Cube Laberthread

Ich brauche 3-4 Ketten hg93 und bissl mehr als eine Kassette hg200 im Jahr, Laufleistung, k.A. Dafür halten bei mir BC Race Kings am Hinterrad 2-3 Kassetten :ka:
Wie kommt man auf so eine Kettenlaufleistung? Nicht/wenig im Matsch und Schnee fahren?

Da is das Ding 🏆 - hat jetzt gute 8.000km drauf.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-03-01 at 11.37.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-01 at 11.37.17.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 174
Ich habe mein Nuroad zuletzt auf 1-fach umgebaut und jetzt sind zwei Fragen offen.
  • was mache ich mit den Öffnungen der Schaltzughülle für den Umwerfer? Es gibt das Rad doch auch ab Werk mit 1-fach Schaltung. Gibt es da spezielle Stopfen?
  • bekommt man die Schaltzughülle jemals wieder durch den Rahmen, wenn ich die Schüssel irgendwann mal wieder auf 2-fach umbauen möchte/muss?

Zum Thema Verschleiß: Ich habe am MTB 'ne XT 12-fach Kassette drauf. Die hat jetzt auch schon über 8.000 km runter. Ich fahre 3 Ketten rotierend. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mein Nuroad zuletzt auf 1-fach umgebaut und jetzt sind zwei Fragen offen.
  • was mache ich mit den Öffnungen der Schaltzughülle für den Umwerfer? Es gibt das Rad doch auch ab Werk mit 1-fach Schaltung. Gibt es da spezielle Stopfen?
  • bekommt man die Schaltzughülle jemals wieder durch den Rahmen, wenn ich die Schüssel irgendwann mal wieder auf 2-fach umbauen möchte/muss?

Zum Thema Verschleiß: Ich habe am MTB 'ne XT 12-fach Kassette drauf. Die hat jetzt auch schon über 8.000 km runter. Ich fahre 3 Ketten rotierend. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Zu 1, ja, da gibt's Verschlusstopfen. Ich hätte glaube ich noch eine im Keller liegen. Wenn du an einem Tausch interessiert bist, ich hätte Interesse an deiner, dann melde dich doch einfach mal. Dann such ich sie raus

Zu 2, ja, die bekommst den Schaltzug schon durch. Aber ohne die Kurbel und das Innenlager zu entfernen müsstest du mit einem Set mit Magnet arbeiten und dann die schaltzughülle durch fädeln. Das geht, wird aber nicht einfach. Einfacher wäre es mit Kurbel und Innenlager entfernen.

Das geht, wird aber nicht einfach. Einfacher wäre es mit Kurbel und Innenlager entfernen.
Wunderbar. Danke. Kurbel und Innenlager zu demontieren ist dann kein Problem. Ist ja nur für einen eventuellen Fall. Vielleicht, wenn ich den Hobel mal verkaufen möchte und der Käufer hätte es lieber wieder zweifach.
zu 1. falls sich der Stopfen nicht mehr findet:
Danke für den Link. 👍 Bei mir sieht der Stopfen allerdings ganz anders aus. Ich mache gleich mal'n Foddo.
Gibt es auch eine Abdeckung für den Auslass am Sitzrohr? Da läuft ja sonst von oben immer das Wasser rein.

Hallo zusammen, ich habe die Nachricht bekommen, dass mein nuroad da ist und ich es nächste Woche abholen kann. Da ich es gerne von Anfang an auf Kettenwachs umstellen würde frage ich mich nun ob Cube ein Kettenschloss verbaut oder vernietet ist, kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen, ich habe die Nachricht bekommen, dass mein nuroad da ist und ich es nächste Woche abholen kann. Da ich es gerne von Anfang an auf Kettenwachs umstellen würde frage ich mich nun ob Cube ein Kettenschloss verbaut oder vernietet ist, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ob an allen Nuroads die gleiche Kette montiert ist? Meine SRAM Kette hatte ein Schloss.

ach ja fast vergessen, kann jemand 40mm Reifen empfehlen?
@fmitsme Glückwunsch! Reifen sind sehr vom Einsatzbereich und den gewünschten Eigenschaften abhängig. Da wirst du sehr unterschiedliche Meinungen hören.
Für mich funktionieren Conti Terra Speed sowohl auf Straße als auch im leichten Gelände super. Top Rollwiderstand und trotzdem guter Grip. Nicht besonders leicht, nicht besonders günstig und eher hoher Verschleiß sind die Nachteile.

Diese Tests sind zwar interessant, aber arg viel schlauer ist man danach auch nicht wirklich. Nimm 5 Tests und du hast 5 verschiedene Testsieger.

Ist der 45er Riddler beim 22er Modell immer noch der Serienreifen? Wenn du auf breite Schlappen stehst, bist du mir dem ganz gut bedient. Die sind halt recht schwer und dadurch einigermaßen träge. Fährst du viel Asphalt sind die nicht so toll.

Daher sollte man sich den Test einmal ansehen. Hierin gibt es nach diversen Anforderungsprofilien entsprechende Sieger.
Die Frage hier nach dem richtigen Reifen kann wohl keiner beantworten, der nicht ständig neue und andere Reifen fährt und somit einen Vergleich hat.

Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Radsatz für mein Nuroad SL (2021) und versuche es mal hier ohne einen separaten Thread zu eröffnen.
Aktuell für Gravel alles Standard, Felgen Newmen Advanced SL 25, Kassette Sram 12-fach 10-50, XX1 AXS Schaltwerk, Force Bremsscheiben. Bereifung Tufo Gravel Thundero.
Der zweite Radsatz soll ein weiteres Rennrad ersetzen. Auf jeden Fall ebenfalls in Carbon, leicht, schnell und natürlich gutaussehend :cool:

Ziel ist nur Radsatz umstecken und losfahren ohne weitere Justage an Schaltung, Bremsen, usw.
Ist das realistisch, bzw. welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
Falls relevant, ich hab um die 83kg.

Wenn du Schaltung und Bremse nicht justieren willst solltest du zumindest schonmal die gleichen Naben nehmen. Bei mir am MTB ist der Wechsel zwischen Newmen und DT Swiss immern mir justage des Bremssattels verbunden. Schaltung braucht keine extra Zuwendung

Dann wäre es vermutlich am Einfachsten einen Rennrad Laufradsatz von Newmen zu besorgen. Diese verwenden die selben Fade Naben wie mein Gravel Satz, korrekt?
z.B. Newmen Advanced SL R.38?

Keine Ahnung, hab eine 42Z Kurbel, mit dem Radsatz wird sicherlich zu einem großen Teil auch in den Alpen gefahren.
Vermutlich in die Richtung Sram 10-44.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Road Kassetten nciht mit dem Force Schaltwerk kompatibel. Du musst also in der MTB Ecke bleiben. Ich hatte ähnliches vor, habs dann aber sein lassen und fahre das SL so wie es ist mit der 10-50 Kassette.

Ich glaube nicht. Soweit ich weiss, ist das XPLR Material komptibel mit den Road Komponenten. Also RED usw... mit dem XX1 Schaltwerk funktioniert das aber nicht, da musst du ins MTB Regal greifen. Und da gibt es keine untenrum enger abgestuften Kassetten. Been there... korrigiere mich gerne, wenn das nicht stimmt.

https://www.sram.com/globalassets/d...map/road/axs-components-compatibility-map.pdf
https://support.sram.com/hc/en-us/a...derailleur-with-the-12-speed-10-44T-cassette-
Mit dem XX1 Schaltwerk bist du demnach an 10-50/10-52 gebunden. Ganz schöner Kack, hab mich auch schon drüber aufgeregt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück