällt das Gelb des Commencal Ramones (eigentlich die Wunschbasis für den Aufbau) sehr gut. Deshalb wurden Rahmen und Gabel spontan zum Pulvern (RAL 1016 Schwefelgelb) gebracht. Ich bin gespannt wie er dann aussieht. Hier ein Bild von vorher.

2224148-zdtm0g31qdev-dsc_1139-large.jpg


Jetzt weiter mit den Komponenten. Dass die Kurbel ein ordentlicher Trümmer ist, ist ja bekannt. Deshalb schnell eine geeignete Kurbel zum Kürzen über Kleinanzeigen besorgt und bei kurbeltom angefragt. Das Ergebnis spricht für sich. Besten Dank an kurbeltom. Die 105 mm Länge ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss in Hinblick auf die Körpergröße mit der das Rad im Einsatz ist.

2224145-saqrzmaeusmw-_20171122_222350-large.jpg


2224147-l4mxhail8vmf-wp_20171202_013-large.jpg


2224180-zwgdbikliq37-wp_20171202_021-large.jpg


Die Kurbel wiegt nun 330 g. Zusammen mit dem neuen Kettenblatt und den Schrauben wird es auf etwa gute 400 geben hinaus laufen. Was schon ca. 450 g bedeutet.

So nun erstmal genug für heute. Demnächst mehr.

Gruß Oigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und das Blau passt auch super. Ich habe mich für rot als weitere Farbe entschieden. Nur die Speichennippel werden blau.

2224149-0u9yedqo9zwl-dsc_1176-large.jpg


Ich bin echt gespannt wie die Farbe in echt aussieht. Ursprünglich wollte ich Leuchtgelb, aber das bleicht wohl durch UV Strahlen mit der Zeit aus.

Als nächstes kommt wird das Hinterrad fit gemacht. Das dreht sich ziemlich zäh. Mal sehen ob ich da was machen kann.
 
So, ich habe das Hinterrad jetzt komplett zerlegt und gereinigt.

2224150-ki4ue5qlfw0x-dsc_1183-large.jpg


Nun alles schön fetten und wieder zusammenbauen. Hoffentlich läuft die Nabe danach etwas geschmeidiger.
Der Nabenkörper ist ja mal ein ordentlicher Brocken. Kein Wunder, dass das Hinterrad gute 1,2 kg wiegt. Rücktritt rausschmeißen und V-Brake ranbauen bringt leider keinen Gewichtsvorteil, im Gegenteil. Da sollte man sich dann eine andere Nabe besorgen.

Vielleicht kennt jemand den "Umbau" hier im Forum. Es hat mal jemand den Ausleger für die Bremsmomentabstützung gekürzt und für eine saubere Optik mit dem Ausfallende verschraubt. Dann hat man die Schelle um die Kettenstrebe nicht mehr. Ein Loch wäre im Ausfallende vorhanden.

Bis demnächst
 
Da bin ich mal gespannt auf das Bike von Oigi, wird bestimmt klasse.

Ich war auch nicht ganz untätig. Da das Rad im täglichen Einsatz ist, stand erstmal die Sicherheit im Fokus.
Zuerst habe ich Lampen dran geschraubt. Die hatte ich noch rumliegen. Lediglich einen Adapter für V-Brakes musste ich ordern.
Bei dieser Aktion habe ich auch gleich die Bremsen getauscht (unglaublich wie ungeeignet die Originalen waren).
Anschließend noch die Reflektoren getauscht und ein paar Streifen reflektierendes Klebeband verklebt.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 296
  • 002.jpg
    002.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 288
  • 003.jpg
    003.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 291
  • 004.jpg
    004.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal ein frohes, aber vor allem gesundes und friedliches neues Jahr.
Durch die Feiertage, Urlaub und ein paar Tage krank gibt es nur ein kleines Update.
Da ich mir nicht sicher bin ob der wirklich sehr leichte Kindersattel von @Bens_Papa schon zu dem kleinen Hintern passt und komfortabel genug ist, habe ich den originalen Sattel mal neu bezogen. Gewichtsmäßig ist da ja schon ein gewaltiger Unterschied...286 g zu 146 g. Mal sehen welcher das Rennen macht.

Vorher (Beispielbild, weil ich vergessen habe ein Bild vom vorherigen Zustand zu machen)

2228729-tk648iyyquh3-_20180106_133149-large.jpg


Nachher

2228728-vxmvchbgzul3-_20180106_162741-large.jpg


@wilyfox, wie hast du die Bremsmomentabstützung befestigt? Ich sehe gar keine Schelle an der Kettenstrebe.

Gruß Oigi
 
Eine Schelle gibt es aktuell nicht mehr. Cube hat ein Gewinde in die Kettenstrebe geschnitten.

IMG_0786.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 292
Ja, eine art Hülse. Allerdings ist es in einem Guss mit der Strebe und auch lackiert. Man sieht keine Schweißnaht oder einen Rand wie bei einer nachträglich eingesetzten Hülse.
Denke mit einer Blindnietmutter könnte man das nachbauen.
Wenn es Dich ganz genau interessiert schraube ich alles weg und mach Dir ein Foto.
 
Danke für das Angebot, aber die Info reicht mir. Die Ausfallenden sehen bei den neueren Modellen ja gefälliger aus. Nicht mehr so klobig und massiv.
 
Kann mir bitte jemand den äußeren Sattelrohrdurchmesser nennen. Der Rahmen ist gerade beim Pulvern und ich möchte eine Klemme bestellen.
 
Zur Zeit läuft das Projekt gerade etwas schleppend. Ich tüftele gerade daran die Bremsmomentabstützung hinter dem Ausfallende zu verstecken.

Trotzdem hier noch ein paar Bilder vom Rahmen.

2231491-6ep1red2vscw-dsc_1260-original.jpg


2231492-gllzltyek3w7-dsc_1262-original.jpg


Und hier ein kleiner Hinweis auf das Farbkonzept.

2231493-oiuuse3aw8g0-dsc_1266-original.jpg


Gruß Oigi
 
Ich wollte auf diesem Weg einfach mal ein Danke an alle für die sehr wertvollen Tipps raus hauen! :daumen: :bier:
Ich habe am Samstag auch ein 2016er für meine Tochter geschossen und werde jetzt auch nach und nach das gute Stück etwas aufwerten. Reifen, Schläuche und V-Brake sind bestellt und mein Dad hat noch einen Easton Carbon Lenker, der zurecht gebastelt wird.
 
So, hier kommt mal wieder ein Update von mir . Ich habe die Bremsmomentabstützung geändert und das Rad wieder zusammengebaut. Es dreht zwar schos wesentlich leichter aber frei ist anders. Mal sehen ob sisicim Fahrbetrieb daran vielleicht noch etwas ändert.

2235165-yup1vc81qgbu-dsc_1283-large.jpg


Da die Abstützung nun gerade ist und sich nicht mehr Richtung Rahmen orientiert musste ich mir etwas einfall lassen den Abstand zu überbrücken. Eine einfache Hülse oder Schraube hätte dem Bremsmoment auf der Lange nicht widerstanden Nach einigem Kramen im Keller fiel mir ein Scheibenbremsadapter in die Hände. Nach reichlicher Bearbeitung mit Flex und Feile habe ich eine passende Verbindung zum Rahmen gefunden.

2235167-e1k201kc2by3-dsc_1284-large.jpg


Noch ein paar schsch Schräubchen bestellt und das gagan sieht wie ich finde gaga passabel aus. Ziel den ollen Hebel verschwinden zu lassen ist somit erreicht.

2235169-vftl5muxihc5-dsc_1287-large.jpg


2235171-f1i3h609l0cl-dsc_1288-large.jpg


2235173-7kz2jup5e2nn-_20180127_124116-large.jpg


Gruß Oigi
 
Mein Projekt ist auch (vorerst) abgeschlossen.
Nix besonderes, aber auf jeden Fall wesentlich besser als das Original und Madame gefällt es auch. :D
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjM1LzIyMzU4ODctMGc0cjJwd3RvZnZ0LTIwMTgwMTI5XzE5MzA1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Wenn mir irgendwann noch mal eine Kurbel in die Hände fällt, wird die auch noch getauscht. Andere Pedale gibt es auch noch.
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. :bier:

Für alle die es interessiert hier eine Liste der Änderungen:
  • Reifen erneuert (Schwalbe Black Jack Active 16x1.90)
  • Schläuche erneuert (Schwalbe Schlauch Nr. 3 für 16'' AV3)
  • Kettenschutz entfernt und durch Chainrunner ersetzt
  • Vorbau getauscht (Wake 40mm 31,8mm)
  • Lenker getauscht und um 8cm gekürzt (Easton EC70 XC, 20mm Rise)
  • Griffe erneuert (Spank Tweet Tweet in vanilla white)
  • Vorderbremse durch V-Brake ersetzt (Avid FR-5 Bremshebel & Avid Single Digit 5 Bremse)
Seitens Gewicht bin ich auf genau 8kg gekommen.
 
Beim Innenlager sind auch noch mal min. 50 Gramm drin, ein günstiges Neco mit Kunststoffschalen reicht da völlig aus.

Hast du eine bestimmte Empfehlung für ein Innenlager? Das ist so ziemlich das einzige womit ich mir gar nicht auskenne, da ich meiner gesamten Bike Laufbahn noch nie damit beschäftigt habe. :ka:


Cool, danke für den Tipp! :daumen:
35€ sind auch noch ein durchaus akzeptabler Preis.
 
Super. Vielen Dank!

Aber macht es nicht Sinn, wieder die gleiche Breite zu nehmen?
Wenn man ein schmäleres Lager nimmt, zieht man doch die Kettenlinie nach innen.
 
Zurück
Oben Unten